Sattel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das sind natürlich sehr teure 2 zusätzliche Schraublöcher.

    "Bohren" und Gewinde anpinnen ist wohl nicht vorgesehen, sondern wohl eher ein kpl. neuer Heckfender ->

    DAS würde auch den sportlichen Preis erklären.

    (falls es die Antwort dazu nicht schon gab... dann bitte gerne melden zum Löschen)

    Moin,

    Unter der Chromabdeckung für die Sitzbefestigung sind bereits drei Gewindelöcher vorhanden. musst also nix nachbohren...

    :geht-klar - Wer später bremst, ist länger schnell - :ablachen

  • musst also nix nachbohren...

    Moin,

    ich hätte es mir ja auch so gedacht, "extra" dafür 2 verschiedene Fender aufzulegen...

    Aber die Bebilderung der BDA lies diesen Schluß ja fast zu.

    Nur wird damit der sportliche Nachrüstungspreis wieder seltsam.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Nur wird damit der sportliche Nachrüstungspreis wieder seltsam.

    Hab da auch schon meine Erfahrung mit gemacht:

    Hatte mir ursprünglich den Bobberumbau bestellt (im Mai). Später erschien im Konfigurator als Liefertermin für Bobber 3. Quartal 21.

    ich ging daraufhin zu meinem Händler und wollte meine Dicke bis dahin als 2-Sitzer haben. Ich hätte nach Händleraussage meine ursprüngliche Bestellung stornieren müssen und eine neue Bestellung aufgeben müssen. Dies hätte zu einem Liefertermin caMai 21 geführt. Wollte ich natürlich nicht, hab sie also als Solositzer genommen und wollte mir dann dann Fussrasten und Soziussitz im Zubehör nachbestellen.

    Dr Schock kam dann bei der Ersatzteilbestellung: alleine für die Fussrasten ( Sozius) rufen die bei BMW knapp 700 € auf. Hab also erstmal von der Bestellung abgesehen und einen freundlichen Brief an BMW geschrieben. Der Eingang wurde bereits im Dezember bestätigt mit dem Hinweis, dass man den Sachverhalt prüfen werde und ich dann eine Antwort erhalten werde.

    Antwort steht bis heute aus...

    :geht-klar - Wer später bremst, ist länger schnell - :ablachen

  • Dr Schock kam dann bei der Ersatzteilbestellung: alleine für die Fussrasten

    Moin,

    da kannste ja auf die Soziustrittbretter ausweichen (wenn die mal irgendwann lieferbar sind):

    https://www.leebmann24.de/bmw-soziustrit…7258387584.html

    kosten nur 371,50 EUR

    Aber es gibt auch ne Bildtafel für die Soziusfussrasten, bis auf 2 Schrauben sind sämtliche Infos und Preise der Teile unzugänglich.

    Das ist schon recht merkwürdig.

    Es sieht auch ein wenig nach "Protektionismus" für das eigene Sonder-Zubehör aus, sprich "Bestellen" um jeden Preis, auch wenn man es nicht braucht.

    Es ist auch nicht nachzuvollziehen, warum man bei bestellten Trittbrettern dennoch "nur" Soziusfussrasten und nicht ebenfalls Bretter bekommt... eine Unlogik.

    Fehlt nur noch, dass ohne die passende Fahrgestellnummer eine Ersatzteilbestellung nicht möglich wird, wenn nicht ab Werk verbaut.

    Da macht dann eine Fahrgestellnummerndatenbank Sinn, die verschiedene Ausrüstungszustände abbilden kann.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin zusammen,

    Ich habe meine R18 ja schnell geliefert bekommen da ja jemand abgesprungen ist. Nun war ich da natürlich an die Optionen gebunden die der ursprüngliche Besteller genommen hat.

    Also full House nur keine Alarmanlage von den Basisoptionen. Unter anderem auch den hohen Sitz. Für grösser gewachsene. Bei meinen 180cm nicht unbedingt erforderlich.

