Dienstleister, Linierer, Verchromer, etc.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa, ich jammere mit! Echt geile Optik, absolut mein Ding! Und den Sound will ich gar nicht erst hören… 🙉 Aber die Rennleitung…

    Duuu Didi, was kostet denn in etwa so ne mittelgroße Finca in Deiner Ecke?

    Neidische Grüße aus Violau, Markus

    Hallo Markus,

    wie immer spielt hier Lokation mit. Wie gesagt, bin ich seit 25 Jahren mit einer Spanierin verheiratet und wir hatten uns schon damals entschieden, dass wir aus beruflichen Gründen in Deutschland leben, aber in Spanien ein Haus in der Nähe ihrer Familie haben wollen.

    Valencia hat 800.000 Einwohner und ist die 3. größte Stadt Spaniens. Da sie am Meer liegt, kann die Stadt (ähnlich wie Barcelona) auch nur in einem Halbkreis expandieren. Wir haben ein Haus (600qm Grundstück, 160qm Wohnfläche, 40 qm Terrassen, 80qm Keller, Pool) damals inkl. Möbel für 350k€ neu gekauft. Die liegen heute bei ca. €400k gebraucht; neu bei €500k.

    Wir wohnen im Speckgürtel von Valencia im Abstand ca. Haar zu München; haben auch SBahn-Anschluss.

    Wenn Du näher an Valencia rangehst, wird es mit einem Haus schwierig. Nicht wegen Preis, sondern weil Spanier eher in Wohnungen leben. Innerhalb der Stadt gibt es praktisch keine Häuser und ich wollte zum damaligen Zeitpunkt nicht in eine Wohnung. Garten und Pool hat schon was.

    Wenn Du 1h von Valencia weggehst, dann zahlst Du vielleicht noch 1/3 bis 50% davon.

    In Spanien kannst Du in den Dörfern sehr günstig wohnen und leben. Aber Du musst halt für Dich entschliessen, Teil der Dorfgemeinschaft zu sein und nicht nach Ausländern suchen (also kein Schnitzel und kein Deutsch). Die Kaufkraft verdoppelt sich praktisch, wenn Du den Feriengebieten und den Großstädten fernbleibst. Ist halt ne Lebenseinstellung; und manche Sachen funktionieren weniger gut; insbesondere was den Staat angeht. Aber man kennt halt jemanden, der einen kennt. Hier geht es i.d.R. nicht um Bestechung (habe ich selbst auch noch nicht in der Großfamilie erlebt), sondern dass man auf einmal oben auf dem Stapel Papier liegt und nicht unten.

    Wenn Dich das Thema tatsächlich interessiert, können wir auch mal telefonieren. Aber wie gesagt, ich lebe hier (wenn wir hier sind) vollintegriert. Ich spreche seit 25 Jahren Spanisch, wir sind 4-5 Mal im Jahr insgesamt ca. 2 Monate hier, haben Großfamilie und etliche spanische Freunde. Eigentlich wie wenn man in D die beiden Familien auf zwei Bundesländer aufgeteilt hat.

    Unser Glück ist tatsächlich, dass es von Nürnberg einen RyanAir Direktflug nach Valencia gibt. Das hat es viel leichter gemacht.

    Ein deutscher Freund - der ein Haus auf Mallorca hat - sagte mir mal, der Charme von Mallorca ist nicht nur, dass man dort (auch) Deutsch spricht, sondern es tatsächlich von jedem (Regional-)Flughafen in D ein Billigdirektflug nach Mallorca geht. Du kannst auf Dienstreise irgendwo in D sein und für €50 in den Flieger hoppen und in Malle austeigen. Hat auch was praktisches ...

    Im übrigen würde ich nie ein Haus oder eine Wohnung am Strand nehmen. Herbst bis Frühjahr ist man in einem ausgestorbenen Gebiet und ständig Sand in der Wohnung wegen Meeresbriese. Hab ich auch schon durch ... wir wohnen jetzt 20 Minuten weg vom Strand und alles ist gut. Letztendlich fahren wir max. 4-5x im Jahr an den Strand; da ist der Pool schon viel mehr im Betrieb.

