Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich weiß das fürs Navi einen Stecker von BMW gibt

    aber da muss der Tank runter und das will ich mir sparen

    Moin,

    DAS kann ich sowas von verstehen... daher hab ich mir das auch bisher erspart...

    Allerdings wird diese Verbindung nach Abschalten der Zündung meines Wissens auch gekappt, eben damit so'n olles Navi die Bakterie nicht leerlutscht.

    In Praxi reicht fast jedes Navi, egal ob TomTom oder Garmin für mind. 4h Betrieb über den eingebauten Akku.

    Für alle Fälle hab ich noch ne kleine wetterfeste Powerbank, um dem Gerät für die 2. Tourhälfte des Tages etwas Saft einzuflößen.

    kann man das Dauerplus auch vom Plus der Steckdose abnehmen ?

    Moin,

    nein, kann man nicht. Die Steckdose wird von der Zentralelektrik nach einer gewissen Wartezeit abgeschaltet (Zündung aus).

    Das ist ja auch der Grund für die Notwendigkeit des spez.BMW-Batterieladegerätes, das it in der Lage, den CAN-BUs an dieser Stelle für die Ladung "aufzuwecken".

    Während des Betriebes kann man die Steckdose natürlich für den Kellermann-Adapter nutzen, aber was an der Steckdose passiert, wenn Zündung aus und Warnblinkanlage an, kann ich Dir nicht sagen. Wäre natürlich fatal, wenn dann nach 10min die Warnblinkanlage sich abschaltet, weil der Adapter nicht mehr bestromt wird.

    Wirklich sicher gibts den Strom nur direkt an der Batterie.

    das dieses System anscheinend ziemlich streut, oder das Empfinden anderer GS Fahrer

    Moin,

    ich glaube, es gibt wohl kein zweites Motorrad auf der Welt, wo die Fahrer & ihre Empfindungen so weit streuen, wie bei der GS.

    Der Schaltassi, allein schon vom Grundverständnis her, spaltet ja ohnehin die Gemüter...

    An der K16 gab den Schaltassi auch, aber 6 Zylinder und 160PS verhalten sich da gänzlich anders...

    Wer Papierpost in den Briefkasten bekommt

    Knöllchen aus dem EU-Ausland darf man seit 2010 schon ernst nehmen...

    Aber in diesem Fall, in seiner unnötig aufgeblähten Form, zählt wohl mehr die mediale Aufbereitung für die Leserschaft, denn der tatsächliche Fall...

    Es wird auch kein niederländischer Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen, sondern die versuchen das über die zuständige Bundesbehörde = Bundesamt für Justiz, beizutreiben. So ist das im EU-Rahmenabkommen vorgesehen, wenn der Beschuldigte nicht zahlt.

    Von denen käme auch ein entsprechender Bescheid, ggf. mit Pfändungsandrohung. Hier aber greift dann ohne weiteres Hin & Her und sinnfreier Anspruchsstellung an kostenverursachende Dinge, das ganz normale Widerspruchsverfahren, wie bei jedem anderen Knöllchen auch.

    Der erfolgreiche Widerspruch durch abweichende Fz-Halter /Kennzeichen wird dann einfach an die Behörden in NL weitergeleitet. Fertig.

    Die müssen selber sehen, wie sie ihren übereifrigen Mitarbeiter mit weniger kostentreibenden Aufgaben versorgen.

    Das EU-Rahmenabkommen gilt auch nur für Behörden, nicht private Organisationen

    Tipp: Nimm zur HU einen weißen Edding mit. Falls der Typ über das fehlende Symbol mosert, dann malste ihm halt eins und sagst, Guckst du hier

    Hi Harry, da warste schneller, nur hat mir mein verschnarchter Notdienst PC in der Pillenbude die letzten Beiträge einfach mal nicht angezeigt...

    Ich liebe unser schnelles Internet...

    Für was ist der Kombischalter, den Angler nicht in seiner Liste hat? Ist der Pflicht oder weil Du separat schalten willst?

    Moin,

    das hält sich hartnäckig das Gerücht vom auszutauschenden Kombischalter.

    Kurz: es ist nicht notwendig.... darauf weist indirekt schon die Einbauanleitung hin.

