Demontage „Topcase“ einfach ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,
    kann ich eine Transcontinental auch als Bagger nutzen. Für großere Touren finde ich das „Topcase“ perfekt, jedoch würde ich im Alltag gerne ohne fahren. Jetzt meine Frage ob es leicht demontierbar ist oder mit der Demontage der Unterkonstruktion viel zu aufwändig oder nicht möglich.

    Danke für Rückmeldungen an einen Unwissenden.

    Gruß Arne

  • Die Frage hattest du doch im ersten Beitrag bereits gestellt.

    Das Topcase lässt sich nicht mal eben abnehmen, da es mit Kabeln für Musik und ZV verbunden ist. Es würde somit immer eine Fehlermeldung im Display erscheinen. Die Konstruktion der Transe ist ja auf die große Reise ausgelegt und das Topcase ist grundsätzlich fest montiert.

    Komm gerne mal nach Hamburg in den Merkurring, da kann ich dir alles direkt am Objekt erklären.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Diese Frage, das Top-Case mal schnell zu entfernen, wurde schon öfters gestellt. Zuletzt in 2022 von einem Stefan aus Dortmund mit seiner TC. Es läuft darauf hinaus, dass das nicht funktioniert, da sich unter dem Sitz ein heftiger Kabelsalat befindet. Das haben die Amis deutliche besser gelöst. So konnte ich an meiner letzten Indian Roadmaster das Top-Case in ein paar Minuten entfernen. Das Gleiche gilt für den Austausch der Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz. Im nu hatte ich einen Bagger. Bei meiner "Transe" hab ich es aufgegeben.

  • Danke für die Antwort. Ja schade. Dann werde ich mich für eine Bagger entscheiden.

    Haben wir da - als First Edition oder in komplett schwarz :) / Kaffee gibt es übrigens auch :)

    Aktuell haben wir Saisonstartpreise - 10 % auf ausgewählte Fahrzeuge (die Bagger gehört dazu)

    Privat fahre ich auch Bagger, somit kenne ich auch alle Details aus eigener "Erfahrung"

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (29. Februar 2024 um 14:13)

  • Moin Arne,

    ich habe den umgekehrten Weg beschritten und der Bagger das TopCase der TC verpasst.
    Und kann die Aussage, dass es sich um keine Plug & Play Lösung handelt, bestätigen.
    Aber des TopCase zu demontieren ist auch nicht sonderlich schwierig und ohne Spezialwerkzeug möglich.

    Zur Elektrik
    Bis zum Verbindungsstecker des TopCase lagen die Kabel incl. des Steckergegenstück schön aufgeräumt unter dem Sitz.
    Ich kann nicht mehr sagen ob diese an einem Clips oder mit einem Schlauchbinder befestigt waren.
    Ich vermute, dass der Kabelstrang und die Befestigungen bei B und TF in diesem Punkt identisch sind, aber das kann Ronny sicherlich nachschauen.
    Also Kabelsalat ja, aber aufgeräumt.

    Zur Befestigung
    Das TopCase als solches ist mit 4 - gut erreichbar Schrauben - befestigt.
    Was nun bleibt ist der Träger der optisch keine Highlight ist!
    Dieser wiederum hängt mit an den Kofferbefestigungen abermals 4 gut erreichbare Schrauben 2 je Koffer, die man von innen lösen kann.
    Und nun wird es für eine Einzelperson schwierig! Eigentlich musst Du beide Koffer gleichzeitig lösen um den starren Träger zwischen Ramen und Koffer
    heraus zu ziehen. Oder Du bastelst Dir eine Konstruktion die verhindert dass die Koffer seitlich herunterfallen, denn die sitzen unten nur auf einer schmalen Stabilisierung damit die während der Fahrt nicht wackeln. Aber mit 2 Mann machbar, denn so habe ich es auch umgekehrt bei der Montage gemacht.

    Zu den Fehlermeldungen
    Da hat Ronny sicherlich recht, denn umgekehrt, also TopCase auf die Bagger, funktioniert interessanter Weise zwar die ZV aber das Bremslicht mag nicht.
    Vermutlich wegen der Kontrollfunktion, dass die Beleuchtung funktioniert.
    Also in diesem Punkt ist bestimmt mit einem Hinweis im Cockpit zu rechnen.
    Übrigens mal eben er Elektronik der Bagger zu erklären dass sie jetzt das TopCase der TC hat, ist nicht mit einem Häkchen i einem Menü möglich.

    Conclusio
    Wenn Du das Gepäckvolumen für längere Touren brauchst, Dich aber die Optik im Dauerbetrieb stört, ist die Demontage ohne Spezialwerkzeug möglich.
    Die Fehlermeldung dürfte bei jedem Start neu erscheinen und lässt sich dann "wegklicken" .
    Ob das über einen längeren Zeitraum, z.B. für den Fehlerspeicher, negative Nebeneffekte hätte würde ich mit BMW klären.

    Bis dann Christian

  • Hallo Christian danke für deine detaillierte Antwort. Ich werde wenn ich den Platz benötige auch deinen Weg gehen, denn ich habe mich jetzt für eine Bagger entschieden.
    Viele Grüße aus Lüneburg