Motorschutzbügel und Beinauflage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, mir gefällt dein kleiner "Umbau" sehr gut! Sieht für mich stimmig aus. Ich habe die selben Zierleisten bestellt und den Motorschutzbügel von BMW in Chrom.

    Bin mal gespannt, wie das dann im angebauten Zustand aussieht.......wie wirkt der Motorschutzbügel in Chrom...? :denk

    Gruß

  • Mit "sanfter Gewalt" habe ich mit Hilfe eines Nachbarn dann den Bügel etwas "gestreckt",

    Hallo, wollte noch anmerken, dass es mit der Passgenauigkeit auch bei anderen Anbietern gewisse "Toleranzen" gibt! U. a. hatte ich Probleme mit einem orig. Motorschutzbügel von BMW für die R1200R. Den konnte man bauartbedingt nicht so einfach "strecken" oder verformen und die zur Montage erforderliche Vorspannung erschien mir zu hoch.

    So, und wenn es dann eben um alles in der Welt dieser Schutzbügel sein soll, muss man sich nur zu helfen wissen :daumen-hoch

    Ich habe mir entsprechende Distanzringe angefertigt und konnte den Schutzbügel damit etwas anders positionieren. Bei einer Edelstahlvariante (kein Rost) könnte ich auch mit einem Langloch gut leben.

    Für die weniger geübten Schrauber..........."Sanfte Gewalt" also etwas drücken ist sicher okay. Zu viel Vorspannung birgt Nachteile. Oftmals werden z.B. bei der Montage / Demontage die Gewinde der Schrauben bzw. Innengewinde am Motorblock beschädigt. :weinen

    Grüße

  • Zu viel Vorspannung birgt Nachteile.

    Moin,

    völlig richtig, wobei bei einem 32mm Rohr da die Möglichkeiten "per Hand" eher begrenzt sind, das ist schon recht massiv. Häufig ist es ja nur so, daß man über den minimal breiteren Gewindeabschnitt hinwegkommen muß, auf dem blanken Schaft angekommen gehts dann, wenn man keine durchgängigen Gewindeschrauben nutzt.

    Zum "originalen" Motorschutzbügel: Mir wäre da zuviel Chrom, das macht das Motorrad noch breiter, wenn sie den in schwarz angeboten hätten, sicherlich für mich eine Alternative.

    Der Vorteil des BMW Bügels ist seine leichtere Montage an nur 3 Schraubpunkten.

    Wunderlich verwendet hingegen 5, zusätzlich noch eine Verschraubung recht durch Austausch einer Verschraubung an einer Befestigungsschraube des Trittbretts und auf der linken Seite eine M8 Verschraubung, die die Hupe hält, und rel. lang (M8 x 50) ist.

    Ich weiß nicht, ob das eine oder andere Verschrauben mit 3 oder 5 Punkten Vor- oder Nachteile hat...

    Kann jemand was dazu sagen...?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Bei meiner R100 habe ich auf langen Touren oft die Beine auf die Deckel gelegt...auf den komischen Toastern wird’s sicher auch nicht viel kühler sein...aber die Marge wird sich für BMW rechnen 😂

  • Bei meiner R100 habe ich auf langen Touren oft die Beine auf die Deckel gelegt...auf den komischen Toastern wird’s sicher auch nicht viel kühler sein...aber die Marge wird sich für BMW rechnen 😂

    Das hatten wir doch schon: Das sind keine Toaster - das ist der Weber Grill Leg Roaster

    ;)

  • Bonjour à tous

    Il y a quelques mois, j'ai installé un protège-cylindre Wunderlich, mais je n'aime pas quelque chose :

    Les protections de cylindre gauche et droite ne sont pas en extension. Celui de gauche est perpendiculaire à la moto et celui de droite est replié vers le cylindre.

    Je l'ai démonté et mis sur une planche, vous pouvez voir la différence...

    Je me suis souvent assis avec Wunderlich en conjonction qui m'a dit que c'était normal car le cylindre droit est plus éloigné et la protection du cylindre est donc asymétrique... : gobelin DSC00278.jpg

    Je pense que c'est vraiment bizarre et inesthétique !

    Est-ce que quelqu'un a eu ce problème aussi ?

  • Hallo alle zusammen

    Ich habe vor einigen Monaten einen Wunderlich-Zylinderschutz montiert, aber etwas gefällt mir nicht:

    Der linke und der rechte Zylinderschutz befinden sich nicht in Verlängerung. Die linke steht senkrecht zum Motorrad und die rechte ist zum Zylinder geklappt.

    Ich habe es auseinander genommen und auf ein Brett gelegt, man sieht den Unterschied ....

    Ich habe mich mehrmals mit Wunderlich in Verbindung gesetzt, der mir sagte, dass es normal sei, weil der rechte Zylinder weiter weg sei und der Zylinderschutz daher asymmetrisch sei ... :goblin DSC00278.jpg

    Ich finde es echt komisch und unansehnlich!

    Hat jemand dieses Problem auch gehabt?

  • Hallo Bertrand,

    das ist dann eben wie vieles.......Geschmacksache..........schwarz, Chrom, in einer Linie laufend oder abgewinkelt........

    Ich habe (nach vielen Monaten Wartezeit) seit kurzem den BMW Motorschutzbügel in Chrom montiert.

    Sieht tatsächlich so aus, wie im BMW Konfigurator präsentiert.

    Mir gefällt es so, habe den Wunderlich - Bügel jedoch noch nie im Original gesehen.

    Und nach den Vorteilen bezüglich 3 oder 5 Punkt - Verschraubung hat Pille weiter oben schon mal gefragt......ohne Kommentare dazu....Ist mir auch egal, meine Dicke gefällt mir so noch ein bisschen besser :toeff      :inlove

    Hier noch einige Fotos zum Abstand rechter - linker Zylinder:


    20210830_161659.jpg

    20210830_161719.jpg

    20210830_161910.jpg

  • ... wie schon geschrieben, warte ich aktuell sehnlich auf meine B.

    Angesichts der Koffer bekommt das Thema Sturzbügel eine ganz andere Bedeutung.

    Je nach dem was zuerst Bodenkontakt bekommt, Zylinder oder Koffer könnte ein Sturzbügel die ultima ratio sein.

    An ein "durchkentern" und den Schaden an der Verkleidung denke ich noch gar nicht.

    Und hierzu bedarf es keines richtig Sturzes. Ein bisschen Sand Split etc, auf dem Parkplatz reicht völlig.

    Das hält man dann nicht mehr, ab einer gewissen Schräglage und unglückliche Standposition, reißt einem die 18er mit ihren Gewicht eher die Bänder ab.

  • Moin zusammen, kurze Info - komme gerade von meiner BMW Niederlassung. Die 'Leg-Roaster' (= Beinauflagen) sind jetzt (7.Feb '22) bei BMW lieferbar :) - ich habe mich aber dagegen entschieden - ist mir bei meiner R18 FE zu viel 'Käfig' um den schönen Motor.