Beiträge von pille

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    Ich bin kein Fan von Innensechskant - habe diese schon zu oft rund gedreht...

    Moin,

    vielleicht als Ergänzung: Bei dem Zierschild über dem Motorblock ("Heldenbrust"...) Die beiden Schrauben zur Befestigung des "BMW-Emblems" (M4x30) sind ja auch mit Innensechskant versehen, diese in Torx umzutauschen macht ggf. auch Sinn.

    Noch ne Frage an die Experten: diese Schrauben in verzinkt (8.8) oder in Edelstahl nehmen? Oder eine blöde Idee, weil

    Edelstahl ja solche Anzugdrehmomente nicht verträgt...? M4 2,7 (8.8) zu 0,8 (V2A) und M6 9,7 (8.8) zu 3,0 (V2A).

    Ansich gibts ja nichts zu halten, zusätzliche mittelfeste Schraubensicherung müßte ja genügen.

    ... Ist im B2C Bereich ein Trend, das die großen Messen viel Kosten ........ IAA hat es vorgemacht; immer weniger Aussteller und Besucher.

    Hoffen wir aber, das die kleineren regionalen Messen mit den lokalen Händlern überleben.

    Moin,

    dass sich so etwas abzeichnen würde, war ja nach der Verlegung der "Motorrad-days" von Garmisch nach Berlin zu erwarten.

    (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/ar…lin?language=de)

    Nicht erst seit Corona haben viele "angestammte" Messen an Bedeutung verloren und wurden eingestellt.

    Sicherlich wird der Rotstift eher bei den B2C Messen angesetzt, weil der "Jäger und Sammler" Faktor dort eine größere Rolle spielt.

    Aber auch B2B "Fachmessen" erleiden unter Umständen seit Jahren einen Schwund, so ist das auch in meiner Branche. Die jährlich stattfindene Messe, im Wechsel immer München oder Düsseldorf, hat vor 20 Jahren noch 6 Hallen belegt, heute sind es nur noch 3,5...

    Ein auch den Kostendruck wiederspiegelndes Phänomen ist der Trend zu kleineren Messeständen, die Zahl der Aussteller sinkt gar nicht mal, aber alles auf kleinerer Flamme.

    Im Corona-Jahr sind darüberhinaus fast alle Messen ausgefallen, zum Teil auch nicht ungern gesehen, aber in vielen Fällen der Anlaß

    die Perspektive für die Zukunft auszuloten.

    Das Konzept Hausmessen & Roadshow ist sicherlich eine gute Idee, trennt aber hier womöglich auch die "Kleinen" von den "Großen" was

    Termine & Häufigkeit angeht...

    Ob z.B. die "Hannover Messe" als Leitmesse dieses Jahr (12.-16.4.21) stattfindet, kann auch nicht sicher gesagt werden. Auch das hat Signalcharakter auf weitere Planungen.

    aber das wurde bereits anderweitig thematisiert

    Moin, ich habe den Artikel ja auch kostenlos erhalten. kaufen kann man sich das Erzeugnis, so wie auch das 4-rädige Pendant AMS, schon lange nicht mehr. Im Grunde ja das Sprachrohr des VDA für die breite Masse. Es ist nicht nur die Einfallslosigkeit, sondern auch die Voreingenommenheit, das "deutsche" Produkt in besserem Licht, als alle Wettbewerber aus dem Ausland dastehen zu lassen. Gut zu erkennen bei der Aussage über die Fußposition, man soll das Gefühl bekommen, die "klassische" Füße weit vorn Haltung ist grundverkehrt... Aber bei allem Mist, es ist eben eine Information mit der man sich kritisch auseinandersetzt.

    würde ja erklären warum unsere Bestellung vom Juni 2020 nocht nicht geliefert wurde (letzte Änderung 30.10.2020 (Tempomat))

    das wäre bei mir ähnlich gelaufen...

    "Blind"-Bestellt und angezahlt habe ich im Juni 2020 mit der Lieferaussicht auf September mit den damals schon verfügbaren Optionen.

    Der Liefertermin wurde, auch ohne mein Zutun, (coronabedingt) bis in den November verschoben...

    Der Händler hat mir leider über den Sommer nicht verraten, was sich in Sachen Optionen noch getan hat: Der Tempomat war es auch bei mir, ein "must have".

