Und was gibst Du in den Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle die an der Tankstelle sich fragten was tut dem Motor gut .. was schadet .

    Ich bin auf E10 umgestiegen und vermerkte das die Dicke bissiger ist .

    War verwundert ,da ich auf den Ferrari Sprit eingeschworen war und meine "Alte " (HD) sich nicht als so reperaturbedürftig anhörte.

    Nun kam dieser Bericht ..

    🤔Super E10 ist trotz seines höheren Ethanolgehalts in der Regel nicht kopffester als Super E5. Beide Spritsorten haben 95 Oktan (so heißt die Maßeinheit für Klopffestigkeit). Denn bei der Herstellung von E10 wird die höhere Klopffestigkeit des Ethanols an anderer Stelle wieder ausgeglichen, also gesenkt, sodass man am Ende wieder bei 95 Oktan landet.

    Interessanterweise konnten die Tuning-Spezialisten von „Pro Boost“ nach mehreren Messungen mit einem serienmäßigen (nicht getunten) Golf GTI dennoch eine leicht höhere Leistung mit Super E10 feststellen. Der Unterschied ist jedoch so gering (0,6 PS), dass Du nicht mit einer spürbaren Leistungssteigerung rechnen solltest. Weniger Leistung wird Dein Wagen aber wahrscheinlich auch nicht haben, wenn Du von klassischem Super E5 auf E10 umsteigst.

    Dann nun auch Euch und der Dicken ein gutes neues Jahr .

    Freue mich schon auf den Frühing wenn es wieder ..an die Tankstelle geht!

    Gute Fahrt! :enorm

  • hmmm... hieß es früher nicht immer, dass bei E10 der verbrauch um bis zu 10% höher wäre und die leistung geringer...?

    ich kippe E10 schon seit jahren in meine mopeds und habe noch nie irgendwelche unterschiede bzgl. leistung oder verbrauch zu E5 festgestellt...

    gruß

    michael

  • ... auch E10.

    Ich will nicht sagen dass sie extra dafür konstruiert wären, da E10 vor allem eine deutsche Geschichte ist,

    aber es ist für die Möpis freigegeben.

    zumindest eine deutsch-luxemburgische geschichte... in luxemburg gibt es mit 95 oktan NUR E10 oder man muss super mit 98 oktan tanken...

    gruß

    michael

  • Also ich glaube, über das Sprit-Thema kannste wochenlang philosophieren ….. das meiste wird eher emotional / subjektiv sein anstatt objektiv….

    Klar wollen wir für die R18 vermutlich alle das Beste und der EUR liegt bei den stolzen Besitzern vermutlich eher lockerer als bei einem 16 jährigen auf seiner 125er….

    Mir pers. ist der Verbrauch total schnuppe, ich fahre um Spaß zu haben und der kostet halt, beides steigt mit der Drehung am Gashahn…

    Ich hatte zu Anfang auch die Premium Kraftstoffe von Shell und Aral getankt, wohl wissend, dass dies bei unserem ganz und gar nicht hochgezüchtetem 1800er Boxer technisch eigentlich keinen Sinn macht.

    Stutzig machte mich allerdings eine Diskussion in einem US Forum zum Thema Brentuning / Eingriff in die ECU (electronic control unit sprich elektronische Motorsteuerung) und das ist auch prinzipiell diesem Thema hier ähnlich….

    Die R18 ist aus Emissionsgründen extrem mager abgestimmt. Das Brentuning greift hier unter Anderem aktiv ein. Im Forum schreibt man dort, dass die ECU den Kraftstofftyp erkennt und entsprechend auch die Einspritzung anpasst. Dies soll dazu führen, das genau die Premium Kraftstoffe mit der hohen Oktanzahl dazu führen, dass die R18 tendenziell noch magerer läuft und deshalb der normale Sprit eher zu bevorzugen sei.

    Keine Ahnung was da dran ist, tanke seit dem aber normales Super, allerdings E5.

    Habe ich einen Unterschied festgestellt ? Nein. Würde mir das bei einem Wechsel zu E10 auffallen? Vermutlich auch nicht, weil a) die R18 im Verhältnis zu hochgezüchteten Sportlern einfach anspruchsloser ist und ich b) kein Virtuose auf der R18 sondern ein Enthusiast bin 😂