Schaube verloren - am Ende sind sie alle gleich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    passend dazu.... ich habe mal gestern einen Blick unter die Abdeckplane gewagt...

    alles noch da, nur n bischen verstaubt...

    Aber ein Hitzeschutzblech am Auspuff klappert....

    Also mal die ganze Plane runter und dem Übel auf die Spur gegangen.

    Treffer: 1 Schraube zur Befestigung.... weg... einfach so... wäre das bei der Rückkehr der letzten Fahrt passiert, hätte ich da ja gemerkt ("klappern"), aber so ist die Schraube einfach von selbst ausgezogen und auf die Reise nach nirgendwo gegangen...

    Dabei hatte sie es wirklich gut bei mir: trocken und vor Sonne geschützt... Undank ist der Welten Lohn.

    Ich habe bei der Gelegenheit die restl. 3 Exemplare gecheckt... alle locker...

    das ist leider nicht so gut gelöst, die Vibrationen setzen der Verschraubung doch zu.

    Schraubensicherung...? Ich weiß nicht, ob die verwendet wurde, bzw. kann man die an heißen Teilen überhaupt aufbringen? Das Gewinde dafür ist an einem Winkel, der auf den heißen Teil des Auspuffs aufgeschweißt wurde. Der Schraube wird da auch ziemlich warm.

    Bildschirmfoto 2024-01-29 um 12.56.38.png

    das sollte überarbeitet werden. Jemand ne Idee für ne unter Hitze selbstsichernde Schraube oder eine entsprechende Schraubensicherungsflüssigkeit.

    Als Notbehelf steckt da nun eine VA M5x16 mit U.-Scheibe drin...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich denke das da schon Schraubensicherung dran gehört , ist sicher besser als nix .

    Moin,

    so sehe ich das auch.... Loctite 266 ist bis 232°C temperaturfest...

    aber die Idee mit der Federscheibe ist charmant, sowas müßte ich auch da haben...

    Danke für die Tipps...

    Grüße Thilo :ichbinalt