    Es gab mal eine Austauschschaltwippe mit den Symbolen "Mode" und "ZSW" , die war nur kurz und dann gar nicht mehr lieferbar.

    Jedenfalls braucht man die 3xx EUR dafür nicht hinzulegen.

    Der, bzw. die verbauten Kombischalter (manche ohne, die meisten mit GRA) schalten auf jeden Fall die NSW schon ohne Codierung des BNS "hart" an oder aus, sofern richtig verkabelt. Mit Codierung gibts dann das Kontrollicht im KI und ne gedimmte An und Abschaltung.

    Ich hab auf der Wippe auch kein Symbol und dem TÜVer war es egal.

    Wers brauch nimmt nen weißen Edding mit der wasserfesten Tusche und platziert einfach einen weißen Punkt auf den Taster, fertich. Das hält und ist einigermassen abriebfest.


    Angler Deine LED Blinker an dem Halter sehen auch sehr cool aus... Kompliment.

    Moin,

    ich hab meine TÜV-Plakette verschoben...

    Nun ragt die Schraube der Befestigung nicht mehr in die Plakette.... nur mal zum "Quasseln" hier festgestellt...

    Das Ganze in Form einer kleinen Ausfahrt... war irgendwie kalt genug... :frieren

    Aber die Amsel war artig und sprang ohne Murren an...

    Die Jungs vom TÜV wollten sie sogleich adoptieren... ohne sie zu fahren.

    Die hatten ernsthaft Respekt vor dem Anlaßwackler... somit mußte ich ihnen auch die Bremsprobe "vorfahren" :radarkontrolle ... auf nasser & verlaubter Strasse, was für ein Spaß... und immer wieder: "so große Zylinder...." :enorm

    IMG_2784.jpegIMG_2786.jpeg

    obwohl BMW das Gerät von fritec umlabelt...

    Moin,

    das ist eben der Unterschied zur "China-Ware".... "chinese umlabeln", aber da unter der Haube die gleiche Technik verbauen...

    und den Kunden für teuer Geld dumm verkaufen...

    Hier hingegen ist "german umlabeln" auch ein anderes Innenleben zu verbauen... andere Technik, anderes Motorrad... Hier ist der Kunde, der sich nicht informiert hat, der Dumme.

    Ein Sinken des Bruttoinlandsprodukts um angenommen 10% hätte dermaßen fatale Folgen für unsere Wirtschaft, unsere Sozialsysteme und unser Bankensystem,

    Moin,

    aktuell sind wir auf dem Weg dahin, das "auszuprobieren"....

    Im Moment ist für die meisten ja noch der "allgemeine" Kostenfaktor 2022 das Maß der Dinge. Gemerkt haben es viele bisher nur an den Lebensmitteln, mit der normalen Reaktion, sich vor dem Supermarktregal dann tiefer zu bücken.

    Wenn dann ab 2023 die häuslichen Energie/Verbrauchskosten voll durchschlagen wird es deutlich leerer im Portemonnaie, denn dort kann man sich nicht bücken.

    Was die Sozialsystem angeht, mußte ja nur schauen, was die Versicherungsbeiträge nächstes Jahr so machen.

    Meine Hausbank, grade vital bedroht, wie fast alle Kreditinstitute durch steigende Zinsen :brauen , hat ihr Preis-Leistungsverhältnis deutlich verschlechtert, sie wirbt mit weiterhin vorhandenem Filialsystem, aber alles, was in Filialen passiert gleich mal um den Faktor 2-4 teurer gemacht...

    die geschilderten Zündprobleme sind nicht auf die geschilderte Feuchtigkeit unter/in der Haube zurückzuführen.

    Moin,

    weiß man denn, welche der beiden Kerzen (Zündspulen..) denn final die Zündaussetzer haben?

    Mir ist es ansonsten schon widerfahren, im PKW-Bereich, daß aufgrund schlechter Qualität der Teile, die kpl. Reihe an Zündspulen als "Maßnahme" der Werkstatt auch schon mal getauscht wurden.

