Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Motea abnehmbare Sissybar mit Gepäckträger.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo Motea Spezialisten!

Katastrophe!

Aber jetzt von vorne.

Ich habe bei motea:

Set: Sissybar abnehmbar kompatibel mit BMW R 18 / Classic 20-23 mit Gepäckträger Rückenlehne Craftride QL2 + Adaptersatz zum Anbau von Sissybars mit originial Seitenkoffern kompatibel mit BMW R18 20-23 Craftride

Gekauft.

Montagedokumentation wie keine.

Ich habe in den original Koffern die montagehölsen ausgetauscht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die untere Kofferhalterung umgedreht

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Halter der Rücklehne mit den Koffern angeschraubt.

Rücklehne passt nicht. Es müssen noch Scheiben dazwischen. Im Originaldokument sind das scheinbar die originalteile.

Aber wie es auf dem Bild sichtbar ist passen die nicht zusammen.

Hat jemand eine Beschreibung wie das zusammen gehört?

Hier noch die original Zeichnung.

Wenn das so zusammen gebaut werden muss dann ist das nicht schön abe mit den zwei original Scheiben ist das zu breit!

Gruss Marek

2 Mal editiert, zuletzt von Kato (22. Dezember 2023 um 18:44)

• ich hatte genau das gleiche Problem. Ja es muss so zusammen gebaut werden, wie auf dem letzten Bild. Nicht wirklich schön, passt aber nicht anders. Ich musste zusätzlich noch die hinteren Aufnahmen auf der Drehbank anpassen. Mir hat auf jeder Seite ein Millimeter für die Verriegelung gefehlt.

Warum hast Du was an der unteren Kofferaufnahme geändert?

• Meine erste Motea Sissybar passte perfekt.

Meine zweite mit Gepäckbrücke war einen bis zwei Zentimeter zu breit.

Auf einer Pressbank in einer Autowerkstatt habe ich die Sissybar passend in der Breite gestaucht.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

• ich hatte genau das gleiche Problem. Ja es muss so zusammen gebaut werden, wie auf dem letzten Bild. Nicht wirklich schön, passt aber nicht anders. Ich musste zusätzlich noch die hinteren Aufnahmen auf der Drehbank anpassen. Mir hat auf jeder Seite ein Millimeter für die Verriegelung gefehlt.

Warum hast Du was an der unteren Kofferaufnahme geändert?

Ich habe die Sissybar Aufnahmen angepasst, den rand abgeschliffen, jetzt passen die perfekt.

Durch die aufnahmen von Sissybar sind die Kofer nach aussen gewandert. Damit die wider senkrecht sind habe ich die untere Aufnahme gedreht.

Ob das richtig war weiss ich nich. Ich meine sowas bei Hornig gelesen zu haben.

Gruss Marek

• Moin. Gestern zufällig auch angebaut.

Der originale Distanzring is über.

Ob du die längeren Adapter von motea nimmst oder nich is denke ich relativ egal. Mit Adapter sind die Koffer halt breiter und die Lehne geht leichter einzusetzen. Dafür sieht es dann noch blöder aus.

Ohne Adapter braucht es die 70mm Schraube. Mit sind es die 80er..

Gruß

• Anbauanleitung war bei mir dabei.

Die Adapter für vorne und hinten sind ja unterschiedlich lang.

Gebraucht habe ich sie auf jeden Fall.

Die Kofferaufnahmen unten hatte ich, wie in der Anleitung beschrieben, auch gedreht.

Sah aber 💩 aus und hab‘s dann wieder rückgebaut.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

• servus. Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen 😉

Also ich las die orginal Scheiben weg dann passt es fast genau. Ist halt Motea da klemmt es meist ein wenig aber eigentlich bin ich zufrieden. Vielleicht helfen die Bilder ein wenig weiter.

Dann mal frohes Fest euch allen. 🎄🎄

• servus. Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen 😉

Also ich las die orginal Scheiben weg dann passt es fast genau. Ist halt Motea da klemmt es meist ein wenig aber eigentlich bin ich zufrieden. Vielleicht helfen die Bilder ein wenig weiter.

Dann mal frohes Fest euch allen. 🎄🎄

Moin Rainer,

ich kann mir nur vorstellen, dass die Toleranzen bei Motea größer geworden sind, was bei früheren Anbauteilen wohl nicht der Fall war und aus diesem Grunde nun Distanzscheiben beigelegt sind.

• So, habe meine eigenen Aufnahmen fertig. Die mitgelieferten Distanzhülsen für die Koffer habe ich wieder gegen die Orginalen getauscht. Diesen Adaptersatz braucht man nicht kaufen, nur längere Schrauben besorgen. Ich hoffe man erkennt was auf den Bildern, bei dem vielen Schwarz nicht einfach.

Erstes Bild so wie scheinbar von Motea gedacht

zweites Bild meine Variante

drittes Bild Einzelteile im Vergleich

• Hallo, haben Sie dann einfach längere Schrauben genommen oder doch noch irgendwelche Teile ausgefertigt?Brauche auch so eine „adaptor“)

So, habe meine eigenen Aufnahmen fertig. Die mitgelieferten Distanzhülsen für die Koffer habe ich wieder gegen die Orginalen getauscht. Diesen Adaptersatz braucht man nicht kaufen, nur längere Schrauben besorgen. Ich hoffe man erkennt was auf den Bildern, bei dem vielen Schwarz nicht einfach.

Erstes Bild so wie scheinbar von Motea gedacht

zweites Bild meine Variante

drittes Bild Einzelteile im Vergleich