    Im September wurde der noch "eingesteuert", es hieß, solange das Fahrzeug keine genaue Produktionsnummer hat, solange kann man SA-Dinge an & abbauen in der späteren Fertigung, aber man muß wissen, an welcher Stelle im Prozess das zu geschehen hat. Das ist nicht unbedingt für den Verkäufer sichtbar, sondern setzt da etwas mehr höhersitzendes "Vitamin-B" voraus.

    Ein simple Änderung führt u.U. ohne diese Maßnahmen tatsächlich dazu, daß die Bestellung hinten runterfällt und sich wieder von vorn einreiht.

    Und mein Händler ist keine BMW-Niederlassung...

    Nimmst den Motorschutzbügel raus - zack plus drei Monate!?

    Der ist immer noch nicht lieferbar....

    wenn Du den rausnimmst müßte das Motorrad eher kommen, wenn Dein Händler nach obigem Schema vorgehen könnte... :geht-klar

    Moin,

    Danke für die links... das mit den erhöhten Traglasten macht Sinn...

    in voll beladenem Zustand sind es ja über 500kg... das ist schon im oberen Drittel der Gewichtsskala.

    allerdings finde ich so manche Werbeaussage reichlich deplatziert:

    Zitat

    die Premium-Velvet-Technologie zum Einsatz. Mit dieser speziellen Technologie aus dem Premium-Sportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet und erhalten dadurch eine „samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens“

    also mir ist Spurstabilität, stabile Seitenführung bei Schräglage und Nässe wichtiger als optische Gimmicks. Ich könnte auch mit einer Lebensdauer von 7500km leben, wenn der überarbeitete Reifen, mit 15.000km Laufleistung, in diesen Punkten schlechter abschneidet.

    Moin!

    Angeregt durch das Sattel-Thema konnte man ja anhand der Fotos auch einen blick auf den Reifen werfen. Da dachte ich mir, daß das Profil doch gänzlich anders aussieht, als bei mir. Von den ganzen jungfräulichen Farbstrichen mal abgesehen.

    In Erinnerung an die K1600, bei der es fast 10 Jahre lang nur 1 freigegebenes Reifenfabrikat gab, wundert es mich nun doch, daß hier zu Beginn der Markteinführung nun gleich 2 verschiedene Hersteller draufgezogen werden, obwohl es ja so gut wie keine breit gestreuten Praxiserfahrungen mit den beiden Decken gibt. Und Querverweise, z.B. zu HD, taugen maximal nur dann etwas, wenn v/h genau die gleichen Dimensionen (Front: 120/70 R19 73H und Hinten: 180/65 B16 77H)

    Gibt es also bei der Wahl des Erstausrüstungsreifens eine Logik? Z.B. mit oder ohne Soziuspaket?

    Ich bin nur solo unterwegs und drauf sind Michelin Commander III in der Touring Version (warum nicht Cruiser...?) ...

    Das andere Modell ist der Bridgestone Battlecruise H50... Wer hat welchen Reifen drauf? Kreuzt doch mal an... :winken

    Dr Schock kam dann bei der Ersatzteilbestellung: alleine für die Fussrasten

    Moin,

    da kannste ja auf die Soziustrittbretter ausweichen (wenn die mal irgendwann lieferbar sind):

    https://www.leebmann24.de/bmw-soziustrit…7258387584.html

    kosten nur 371,50 EUR

    Aber es gibt auch ne Bildtafel für die Soziusfussrasten, bis auf 2 Schrauben sind sämtliche Infos und Preise der Teile unzugänglich.

    Das ist schon recht merkwürdig.

    Es sieht auch ein wenig nach "Protektionismus" für das eigene Sonder-Zubehör aus, sprich "Bestellen" um jeden Preis, auch wenn man es nicht braucht.

    Es ist auch nicht nachzuvollziehen, warum man bei bestellten Trittbrettern dennoch "nur" Soziusfussrasten und nicht ebenfalls Bretter bekommt... eine Unlogik.

    Fehlt nur noch, dass ohne die passende Fahrgestellnummer eine Ersatzteilbestellung nicht möglich wird, wenn nicht ab Werk verbaut.

