Vom Leerlauf in den ersten Gang schalten im Stand schwergängig

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander,

    ich habe mir die R18 Classic gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich stehe und im Leerlauf bin, der erste Gang manchmal nicht richtig reingeht. Muss hierfür einfach etwas vor oder zurück rollen, dann rastet er voll ein und es erscheint die "1" auf der Ganganzeige. Ist das normal?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Grüße

  • Danke. Meine ist "neu", und hat 80 km drauf. War das bei dir auch ähnlich?

    Das hat nichts mit neu zu tun. Das kommt öfters mal vor. Hauptsächlich im Stand. Wichtig ist, den Gang nicht versuchen mit Gewalt reinzudrücken. Entweder die Kupplung kommen lassen oder mit der Maschine etwas Rollen. Andernfalls belastet man massiv die Schaltgabeln. Das kann einem irgendwann das Getriebe sehr übel nehmen.

  • Ja - ganz selten habe ich das nach über 15k Kilometern auch noch.

    Wie oben gesagt, für den Fall mal ganz leicht nach vorne oder hinten rollen, oder minimal an der Kupplung spielen.

    Ich für mich meine festgestellt zu haben, dass wenn man nicht sehr sanft und langsam den Gang einlegt, sondern schnell, „überraschend“ und bestimmt (ohne letztlich viel mehr Kraft aufzuwenden - sprich nicht bei Nichtgelingen immer mehr Kraft aufwenden), dann hat man diese Fälle fast auf null minimiert.

    Man hat dann den Klack, den man deutlicher von den Harleys an der Kreuzung kennt.

  • bei meiner classic ist das nur so, wenn ich mit gezogener kupplung den motor starte, dann geht meist der erste gang nicht rein... deshalb lasse ich nach dem starten erst die kupplung los und ziehe sie wieder, und schon geht der erste gang problemlos rein...

    gruß

    michael

  • ...dann mach erst mal die ersten 1.000 Km voll.

    Nach 80 Km kann man noch nichts sagen.

    Hallo,

    war heute beim BMW-Meister in der Werkstatt. Er meinte auch wie du, dass man nach 80 km noch nicht viel sagen kann. Wenn das Phänomen aber bleibt, wäre es nicht normal, meinte er. Naja jetzt muss ich 1000 km "warten" und hoffen, dass sich das Problem vielleicht bessert und nicht mehr so oft auftritt.