Beach Lenker an Classic, welche

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zubehörteile benötige ich?

    Ich möchte an meiner Classic gerne der original BMW Lenker "Beach" anbauen. Weiss jemand welche zusätzlichen teile ich da noch benötige?

    Gruss

    uwe aus Bayern

  • Lediglich die verlängerten Hydraulikleitungen für Kupplung und Bremse. Gibs passend fertig konfektioniert von BMW.

    Die Kabel sind lang genug (-> Reservelänge ist festgerödelt unterm Tank, der muss dazu daher demontiert werden).

    Ich hab den Umbau übrigens bei meinem Cruiser gemacht.

    Gruss Carsten

  • Vielen Dank für die Infos. In der Anbauanleitung von BMW heisst es, dass zusätzliche E-Kabel benötigt werden. das ist also nicht richtig?

    Gruss

    uwe

  • Noch eine Frage. Die Lenkerarmaturen werden bei BMW wohl durch einen Schraube, welche durch den Lenkerquerschnitt geht fixiert. Hat der orig. BMW Beach Bar diese Bohrung bereits? Falls nicht, wäre einen Bohrhilfe sinnvoll. Hatte ich nämlich bei meiner Nine T schon mal ohne eine solche rumgepfuscht :verdutzt

    Gruss

    uwe

  • Hallo Uwe,

    ich hatte den Lenker (wegen der korrekten Entlüftung der Hydraulikleitungen) nicht selbst verbaut und kann Dir diese Frage daher aus eigener Erfahrung nicht beantworten. Aber: Das sollte aus der Einbauanleitung von BMW hervorgehen, ob da ein Loch gebohrt werden muss.

    Gruss Carsten

  • Noch eine Frage. Die Lenkerarmaturen werden bei BMW wohl durch einen Schraube, welche durch den Lenkerquerschnitt geht fixiert. Hat der orig. BMW Beach Bar diese Bohrung bereits? Falls nicht, wäre einen Bohrhilfe sinnvoll. Hatte ich nämlich bei meiner Nine T schon mal ohne eine solche rumgepfuscht :verdutzt

    Gruss

    uwe


    Interessante Frage. Bin schon auf die Lösung gespannt.

    Ich könnte mir vorstellen dass man die Armaturen nur mit einer Schraube festklemmt. So hätte man auch die Möglichkeit die Armatur zu drehen, wenn man zum Beispiel den Brems.- und Kupplungshebel weiter unten oder oben haben möchte.

    Wissen tu ich das leider nicht.


    Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hallo Michael,

    festgeschraubt wird nur der Griff, und dafür gibt es eine definierte Bohrung im Lenkerrohr.

    Die Brems- und Kupplungsarmaturen werden unabhängig davon nur geklemmt und können jederzeit nach Bedarf ausgerichtet werden.

    Gruss Carsten

  • Soweit ich weiß, ist diese Bohrung auch nur auf der linken Seite des Lenkers (ist zumindest bei meiner R1200R so).

    Früher (und vielfach auch noch heute) hat man ja das Griffgummi mühselig auf das Lenkerrohr "aufgeschrumpft" und auch wieder mühselig abgefriemelt. Mit einer Griffheizung funktioniert das Verfahren aber nicht sehr gut, daher werden die (linken) Griffe durch eine verdeckte Schraube im Lenkerrohr fixiert. Die Schalterarmatur und der Kupplungshebel haben dann jeweils noch mal eigene Klemmungen.

    Auf der rechten Seite ist der (ja drehbare) Gasgriff in der Regel in der rechten Schalterarmatur geführt und fixiert, die wiederum eine Klemmung zum Lenker hat.

  • Rechts ist der drehbare Gasgriff - der muss ja irgendwie an seinem Platz fixiert werden, und daher hängt der mechanisch an der Schalterarmatur.

    Der linke Griff muss nicht beweglich sein, daher ist der am Lenker fest verschraubt. Die zugehörige Schalterarmatur (und die Kupplungsarmatur) links muss aber schon an die Lenkerstellung angepasst werden können, daher sind die geklemmt.

  • Ich denke mal, der Griff links wird auch einfach aus Sicherheitsgründen fest mit dem Lenker verschraubt, um das Mopped zumindest am linken Lenkerende sicher halten und führen zu können, z.B. beim Auf- und Absteigen und beim Rangieren.

    (Rechts geht Verschrauben des Griffes nicht, da der Griff ja drehbar sein muss.)

    Und man steht abgesessen immer auf der linken Seite des Motorrades, daher ist der linke Griff wichtiger für ein sicheres Halten und Führen des Motorrades, wenn man nicht draufsitzt.