Schwerpunktkontrolle Motorrad

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute wurde ich auf einer Kreisstrasse völlig überraschend in einer Gegend (Nähe Landhut), wo überhaupt keine besondere Motorradstrecke ist, wie viele andere Motorradfahrer auch rausgezogen.

    Es standen ca. 10 Motorräder rum und eine ähnliche Zahl an Polizisten.

    Mich hat ein super netter Polizist um die 35 Jahre interviewed. Erstens natürlich Führerschein und Papiere abgefragt. Führerschein hat er sich angeschaut, Schein hat er nicht aus der Hülle rausgeholt.

    Erster Satz war: schönes Motorrad, die ist noch recht neu, oder?

    Dann etwas Smalltalk über die R18 und dann ich: ich sage Ihnen jetzt was super Peinliches (und das ist so ungelogen).

    Vor ca. 2h gab es einen kleinen Schepperer und als ich in den Rückspiegel sah, sah ich etwas über den Asphalt kullern. Bin stehen geblieben und habe nachgeschaut.

    Tatsächlich ist das Katzenauge abgefallen. Und da es wahrscheinlich einmal durch den Kotflügel ging, habe ich es gehört.

    Er war - genauso wie ich - perplex, dass es beim Bobberumbau nur angeklebt ist. Hätte er so noch nie gesehen (ich hatte es natürlich in der Jackentasche) und hielt er auch nicht für sinnvoll.

    Dann fragte er mich, für was ein Katzenauge eigentlich sei, und das konnte ich beantworten.

    Auch waren wir beide der Meinung, dass es hier optisch so gut gelöst wäre, dass ein Abbau auch optisch jetzt nicht den Mehrwert bringt. Ich könnte es sogar seitlich innen am Kennzeichen anbringen. Wäre zwar nicht mehr mittig, aber er sagte, dass würde auch keiner seiner Kollegen beanstanden, wenn es jetzt dort verschraubt wäre. Insgesamt wäre es auch nicht teuer gewesen; Ordnungswidrigkeit €15. Aber nicht in meinem Falle.

    Und dann hat er noch gefragt, ob LED-Blinker und Akra so in Serie schon dabei waren, was ich bejahen konnte. Schein und ABE hat ihn immer noch nicht interessiert.

    Und dann kam: wissen Sie Herr D., von den ganzen Lügnern hier sind Sie der Einzige, dem ich glaube. Gute Fahrt.

    Kontrolliert wurden gerade KTMs, BMWs, HDs, mit Taschenlampe und überall wurden Kennzeichnungen gesucht (ist das CE oder ähnlich?) an Bremshebeln und Sonstiges. Eine KTM war so laut, da wäre meine mit dem ProRace Auspuff noch leise dagegen gewesen.

    Und wie es immer ist, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich hatte noch nie schlechte Erfahrung mit der Polizei gemacht, selbst wenn der Fehler bei mir lag.


    20230716_184601.jpg

  • Es gibt noch Generationen, zu der ich mich auch zähle, die hat bei einer Polizeikontrolle immer ein mulmiges Gefühl, obwohl man grundsätzlich keinen Fehler gemacht hat.

    Aber wie du gut geschrieben hast - wie man in den Wald hineinruft.....

    Ich wurde in gut 30 Jahren auf dem Zweirad nur zweimal angehalten - einmal mittels Videowagen und einmal in Österreich. Es war aber Alles rechtens und somit okay.

    Ich bin froh, das auch mal kontrolliert wird - wer sich an die Regeln hält, hat auch nix zu befürchten.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • War am Samstag mal wieder kurz im Lechtal Richtung Warth unterwegs. Kontrolle wegen der 95 er Eintragung. Neben mir noch eine österreichische KTM und seine 2 Kumpels mit mittelgroßen Japangeräten. 3 mal freundliches Kontrollorgan. Während wir uns unterhielten, Papiere grad wieder eingesteckt, fuhr ein niedlicher neongrüner, im Froschteich vermutlich perfekt getarnter, Lambo vorbei. Vrmtl. 2ter Gang, 8000 U/min…. Wir mußten die Unterhaltung unterbrechen, war nix mehr zu verstehen. Die Knäckebrotsäge war einfach, völlig legal, viel zu laut. Schulterzucken meines Gesprächspartners und unausgesprochenes Verständnis untereinander.