  • Bin neugierig: Was genau hast Du denn bei den Fishtails in UK ummodeln lassen?

    guggst du "

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    " The RealToyShop

    Gibt noch einen anderen Umbau (hab ich glaube ich in einem US Forum gesehen), da werden die Fishtails aber gekürzt und das hat mir nicht gefallen.

    Ist halt nicht einfach mit Lieferung und Return nach UK, waren 3 Monate unterwegs...

    Ich habe hier im Forum einen 2ten Satz Tüten erworben, dass ich ggf zurückrüsten kann. Jetzt muss ich nur noch montieren, da kam ich letztes Jahr nicht mehr dazu.

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Wenn Du unterwegs schreibst, meinst Du vor Ort? Denn ein Packerl dauert doch max. 1 Woche selbst bei UK. Mein ProRace hatte 1 Woche gedauert im Versand.

    Nöööö: Z O L L

    Ich vermute mal ich hatte auch Pech:

    - vor dem Urlaub im Sep nach UK geschickt mit DHL, mit entsprechenden Angaben zu Zollnummer, Proforma, nur zur Bearbeitung, bleibt nicht in UK etc... Nennt sich zeitweiser Import zur Veredelung. War lt DHL Paketverfolgung nach 3 Tagen in UK.

    - 3 Wochen später wollte HMS Customs 118 GBPs von the Real Toyshop haben. Niemand beim UK Zoll tel erreichbar, niemand hat auf email reagiert (auch DHL war nutzlos). Frist von 1 Woche zahlen sonst wird die Sendung vernichtet oder auf meine Kosten zurück (DHL wusste auch nicht was zu tun ist). Am Ende der Frist wollte ich bezahlen mit CC > geht aber nur mit einer Karte die UK registriert ist! Also per Paypal 170 Tacken an den Toy Shop, die haben dann bezahlt. (Endlose Warteschleifen nach UK Zoll und DHL ohne Erfolg, das alles aus meinem Urlaub in Italien). BTW auch die beiden vom Toyshop haben ihr Glück versucht, keine Chance!

    - 1 Woche beim Toyshop, dann via Abholung DHL zurück (hatte ich blöderwiese im Paket mit dem Versand gebucht), war in 3 Tagen in Leipzig beim Zoll, da hat die Abfertigung dann um die 20€ gekostet, Gebühren für eine Zollbeschau, hat aber fast 6 Wochen gedauert wegen Unterbesetzung und "Vorweihnachtsgeschäft"...

    War echt eine Odyssee, ich hätte damit gerechnet eher in D beim Zoll etwas bezahlen zu müssen, da Arbeitsleistung im nicht Europäischen Ausland, das war dann fast für Nöppes. Aber der UK Zoll hat das Konsequent als Import behandelt obwohl anders deklariert. Mit DHL würde ich das nicht nochmal machen, ich glaube in England ist UPS besser aufgestellt. Aber wie gesagt, ich denke da gehen viele Sendungen so durch, mich hat's halt erwischt. Der Toyshop hatte das so auch noch nicht erlebt...

    Am Ende sind die Tüten wieder da, der Gesamtpreis lag bei knapp 1.200€ inkl dem 2ten Satz von Gerd. Jetzt muss ich sie nur noch montieren, war bisher ein Zeit / Wetter Problem.

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Hi Frank, sieht man da was von außen? Bzw ist das innere Lochech weg, um das Innenleben rauszuholen? Weil dann würde die Rennleitung ja mit nem Stab bis nach vorne zu den Klappen kommen….

    Die technische Veriante würde mich ja schon interessieren. Mirco hat das glaube ich von der Krümmerseite aus gemacht……

    Jetzt noch die Eliminatoren im Einsatz und das Ding brummt richtig✌️

    Würde ja gerne mal den Vergeluch hören. Eingefahrener (20.000km) Schalldämpfer mit Eliminatoren im Einsatz gegen Deine Variante….