    Da macht dann eine Fahrgestellnummerndatenbank Sinn, die verschiedene Ausrüstungszustände abbilden kann.

    musst also nix nachbohren...

    Moin,

    ich hätte es mir ja auch so gedacht, "extra" dafür 2 verschiedene Fender aufzulegen...

    Aber die Bebilderung der BDA lies diesen Schluß ja fast zu.

    Nur wird damit der sportliche Nachrüstungspreis wieder seltsam.

    da wurde gerade diese R18 ausgepackt

    Moin,

    ja schon schick, wenn man die BMW-Brille aufhat... Bei keiner Brille oder womöglich die HD-Brille wird es schwer...

    In den Staaten ist es natürlich genau diese Heckansicht, (genauso wie die Front mit der 1Haupt -2-Nebel- Scheinwerfergeometrie) und der abgerundeten Scheibe, die alle von HD kennen... will BMW damit ernsthaft als Auswärtsspieler dagegen antreten? Da rechne ich dem Modell in D / Europa mehr Chancen aus, sozusagen als Touring Modell mit "Anleihen an HD".

    Da ist der Cruiser dies- und jenseits des großen Teichs bei weitem das eigenständigere Modell.

    Markus66 ich hab mal ein Bild von Dir etwas verändert, um das deutlich zu machen (hoffe, das ist ok)

    Dreckspatz, ja wenn man es nicht abwarten kann :brauen

    sag ich doch, vorderes Schutzbleche zu klein

    Moin,

    wie gesagt... es hat ja seinen Grund, weshalb ich kein Saisonkennzeichen habe und mal abgesehen von der Kälte ist das Fahren so herrlich entspannt, weil kaum jemand auf 2-Rädern unterwegs ist. Im März, spätestens April sieht das ganz anders aus, da fahren sie alle...

    aber nicht artig hintereinander, sondern 2-3 Geschwindigkeitslevel werden gefahren und es wird überholt auf Teufel komm raus.

    Der Elbdeich bei uns ist zu Saisonbeginn 2-Rad Nahkampfzone, sowohl untereinander, als auch gegen die 4-Rädrigen.

    Das Schutzblech vorne, ja das ist, wie so oft bei BMW, zu kurz. Bei der K1600 war das von der Länge so "optimal" gelöst, daß der ganze Schmodder vom Schutzblech so weit nach oben streuend abgefangen wurde, daß der Kühler ordentlich Material "einsammeln" konnte.

    Diese "Bastellösungen" von Wundermilch & Co sehen einfach auch nur so aus, eben wie gebastelt. Ein optional längeres Schutzblech als Zubehör von BMW wäre schöner (aber auch viel teurer..)

    Von BMW habe ich nun gehört, dass auch die Taschen der "Classic" ab Sommer einzeln zu erwerben sind. (Wer das möchte)

    ............. daran, dass das Wetter zum Biken einfach noch nicht gut ist.

    Moin,

    einige Seiten weiter vorn ist das schon einmal Thema gewesen: RE: Gepäcktaschen

    + die nachfolgenden Beiträge.

    Die Classic-Taschen zu montieren funktioniert nicht an der "normalen" R 18 mit dem "Fishtail" Auspuff.

    Zum einen würden die Taschen mit dem Auspuff kollidieren, zum anderen benötigt es eine zusätzliche Halterung, die mit der "Fishtail" Tüte nicht kompatibel ist.

    Es gibt kein Schlechtes Wetter zum Biken, nur die falsche Bekleidung oder ein Saisonkennzeichen... :heil

    Moin,

    heute ja mal astreines Wetter, Sonne, etwas (mehr) Wind und 8°C ... Letzter Regen 2h zurück...

    Da kann man ja mal ne Runde zum Tanken fahren, rund 25km...

    Auf dem Elbdeich war es ja noch trocken, aber die kleinen Deiche hin zur Tanke, ja die hatte die Sonne noch nicht abgetrocknet.

    Auf dem Rückweg natürlich das gleiche Spiel, auch ein kleiner Umweg war nicht besser.

    Sprich rund 5km fanden auf leicht feuchter(!), nicht einmal nasser, Fahrbahn statt. :intherain

    Das Ergebnis ist verheerend.... ganz im Stil längerer Putzorgien an der Maschine: 1h Fahren, 2h Putzen...

