dass man hier einen markenverbunden Kunden ziemlich in Stich lässt
Moin, Du siehst das Problem?
Es interessiert sie einfach nicht...
und denn heißt es eben: gibts nicht...
Die Planung der Produktion in mehrere Ländervarianten durch unterschiedliche Komponenten wird immer ins Verhältnis gesetzt zu den Kosten, die z.B. die Beschaffung unterschiedlicher Rücklichter und/oder Kabelbäume etc. verursachen.
Und irgendeiner hat mal ausgerechnet, daß "Moppel gedoppelt" preiswerter ist, als ein etwas umfangreicher zu programmierendes Steuergerät mit weiteren Ländern & Features.
Wir müssen das nicht verstehen... (denn die Weisheit am Petuelring ist unergründlich).
Und finde mal denjenigen im Unternehmen, der an dieser Stelle genau Bescheid weiß, was geht oder nicht und wie man das umrüstet.
Es gibt sie, wahrscheinlich auch im Dutzend, aber an die kommste nicht heran.
Auch Werkstätten bekommen keinen Zugang in den Bereich "Mind factory"... und sie bekämen es nicht einmal vergütet, noch weniger Anreiz.
Das Gegenbeispiel gibts bei VW (in dem Fall Škoda): Ich kann mit dem VCDS CAN-BUS Gerät dort Lichteinstellungen hervorzaubern, die es sonst nicht gibt, angefangen von gedimmten Varianten des Tagfahrlichtes, doppelte oder einfache Nebelschlußleuchte oder über beliebig gedimmte mitleuchtende Blinker, Rücklichter, die sich einschalten, wenn man die Heckklappe öffnet (ist leider nicht Serie, nur bei den "Premiummarken).. etc..
Schließlich erhebt er ja für sich den Anspruch des Global Players,
Der "global Player" erwartet vom Kunden auch den "Global Buyer"... also der Trend geht klar zur 2. R18 ... eine auf dieser Seite vom Teich und eine auf der anderen Seite.