Hommage Sitz umbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich fahre momentan den original BMW Bobber Umbau mit Hommage Sattel.

    Ich würde gerne den Sattel mit Federn ausstatten aber den Hommage Sattel wieder hernehmen.

    Gibt es jemanden von Euch, der sowas gemacht hat und wenn ja , mit welchen Komponenten etc.?


    Grüße

    Victor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Victor,

    kennen tue ich zumindest keinen, aber lass mich bitte ein bisschen schlaumeiern.

    Ich hatte selbst den Hommage-Sattel. Wenn Du mit der Sitzqualität und -position zufrieden bist, dann ist alles gut. Ich habe mir tatsächlich nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen des Popochens was anderes gesucht, und selbst wenn der Spirit Sitz sehr dünn ausschaut, ist der doch dem Popo gut nachgeformt.

    Deine Hauptherausforderung ist, dass das Konstrukt komplett anders ist. Bei Spirit (mit LMC Halterung) und Wunderlich muss ja der Sitz vorne horizontal mit einer Schraube bewegbar sein und hinten die zwei Federn sowohl am Sitz als auch an einer Grundplatte befestigt werden. Siehe dazu Links zur Montage von Spirit, Wunderlich und Wunderlich Video.

    Montage von Spirit Leather Schwingsattel und LMC Rahmenadapterplatte – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)

    Wunderlich Schwingsattel »RockBob« mit Originalheck
    Einzigartiger, mit Echtleder bezogener Schwingsattel im »RockBob«-Stil
    www.wunderlich.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    (Montage Wunderlich-Sitz)

    Natürlich könntest Du die Platte z.B. von LMC nehmen und Dir eine weitere Platte machen (lassen), die am Hommage-Sitz mit den Standardbefestigungen des Sitzes verschraubt werden. Dann hättest Du im Prinzip die Verbindung und Federn zwischen den beiden Platten.

    Ich habe in dem Artikel kein Bild von der Unterseite des Hommage-Sitzes gemacht (und mein abgebauter liegt in Spanien); wenn Du ein Bild vom abgebauten Sitz von der Unterseite machen könntest, könnten wir weiter philosophieren

    Einzelsitz Hommage an- bzw. abbauen – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)

    Spontan, aber Beweggründe sind immer unterschiedlich, würde ich Dir raten, komplett auf einen anderen Sitz zu wechseln.

  • Ich hab zwei Punkte, warum ich zum Hommage Sitz bleiben möchte.

    Zum Einen finde ich die Form der Sitzfläche recht angenehm und zum Anderen habe ich versucht alle Umbauten original von BMW zu halten.

    Ich bin bereits mit Hans von LMC in Kontakt. Mal sehen ob der eine Lösung hat.

    Jedenfalls bietet er eine Variante an , die fast so aussieht wie der Hommage Sitz.

    Ich dachte, ich nehme nur die Halterung und schraube den Hommage Sitz drauf.

    Ich werde berichten.

    LG

  • Der Hommage-Sitz hat unten im vorderen Bereich 4 Punkte, an denen er auf der BMW Grundplatte verschraubt wird. Die Punkte sind alle in einer Ebene, insofern lässt sich da sehr leicht eine passende Adapterplatte bauen.

    Diese Platte müsste dann hier nur noch auf ein passendes Scharnier aufgeschraubt werden.

    Problematisch ist allerdings der Anbau der Federn im hinteren Bereich - das ist am Sitz nix für vorgesehen.

    Man könnte natürlich z.B. die Adapterplatte größer machen und hinten mit der Kontur des Sitzes rumziehen - optisch wird das allerdings eine Herausforderung, dass schön hinzubekommen .

    Plan B wären z.B. noch liegende Federn, die über die vordere Adapterplatte angelenkt werden - machbar, aber ganz schön aufwändig...