    Vor allem saut sich die Amsel bis hoch zum Scheinwerfer und an den Gabelholmen ein, obwohl "nur Wind von vorne" kam... :denk

    Immerhin: Die "kleinen Zylinder" halten den Fußbereich insgesamt sauber, da ist alles schick.

    Da kommt ja fast unweigerlich die Frage nach dem Sinn eines (abnehmbaren) Windschildes auf.

    Zu viel Vorspannung birgt Nachteile.

    Moin,

    völlig richtig, wobei bei einem 32mm Rohr da die Möglichkeiten "per Hand" eher begrenzt sind, das ist schon recht massiv. Häufig ist es ja nur so, daß man über den minimal breiteren Gewindeabschnitt hinwegkommen muß, auf dem blanken Schaft angekommen gehts dann, wenn man keine durchgängigen Gewindeschrauben nutzt.

    Zum "originalen" Motorschutzbügel: Mir wäre da zuviel Chrom, das macht das Motorrad noch breiter, wenn sie den in schwarz angeboten hätten, sicherlich für mich eine Alternative.

    Der Vorteil des BMW Bügels ist seine leichtere Montage an nur 3 Schraubpunkten.

    Wunderlich verwendet hingegen 5, zusätzlich noch eine Verschraubung recht durch Austausch einer Verschraubung an einer Befestigungsschraube des Trittbretts und auf der linken Seite eine M8 Verschraubung, die die Hupe hält, und rel. lang (M8 x 50) ist.

    Ich weiß nicht, ob das eine oder andere Verschrauben mit 3 oder 5 Punkten Vor- oder Nachteile hat...

    Kann jemand was dazu sagen...?

    dass BMW für das Nachrüsten des Soziussitzes wirklich 1250 Euro haben will

    Moin,

    ich bin über diese Frage beim Lesen der Bedienungsanleitung (ja, passiert mir noch manchmal... RTFM) gestolpert.

    Auf den Bildern ist dort die De-/Montage sowohl der Einzelsitze, wie auch der Soziasitze gezeigt.

    So wie ich das sehe, ist der Einzelsitz mit nur 1 Schraube am hinteren Sitzsegment auf dem Heckfender befestigt.

    Bei montiertem Soziabrötchen werden aus der 1 Schraube plötzlich 3...

    Das sind natürlich sehr teure 2 zusätzliche Schraublöcher.

    "Bohren" und Gewinde anpinnen ist wohl nicht vorgesehen, sondern wohl eher ein kpl. neuer Heckfender ->

    DAS würde auch den sportlichen Preis erklären.

    (falls es die Antwort dazu nicht schon gab... dann bitte gerne melden zum Löschen)

    Alle meine haben Gitter.

    Moin,

    die Gitterphase habe ich auch.. die GS hatte n Gitter, die K1600 ebenfalls...

    Die R18 hat auch n Gitter.. aber in alufarben, die 20 Tacken extra für schwarz fand ich etwas ambitioniert.

    Und nach meinen Geschmack entschärft das "bicolor Design" den schwarzen Klumpen unter der Motorabdeckung.

    Aber eben auch Geschmackssache.

    Den rein technischen Nutzen einer brauchbaren Insektenverharmlosung durch "Zerkleinerung" kann ich bestätigen.

    hier noch n Bild dazu:

    Zu den Kupferemblemen sage ich mal nichts.

    Eine GTS 300 günstig schießen :0plan Eigentlich unmöglich.

    Die Dinger sind gebraucht doch noch sauteuer.

    Moin,

    da gabs Diskussion... war der Wunsch der Weiblichkeit...

    Das mit teuer stimmt... "billig" war die GTS 300 nicht, aber innerhalb des Preissegments vergleichsweise günstig...

    beim Zierdeckel Monatge muss man da den Ölfilter abmachen

    musst nur die Kunststoff-Verkleidung demontiert und ggf. den Ölkühler lösen.

    Moin,

    wie zuvor richtig beschrieben, u.U. reicht es, die beiden oberen Schrauben des Ölkühlers zu entfernen, die unteren Schrauben etwas zu lösen, dann läßt sich der Deckel klappen. Dann soll man rankommen, wenn nicht: Entweder zusätzlich den Öhlkühler noch lösen oder eben versuchen, mit einem Tx30 Winkelschlüssel am kurzen Ende erfolgreich zu sein. Für das Verschrauben "der Brust" braucht man dann Inbus. R.Sands kennt nicht die BMW-eigenen Torxschrauben.