    Kontrollen sind dann ok, wenn es Sinn macht. Ob die Classic mit 99 er Eintragung oder die Cruiser mit 95, oder gar die Duc‘s mit 104… im Fahrbetrieb müssen sie alle mit 77 db klarkommen. Was also ist die 95er Standgeräusch- Beschränkung in Tirol wert? Nix, außer Schikane.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    War am Samstag mal wieder kurz im Lechtal Richtung Warth unterwegs. Kontrolle wegen der 95 er Eintragung. Neben mir noch eine österreichische KTM und seine 2 Kumpels mit mittelgroßen Japangeräten. 3 mal freundliches Kontrollorgan. Während wir uns unterhielten, Papiere grad wieder eingesteckt, fuhr ein niedlicher neongrüner, im Froschteich vermutlich perfekt getarnter, Lambo vorbei. Vrmtl. 2ter Gang, 8000 U/min…. Wir mußten die Unterhaltung unterbrechen, war nix mehr zu verstehen. Die Knäckebrotsäge war einfach, völlig legal, viel zu laut. Schulterzucken meines Gesprächspartners und unausgesprochenes Verständnis untereinander.

    Kontrollen sind dann ok, wenn es Sinn macht. Ob die Classic mit 99 er Eintragung oder die Cruiser mit 95, oder gar die Duc‘s mit 104… im Fahrbetrieb müssen sie alle mit 77 db klarkommen. Was also ist die 95er Standgeräusch- Beschränkung in Tirol wert? Nix, außer Schikane.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Wurden die Motorräder auch gemessen oder nur die Papiere geprüft?

    Ich habe auch noch eine andere Frage. Wenn die Classic mit 99 eingetragen ist, kann man die eigene auch hochtragen lassen?

  • Wurden die Motorräder auch gemessen oder nur die Papiere geprüft?

    Ich habe auch noch eine andere Frage. Wenn die Classic mit 99 eingetragen ist, kann man die eigene auch hochtragen lassen?

    Hallo Walter!

    Es wurde nur ein Blick in die Papiere geworfen, keinerlei Messvorrichtungen am Start. Bei mir wollte der nette Ösl- Polizist noch nicht einmal die Plastikkarte der J&H sehen.

    Einen höheren Standgeräuschwert eintragen lassen dürfte nicht so einfach möglich sein… das müsste, wie auch beim niedrigeren Wert, vom Hersteller so möglich gemacht werden. Stichworte Typenzulassung und Betriebserlaubnis…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon oben beschrieben habe ich mich entschlossen, den Originalreflektor (rechts) nicht mehr einzukleben, nachdem er verlorenging. Ich habe mir im Zubehör einen legalen länglichen Reflektor mit ECE-Kennzeichnung gekauft und ihn am Nummernschild verschraubt (links). Wertet den Kotflügel auf und die Gesamterscheinung nicht ab. Natürlich nicht 100% regelkonform, weil der Reflektor mittig in der Spur angebracht sein sollte, aber hier in Spanien pampt deswegen keiner rum.

    reflektor.jpg

    • Offizieller Beitrag

    20230803_204005.jpg

    20230803_204027.jpg

    Also bei solchen Akras, die sogar ein ECE-Kennzeichen haben :megalol nicht. Ganz ehrlich, die konzentrieren sich hauptsächlich auf die frisierten Yoghurt-Becher hier. Lautstärke ist zwas ein Problem, aber PS-Mods viel mehr.

    Allerdings muss man hier auch sagen, dass bei der TÜV-Prüfung (ITV) hier Lautstärke geprüft wird. Wenn jemand einen legalen Auspuff modifiziert, fällt das direkt auf, während bei uns i.d.R. die Prüfer bei unseren BMWs extrem großzügig sind. Die Spanier müssen daher vor jedem ITV-Termin zurückbauen. Ich behalte mein deutsches Kennzeichen.

    Ein weiteres Problem ist hier fehlende Versicherung. In D kommt die Polizei nach 2 Wochen und zwangsentstempelt das Kennzeichen. Das passiert hier in Spanien nicht und auch aufgrund der Armut fahren viel zu viele ohne Versicherung. Deswegen wird hier oft extrem wegen Versicherung kontrolliert und die Spanier haben dafür immer die Versicherungsbestätigung dabei. Obwohl es nicht Pflicht ist, führe ich deswegen auch die Grüne Versicherungskarte aus Deutschland mit. Denn wenn man alle Papiere vorweisen kann, wird nicht geprüft, sondern bewundert ...