Hallo an alle die an der Tankstelle sich fragten was tut dem Motor gut .. was schadet .
Ich bin auf E10 umgestiegen und vermerkte das die Dicke bissiger ist .
War verwundert ,da ich auf den Ferrari Sprit eingeschworen war und meine "Alte " (HD) sich nicht als so reperaturbedürftig anhörte.
Nun kam dieser Bericht ..
🤔Super E10 ist trotz seines höheren Ethanolgehalts in der Regel nicht kopffester als Super E5. Beide Spritsorten haben 95 Oktan (so heißt die Maßeinheit für Klopffestigkeit). Denn bei der Herstellung von E10 wird die höhere Klopffestigkeit des Ethanols an anderer Stelle wieder ausgeglichen, also gesenkt, sodass man am Ende wieder bei 95 Oktan landet.
Interessanterweise konnten die Tuning-Spezialisten von „Pro Boost“ nach mehreren Messungen mit einem serienmäßigen (nicht getunten) Golf GTI dennoch eine leicht höhere Leistung mit Super E10 feststellen. Der Unterschied ist jedoch so gering (0,6 PS), dass Du nicht mit einer spürbaren Leistungssteigerung rechnen solltest. Weniger Leistung wird Dein Wagen aber wahrscheinlich auch nicht haben, wenn Du von klassischem Super E5 auf E10 umsteigst.
Dann nun auch Euch und der Dicken ein gutes neues Jahr .
Freue mich schon auf den Frühing wenn es wieder ..an die Tankstelle geht!
Gute Fahrt!