Beiträge von DidiR18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Egal wie das nun rein rechtlich wirklich ist. Frag 3 TÜV, Dekra, GTÜ- Menschen und Du hast minimum 4 Meinungen… kann ich Sozia weil Sitzplatz, Fußrasten und Haltemöglichkeit gehört der zweite Sitzplatz in die Dokumente eingetragen. Und ehtlich gesagt, habe ich kein Verständnis für Hersteller die einem die Option Sozius anbieten und verkaufen, dann aber die Papiere nicht entsprechend ausstellen.

    gleiche Story wie mit den Felgen. Wenn Du die Classic Felgen auf die R18 willst, musst Du sie eintragen lassen, obwohl es gleiche Modelle sind. Hier wollen sie einfach nicht nachdenken ...

    Aeh, ich bin hier nicht der Experte, aber weiter oben hatte es doch Ralph Classic so erklärt:


    Die Stecker an den federbelasteten Auspuffklappen-Stellmotoren werden von dir abgezogen. Nu arbeiten die Stellmotoren nicht mehr - die Klappen sind immer auf.

    Das Steuergerät denkt sich aber: „Huch, da stimmt doch was nicht?“ und macht die Fehlerlaterne an.

    Jetzt kommen deine Eliminatoren ins Spiel: Du klöppelst sie an die abgezogenen Stecker der Stellmotoren. Jetzt denkt das Steuergerät: „Oh, ich hab mich vertan!“ und macht die Fehlerlaterne wieder aus.

    Jetzt ist die Dicke in allen Drehzahlbereichen klappenoffen und dein Steuergerät steuert zufrieden vor sich hin ….

    Kann man eine Art Moosgummi um die betreffenden Stellen machen?

    Ich will meine auch nach Italien und wieder zurück auf dem Hänger transportieren. Hab aber wirklich Angst, dass ich mir die Lackierung ruiniere

    Um mich hier nicht absolut lächerlich zu machen. Ich habe für jeden Spanngurt eine Socke, wo ich vorne bei den Zehen ein Loch reingeschnitten habe (oder schon vorhanden war :applaus). Durch die Socke führe ich den Spanngurt und dann bewege ich die Socke dahin, wo der Spanngurt über ein lackiertes Teil geht

    20230106_134115_resized.jpg20230106_134030_resized.jpg

    Zwischenstatus an alle (und Matthias wegen Chromring):

    ich habe von BMW jetzt alle Teile genannt bekommen. Wir gehen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es funktionieren wird. Stilgenbauer ist hier absolut die extra Meile gegangen; auch mit Bebilderung zum Umbau.

    Es scheint auch so, dass der normale Chromzierring der R18 (Matthias, Du fragtest, weil ja die Neblies den Chromring auch haben können) bei der Roctane passen sollte, obwohl für die Roctane nur der schwarze gelistet ist.

    Ich habe jetzt alles bestellt und Zierring sowohl schwarz als auch in Chrom und probiere es in 6 Wochen in Spanien aus und berichte dann mit Anbeianleitung im Wiki und Bilder sowohl von Chromring als auch Ring in schwarz. €695 mit Zierring doppelt, sonst €570

    Meine (real wohl eine 21er) hat 95 dB im Schein...

    War es nicht so, dass man das sogar nachträglich wegen Tirol per SW-Update runterbekam von 98 auf 95 und natürlich im Schein beim TÜV kostenpflichtig eintragen lassen musste, damit man nach Tirol konnte?

    Was würde ich dafür geben, wenn der TÜV bei mir per Einzelabnahme die 98 eintragen würde :megalol was soll der Scheiss mit den 93. Wir fahren doch keine Nähmaschinen ...

    Moin Didi, ich war letztens bei Becker + Thiemann in Einbeck und die haben eine selbst umgebaute R18 mit Roctane Lampe im Laden stehen. War ein "Messeprojekt" und steht sich jetzt im Laden die Reifen platt. Die können dir bestimmt weiterhelfen :)

    hier der LINK : https://gebrauchtfahrzeuge.bmw-motorrad.de/de/03101/detail.cshtml?on=520235

    Jetzt möchte ich hier nochmal eine große Lanze für Stilgenbauer brechen. Haben die beiden Maschinen bei sich analysiert und für mich bebildert, die Explosionszeichnungen studiert, Teilenummern verglichen, das Werkstatthandbuch der R18 und Roctane "zerflettert" bezüglich Ausbau und Einbau von Schweinwerfern und sind darauf gekommen, dass es eigentlich ganz einfach sein muss.

    Sie haben mir ein Teileangebot gelegt über €575, dass ich bestellen werde und dann den Umbau ausprobiere. Das ist tatsächlich kleines Geld im Vergleich zu anderen Sachen, die ich schon gemacht habe.

    Und es wird natürlich von mir ausführlich bebildert und ins Wiki eingestellt.

    peter: ich schau eh nicht drauf - und wenns mir tatsächlich nicht gefallen sollte, käme es auch wieder runter und würde es sofort verkauft bekommen. Aber allein schon die Vorfreude auf Schrauberkribbeln macht es wett :rollen

    Meine ist Modelljahr 2023. Im KFZ-Schein steht Leerlaufgeräusch 93. Ich meine, die ersten hatten 98 und dann 95, aber das müssen andere hier bestätigen. In der ABE vom Akra steht keine Dezibel-Angabe. Die Dezibel sind ja auch wichtig wegen Tirol. Ob sich dadurch der Akra tatsächlich verändert hat, sei dahingestellt.

    Das ganze Thema Grollen und Nachblubbern kam tatsächlich erst mit den SlipOns.

    Die Rabatte zwischen den beiden Häusern variieren teilweise.
    Bsp 100 years tanktucksack:

    BLP: 239€

    Leebmann: 104€

    Stilgenbauer: 143€

    Also vergleichen lohnt sich auf jeden Fall

    Was aber auch variiert ist der Kundendienst. Ich komme immer noch nicht weiter bei meinem angedachten Umbau eines Roctane-Scheinwerfers auf die R18.


    Feedback von Leebmann: wir können nicht helfen

    Feedback von Stilgenbauer sowohl per eMail und später auch noch ein Anruf: eine Herausforderung, ganz klar haben sie es auch nicht, aber da sie sowohl eine Roctane als auch R18 im Showroom haben, wird das doch irgendwie zu stemmen sein sagen sie. Der Techniker kümmert sich heute Nachmittag drum und meldet sich wieder ...

    So macht man Eindruck beim Kunden ...