Sitzbank erhöhen zum Test ohne Aufpolstern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus miteinander aus dem verschneitem Dinkelscherben,

    wie bereits im Thema Gabelfedern tauschen angeschnitten hab ich nach einer Lösung gesucht die Sitzbank leicht zu erhöhen ohne aufpolstern zu lassen.

    Das ganze sollte evtl. Rückgängig gemacht werden können falls es mir nix bringt. Hab zeitweise echt schmerzen in der Hüfte durch den Kniewinkel und dem angespannten Winkel im Hüftbereich.

    Hab mir jetzt die Ergo Trittbretter von Wunderlich gekauft (2cm tiefer) und dazu die Sitzbank auch um 2cm höher gesetzt. Bin gespannt was des gesamt ausmacht. Natürlich werden die Trittbretter wie auch jetzt die noch montierten Wunderkind Rasten das ein oder andere mal kratzen, aber einen Kompromiss muss man halt eingehen.

    Da die Gummipuffer unter der Sitzbank genietet sind konnte ich diese nicht abschrauben und erhöhen wie ich vor hatte. So hab ich kurzer Hand Gummipuffer als Set für Stühle bestellt.

    Die haben genau zwei Cm höhe und hab die mit Silikon fixiert. Durch die Erhöhung ergibt sich ein Versatz bei der Einrastnase und den Verschraubungen der Sitzbank. Da hat mir mein Bruderherz ein paar Aluteile gedreht, die ich noch schwarz gepulvert habe. So ergibt sich zwar unter der Sitzbank ein Spalt der aber glaub ich kaum auffällt.

    Vorteil: geringe Kosten und alles Rückbaubar falls es nix taugt.

    Anbei ein paar Bilder

    verschneite Grüsse Roli

    PS: meine Dicke hat der Pielmeier am Dienstag zum Jahresservice geholt. Dabei lass ich noch die Lenkererhöhung von Wunderlich und jetzt doch die progressiven Federn von Touratech vorn einbauen. Kostenvoranschlag war ganz schön heftig. Aber was soll..

  • und dem angespannten Winkel im Hüftbereich.

    Hallo Roland

    ich fahre den Wunderlich Einzelsitz, welcher auch deutlich höher ist. Ich glaube Sitzhöhe ist mit dem längeren Wilbers Federbein so um die 745mm. Allerdings fällt mir auf, dass dann die Sitzbank zu breit ist, wenn man die Füße auf den Boden stellt. Die Sitzbogenlänge nimmt deutlich zu.

    Mir lag der Winkel in der Hüfte auch nicht, jetzt ist es besser. Zudem sitzt man nun mehr "auf" dem Motorrad.

    Bin gespannt was du berichtest.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Hallo Roland,

    das ist eine interessant Lösung. Das möchte ich mir gerne mal anschauen und mich auch mal drauf setzen.

    Ich hatte mir mal den Cross Country von BMW drauf gemacht. Der war zwar etwas bequemer für den Bobbes aber unbequemer für meine langen Haxen (1,95). Da dieser Sattel etwas dicker ist ist auch der "Höcker" (das Ende vom Sattels geht nach oben, ich nenne das mal "Höcker") auch etwas dicker und führte dazu dass ich weiter vorn gesessen bin. Bei mir waren dies gut 8-10 cm. Dadurch änderte sich der Kniewinkel und ich hatte leichte Problem beim schalten (Schaltwippe). Nach einer Tagestour und ungefähr 300 Km schraubte ich den Sattel sofort wieder ab.

    Dann brachte ich meinen Original Sattel zum Sattler, der hat ihn mir 5 cm aufgepolstert und gerade gemacht, Jetzt kann ich weiter hinten sitzen, habe einen angenehmeren Kniewinkel sitze bequemer

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.