    Andere These zur Feuchtigkeit, ähnlich dem bekannten Problem der von innen beschlagenen Scheinwerfer:

    Es kondensiert die Feuchtigkeit nach dem Abstellen der Maschine an den Oberflächen und die konstruktiv vorgesehenen Lüftungsöffnungen sind unterdimensioniert & ggf. auch falsch platziert...? Dann hat die Feuchtigkeit genügend Zeit an Bauteilen kleine, feine Korrosionsspuren zu hinterlassen, die sich auch in der Erwärmungsphase durch Verdampfen, der nicht so schnell abgeführt werden kann, bemerkbar machen könnten.

    dass man hier einen markenverbunden Kunden ziemlich in Stich lässt

    Moin, Du siehst das Problem?

    Es interessiert sie einfach nicht...

    und denn heißt es eben: gibts nicht...

    Die Planung der Produktion in mehrere Ländervarianten durch unterschiedliche Komponenten wird immer ins Verhältnis gesetzt zu den Kosten, die z.B. die Beschaffung unterschiedlicher Rücklichter und/oder Kabelbäume etc. verursachen.

    Und irgendeiner hat mal ausgerechnet, daß "Moppel gedoppelt" preiswerter ist, als ein etwas umfangreicher zu programmierendes Steuergerät mit weiteren Ländern & Features.

    Wir müssen das nicht verstehen... (denn die Weisheit am Petuelring ist unergründlich).

    Und finde mal denjenigen im Unternehmen, der an dieser Stelle genau Bescheid weiß, was geht oder nicht und wie man das umrüstet.

    Es gibt sie, wahrscheinlich auch im Dutzend, aber an die kommste nicht heran.

    Auch Werkstätten bekommen keinen Zugang in den Bereich "Mind factory"... und sie bekämen es nicht einmal vergütet, noch weniger Anreiz.

    Das Gegenbeispiel gibts bei VW (in dem Fall Škoda): Ich kann mit dem VCDS CAN-BUS Gerät dort Lichteinstellungen hervorzaubern, die es sonst nicht gibt, angefangen von gedimmten Varianten des Tagfahrlichtes, doppelte oder einfache Nebelschlußleuchte oder über beliebig gedimmte mitleuchtende Blinker, Rücklichter, die sich einschalten, wenn man die Heckklappe öffnet (ist leider nicht Serie, nur bei den "Premiummarken).. etc..

    Schließlich erhebt er ja für sich den Anspruch des Global Players,

    Der "global Player" erwartet vom Kunden auch den "Global Buyer"... also der Trend geht klar zur 2. R18 ... eine auf dieser Seite vom Teich und eine auf der anderen Seite. :surfboy

    Werden diese auf Orange Blinker umgerüstet funktioniert angeblich das Bremslicht nicht in ROT.

    Vielleicht noch kurz was dazu:

    Das sogenannte "Bremslichtblinken" geht gedanklich zurück auf Henry Ford und seinen Hang, alles am Fließband möglichst einfach zu machen und zu produzieren.

    Er (und noch ein paar andere) haben das in einem SAE (Society of Automotive Standard) zunächst gegründet und es ist dann später übergegangen in eine Standardisierungsorganisation für die US-Automobile (z.B. Öle SAE Viskosität).

    Man konnte so mit einem 3-adrigen Kabel Rück-, Bremslicht und Blinker (einseitig Bremslicht an/aus) darstellen.

    bei den Rücklichtblinkern für die USA gibt es 2 Teilenummern

    63 231 539 680 "Blinker" (neu)

    63 232 881 215 "Blinker rechts SAE" (alt)

    Die unterscheiden sich in den Modelljahren, aber von den Innereien her dürfte die nur rote LED's in sich tragen,

    da "gelb" nicht muß...

    Die Frage wäre, wie das Kabel dann aussieht, ob sich die Zahl der Adern zw. EU und USA unterscheidet.

    "Theoretisch" ist über das CAN_BUS system lediglich eine 3 polige Leitung vonnöten und man kann, entsprechend programmiert, alles darstellen, was an unterschiedlichen LED's verbaut und ansteuerbar ist.

    zumindest muss im Steuergerät auch auf "Europa" umgestellt

    Moin,

    ja, etwas ausführlicher hätte die Antwort lauten müssen.

