- Offizieller Beitrag
zwischen den zeilen ist zu lesen, dass andere cruiser hersteller, denke er meint in erster linie HD, ihre hausaufgaben nicht richtig machen.
das kann ich speziell HD betreffend auch bestätigen. bei 30-40k€ (Ö) für einen vollausgestatteten tourer oder entsprechende softail bekommt man bei HD kein vernünftiges fahrwerk, von autom niveauausgleich bei unterschiedlichen beladungszuständen oder anpassung der dämpfung (aka dynamik esa) gar nicht zu sprechen. im cruiser segment (softails) ist es bei HD ja noch schlimmer. der neue einheitsrahmen für dyna und softails mag etwas besser sein, aber sicher HD typisch eher am unteren ende des möglichen.
das wird von vielen hd fahrern die nicht die rosarote brille aufhaben auch ganz klar kritisiert und noch mal extra geld in nivomat, gabel und dämpfer upgrade investiert.
wenn bmw ein gutes design ivm entsprechender technik anbietet, seh ich da auch viel potential.
Aber war das nicht schon immer so? Miese Bremsen und anfällige Motoren sind noch nicht so lange her und selbst beim Fahrwerk taugte die Kopie aus Fernost mehr, als dass kopierte Produkt. Harley kann halt mit Lifestyle und Geschichte punkten, dass Kunden dazu noch das Gefühl von einem "Premiumprodukt" erhalten, poliert das Ego extra noch. Es gab Zeiten, da war der Marke das Image von Easy Rider ziemlich zuwider. Schon schräg, dass Sie heute noch vom wilden Rocker-Image profitieren. Ich will's nicht madig schreiben, optisch gefällt mir das Gebotene trotzdem. Bei der Preisgestaltung für das effektiv Erhaltene...naja.
Ja und hier lauern Chancen, die BMW technisch besser umsetzen könnte. Und kann. Das mit Lifestyle & Co hat die nineT gezeigt, funktioniert also auch mit einem deutschen Produkt ganz gut. Nur kopieren können andere seit Jahrzehnten, das wirkt nur leider flau und...naja halbherzig. Da sollten sich die Bayern etwas mehr Mühe geben, kreative Köpfe gibt es genug und dass man halt und wieder auch etwas wagen muss, um weiter zu kommen, dürfte auch bei der Kalkulationsabteilung durchgesickert sein