Rückwärtsgang funzt nicht mehr…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe heute überrascht festgestellt, dass mein Rückwärtsgang nach dem einlegen und bei anschließender Bedienung des Starterknopfs nicht mehr funktioniert.

    Hat bisher immer super funktioniert.

    Ich konnte heute ca. 2m mit dem Rückwärtsgang rangieren, danach ging nichts mehr.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum?? Woran könnte das liegen?

    VG Achim

  • Das kann schon mal passieren. Einfach nochmal probieren und den Hebel bewegen. Meistens funktioniert es dann wieder. Woran es allerdings liegt, kann ich auch nicht sagen. Das ist aber bekannt, das die Rückfahrhilfe sehr sensibel ist.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Falls die elektrische Ansteuerung des Rückwärtsgangs eine separate Sicherung haben sollte, diese kontrollieren.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hab ich auch öfter das Problem. Gerade bei losen Untergrund oder leichter Steigung steigt der RG immer wieder aus. Wenn die Hill Kontrolle aus ist wird es besser. Muss eh bald zur Inspektion werd das mal ansprechen. :denk

  • Hab ich auch öfter das Problem. Gerade bei losen Untergrund oder leichter Steigung steigt der RG immer wieder aus. Wenn die Hill Kontrolle aus ist wird es besser. Muss eh bald zur Inspektion werd das mal ansprechen. :denk

    Das Problem ereignete sich auf absoluter Ebene, keine Steigung etc.

  • Ja ich hatte das auch schon ein paar mal, kommt zB vor wenn man stark einlenkt beim RG oder wenn man eine Millisekunde den Knopf los lässt (merkt man selbst kaum) dann ist das wie ein verschluckten des Kontaktes und sie will nicht mehr weiter zurück, keine Funktion.

    Was immer hilft ist den RG raus nehmen evtl kurz den 1 Gang rein dann wieder den RG und alles funktioniert wieder. BMW arbeitet daran den Fehler zu beheben!!!! 🤗

    Gruß Dieter