    Ein bischen Halbwissen dazu: Das Problem sind die unterschiedlichen Modelle für Europa und USA.

    Da gibt es mehr Unterschiede, in den "Innereien", als nur ein bloßes Umstellen im Steuergerät.

    Das fängt schon bei den Modellbezeichnungen an: Europaversion ist 0L11 die USA-Version ist 0L13...

    entsprechend 0L21 Classic, 0L31 Bagger, 0L41 Transcontinental (streiche letzte 1 und setze 3 wird daraus das USA Modell)

    das konnte man auch schon beim Zubehörkonfigurator sehen (der "neue" zeigt nur noch die EU-Baureihe an).

    Zum Teil sind es andere Steuergeräte, zum Teil auch andere Verkabelung an anders aufgebauten Leuchten.

    Das betrifft im wesentlichen die Beleuchtung, da USA und Europa unterschiedliche Lichtbegriffe erlauben, bzw. in den USA noch weitere

    Beleuchtungsarten zulässig sind, bei denen hier der TÜV n schmerzhaften Blickkrampf bekommt.

    Das andere ist das kpl. andere Mapping des Motorsteuergerätes an die US-Vorschriften angepasst.

    Das gilt aber zunächst nur für die R 18 FE bzw. Basis und die Classic aus den ersten beiden Baujahren...

    BMW "verrät" natürlich nicht, was sich so geändert hätte... als sie die beiden Bagger & Transconti eingeführt haben...

    Interessant fand ich, dass dass die Zulassung nur in Verbindung mit dem Software-Update für die Classic gilt. Ursprünglich hatte ich ja 99 dBA und durch das betreffende Software–Update auf 95 dBA reduziert.

    Moin,

    so ungewöhnlich ist das nicht...

    Basierend auf den ursprünglichen 99dBA dürfte die Anlage dann zu laut gewesen sein, als daß man sie für die "Classic" hätte noch homologisieren können.

    Mit den Werten der "FE" oder "nackten" war das ja möglich...

    ich meine, daß diese Problematik auch schon an anderer Stelle im Zusammenhang Auspuff von J&H erörtert wurde...

    3,5k ist ne Menge Holz, aber das Ergebnis ist optisch gut gelungen... :applaus

    Ich muss mal klugscheißen:

    Du darfst das... :handshake mach ich ja auch mal ganz gerne...

    ich bin in dem Thema Schraubbefestigungen nicht so bewandert und habe v.a. kein unendlichen Fundus an Material, sondern muß versuchen mit erhältlichen Kleinstmengen über die Runden zu kommen.

    Das ist bei Nord-Lock schon mal nervig, die verkaufen ja lieber in 100er oder 1000er Packs.

    Der Rest ist meist Baumarkt und seine Beschlagabteilung... daher manchmal auch Inbus und nicht Torx...

    Aber den Tipp mit der Scheibe (nur Scheibe oder Federring?) find ich gut...

    Ich wollte das ohnehin nochmals nachjustieren und schwarz einfärben... aber woher immer die Zeit nehmen...

    der immer noch mit an den Backen unrasierten Koteletten durch die Gegend fährt

    Das dürfte rein konstruktiv bei der R18 ein ziemlich unmögliches Unterfangen sein, um den Reifen wirklich "auf Kante" abzufahren müßte ne Schräglage >35° her... da fährste Dir vorher ein paar Karrosserieteile rund...

    Moin,

    Gegen sowas hilft nix -außer zu Hause bleiben

    Und dazu fe_len mir die Worte

    diametraler kann man das Spektrum der Risiken, ob nun fremd- oder eigenverschuldet, nicht darstellen.

    100% gibt es nicht... das Leben ist lebensgefährlich und das hat bisher keiner überlebt.

    P.S.:

    ich lese grade:

    24-jähirger Motorradprofi stirbt in Hockenheim noch an der Strecke
    Das Finale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaf sollte ein Highlight werden.
    www.t-online.de

    auch bei den Profis, die nun mit wirklich guter Ausrüstung & Schutzbekleidung an den Start gehen, ist auch immer ein Restrisiko vorhanden. Armer Kerl... :weinen