  • Hi Frank, sieht man da was von außen? Bzw ist das innere Lochech weg, um das Innenleben rauszuholen? Weil dann würde die Rennleitung ja mit nem Stab bis nach vorne zu den Klappen kommen….

    Die technische Veriante würde mich ja schon interessieren. Mirco hat das glaube ich von der Krümmerseite aus gemacht……

    Jetzt noch die Eliminatoren im Einsatz und das Ding brummt richtig✌️

    Würde ja gerne mal den Vergeluch hören. Eingefahrener (20.000km) Schalldämpfer mit Eliminatoren im Einsatz gegen Deine Variante….

    Hallo Thies,

    ich hab ja die Eliminatoren drin, ggf kommen die dann wieder raus,mal sehen.

    Der macht die an der Original-Naht an der Innenseite auf, was er genau innen macht rückt er nicht raus, dann werden die wieder verschweißt. Wenn montiert kannst du eigentlich nichts sehen da zu enger Abstand zur Schwinge, da kriegst du den Kopf nicht dazwischen :brauen

    BTW: als alter Guzzisti fand ich ja schon spaßig, dass die Dinger von Lafranconi kommen, ich hatte an meiner Cali auch die "competitione" dran...

    Das mit dem Stab durchstecken hab ich noch nicht erlebt, aber ich check das mal noch. Der Fokus sollte auf "growl not noise" liegen, hört sich im Internet ja auch so an, aber ein gewisses Risiko bleibt natürlich...

    Wenn das Wetter hinhaut bau ich die morgen ein, werde mal ein vorher nachher versuchen, wohne hier aber mit 7 anderen Parteien mit gemeinsamen Garagenhof, kann da keine empirischen Messungen durchführen.

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Hi Frank, sieht man da was von außen? Bzw ist das innere Lochech weg, um das Innenleben rauszuholen? Weil dann würde die Rennleitung ja mit nem Stab bis nach vorne zu den Klappen kommen….

    Die technische Veriante würde mich ja schon interessieren. Mirco hat das glaube ich von der Krümmerseite aus gemacht……

    Jetzt noch die Eliminatoren im Einsatz und das Ding brummt richtig✌️

    Würde ja gerne mal den Vergeluch hören. Eingefahrener (20.000km) Schalldämpfer mit Eliminatoren im Einsatz gegen Deine Variante….

    Hab mal ein paar Bilder Gemacht,

    beim Vergleich links der originale Auspuff, rechts überarbeitet mit der neuen Schweißnaht.

    Da die Schweißnaht unten liegt und die Schwinge gegenüber sitzt so gut wie nicht zu erkennen (brauchts einen Spiegel)

    Blick in die Tüten: wenn die Rennleitung eine 2te R18 mit Fishtail rauszieht hab ich Pech, man sieht schon einiges weiter rein als bei der originalen :radarkontrolle

    Vom Sound: in den unteren Drehzahlen nicht viel lauter, aber halt einiges "bassiger". Hatte ein vorher / nachher mit dem Handy versucht, aber eine sch... App erwischt, keine brauchbaren Aufzeichnungen :(

    ...aber gibt ja das Video im Internet von "TheRealToyshop", das kommt gut hin!

    Gruß & fröhliche Rest-Ostern

    FrankPXL_20240330_113719770.jpgPXL_20240330_114003932(1).jpgPXL_20240330_114115281(1).jpg

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Danke Frank für die Details - sehr hilfreich!

    Ich für meinen Teil bleibe dann vermutlich ersteinmal bei den Eliminatoren - die könnte man direkt vorort wieder rausklicken. Bei meiner Messung auch kein signifikanter dB Anstieg messbar - schon gar nicht über 5 (Toleranz).

    Beim UK Umbau steht für mich das größte Risiko im fehlenden Lochblech. Der wird komplett ausgeräumt sein und dies ist schnell durch einen Stab feststellbar - sollte sie jemand generell für auffällig halten (was ich nicht vermute aber wer weiß….).

    Vielleicht sieht man sich ja mal - der Soundvergleich ist sicher interessant….