    Hier die letzten Umbaubilder:

    Vergewaltige sie nicht :wuetend

    Mich interessiert, was sich unter der Louis Tüte befindet

    Moin,

    immer diese aufmerksamen Beobachter... :winken

    Wie ja schon angedeutet wurde ich ja aufgrund einer mißglückten med. Behandlung am Rücken "auf den Boden der Tatsachen" zurückoperiert. Das hatte zur Folge, daß ich von der K1600 auf Roller umsteigen mußte, damit überhaupt etwas in 2-Rad geht.

    nach einem kurzen Intermezzo mit einem BMW C400GT (der aufsummiert) 2 Rückrufe mit sich herumfuhr, die mangels Teilen (auch schon vor Corona) nicht abgearbeitet werden konnten... -> Ende der Geschichte.

    Unter der Haube von Tante Louise steht ne Vespa GTS 300, die hab ich dafür günstig gebraucht geschossen. Meine Frau führt ne 125er als Pendant (noch ne Haube.. aber nicht sichtbar...).

    Die R18 ist nun fertig, was die notwendigen Teile anzubauen angeht.

    Kurz ne Checker-Runde rüber auf den Hof des Nachbarn...um den ersten Eindruck abzurunden.

    Im "Rain" Modus ist sie ja sehr gutmütig, das Anfahren ist schon ein Gedicht, im Gegensatz zu der Drehmomentschwäche der 1200 GS in "kurz über Leerlauf-Drehzahl" ist davon bei der R18 nichts zu merken, ohne Ruckeln o.ä setzt sich die Fuhre majestetisch in Bewegung.

    Der Kampf mit den Trittbrettern und den Schalthebeln wird noch einiges an Feinjustierung erfordern.

    Meine "kleinen"(47) Füsse sind da irgendwie immer im Weg, zwischen Trittbrett und "Runterschalthebel" und zum "Hochschalthebel" steht die Rolle viel zu hoch, mal eben Fuß lupfen ist nicht.

    Trotz des etwas höheren Sitzes muß man beim Anfahren die Beine vom Boden richtig in die Luft heben, um die Füße auf den Trittbrettern abzulegen. Das ist eine echte Umstellung, gerade weil ich diese Sitzposition des niedrigen Sitzens so nicht kenne.

    Bei den Fußrasten wäre es nicht anders, nur wäre etwas mehr Luft zum Kampf mit dem Pedal.

    Der Lenker ist... gefühlt auch riesig... wie man sich da noch so'n Ape-hanger dran bauen will...

    Die Fuhre ist bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten nicht so richtungsstabil, der Lenker neigt dazu sich gerne zur einen oder anderen Seite

    hinzubewegen, alles bei (unter) Schrittgeschwindigkeit... auch wohl ne Folge des rel. langen Nachlaufs.

    So siehts nun aus:

    Moin,

    wie ja schon im Vorstellungsthema angedeutet: Heute kam sie dann...

    ich konnte natürlich nicht die Finger still halten, als es aufhörte zu Regnen, gings ein bischen los.

    Fertig ist sie noch nicht... aber schon so einiges: Auch der Motorschutzbügel ist dran.

    Also so unbedingt empfehlen kann ich das Wunderlich Teil nicht. Der Bügel muß deutlich genauer produziert werden "können"...

    Sie haben ja schon nachgebessert und ein paar Unterlegscheiben beigelegt, falls die Bügel nicht genau mit den Befestigungspunkten abschließen ("in der Luft hängen")...

    Lustigerweise war das nicht das Problem, sondern die nicht passgenau übereinander stehenden Schraublochbohrungen, auch wenn der

    Bügel so genau auf den Montagepunkten auflag. Mit "sanfter Gewalt" habe ich mit Hilfe eines Nachbarn dann den Bügel etwas "gestreckt", dann klappte es auch mit der Befestigung.

    So sieht es dann aus, bereits mit dem Zierdeckel auf der Heldenbrust:

    Morgen gehts weiter...