    Beim Fahren im rockigen Modus, speziell bei der Beschleunigung, hing ich dann immer mit dem Hintern halb auf dem Heck. Hat mich gestört.

    Dann sollte also ein bisschen Rückenhalt her. Daher habe ich mir die Vintage Fastback Sitzbank von BMW/RolandSands, hergestellt von Mustang, gekauft und angebaut.

    Was soll ich sagen, sieht meiner Meinung nach super aus, ist bequemer und ich habe3D99AE52-CBE3-48F4-B47A-287A07EDD473.jpeg den Rückhalt den ich wollte.

    Die anderen von BMW angebotenen Sitzsofas gefallen mir aber nicht. N bischn zu fett.

    Grüße und schönes Wochenende allen,

    Frank

  • Hallo Frank,

    gefällt mir Deine Bank :freudensprung . Wo kann man die ordern und was kostet das gute Stück.

    Rasten für die Sozia hast Du vermutlich schon ab Werk oder ??

    Ich hab nur das Solopaket und muss noch nachrüsten.

    Dank Dir für Deine Antwort

    Liebe Grüße aus dem Spreewald

    Jörg

  • Hallo Anlger,

    die Umrüstung hab ich auch schon gesehen.

    Der Soziussitz erscheint mir ein bisserl arg klein, weiß nicht was meine bessere Hälfte nach einer Tagestour von 250 km dazu sagen wird. Hab in meiner Kundschaft einen guten Sattler, den werde ich mal nach Ideen befragen. Habt eine gute Zeit und lasst Euch das warten aufs Frühjahr :sonne nicht zu lang werden

  • Ein mitschwingender Fender ist in arbeit. Mir gefällt der Auspuff eigentlich gut, ich denke, dass ich den Auspuff vorerst original lassen werde. Die Sitzkonsole, Taschenhalter und Taschen sind meine eigene Produkte.

    Ich habe noch eine Sitzkonsole wo der Sitz ca. 25mm weiter vorne ist, annähernd wie der original.

    Grüße

    Hallo Christ, ich suche noch eine Sitzkonsole ,würdest du sie verkaufen.Gruß aus dem Harz Dirk

  • Hat jemand BMW's "Einzelsitzbank Custom" in braun oder schwarz eingebaut? Ich wäre für ein Foto dankbar. Ich benötige die Draufsicht, also von oben auf die Sitzbank schauend, bei dem man auch die Befestigung sieht. Ich habe gehört, dass sich die Befestigung etwas von der Originalsitzbank unterscheidet - habe aber noch keine Details gesehen. Schon mal danke im voraus!!

    Einmal editiert, zuletzt von McEnroe (7. Februar 2021 um 18:45)

  • Hat jemand BMW's "Einzelsitzbank Custom" in braun oder schwarz eingebaut? Ich wäre für ein Foto dankbar. Ich benötige die Draufsicht, also von oben auf die Sitzbank schauend, bei dem man auch die Befestigung sieht. Ich habe gehört, dass sich die Befestigung etwas von der Originalsitzbank unterscheidet - habe aber noch keine Details gesehen. Schon mal danke im voraus!!

    Hallo zusammen, darf ich nochmals freundlich nachfragen, ob jemand eventuell die "Einzelsitzbank Custom" verbaut hat? Könnte derjenige ein Foto von der Verbindung an der Hinterradabdeckung machen (von Oben)? Besten Dank!!

  • Danke Michael! Bei dem unteren Bild kann man erahnen, dass die Befestigung etwas anders ist als beim Original. Hier ist der Sitz aber nur aufgelegt und nicht befestigt. Ich kann es daher nicht richtig erkennen, aber es scheint .5cm 'Luft' zwischen Rahmen und Befestigung zu sein.

  • Perfekt! Im mittleren Bild kann man es gut sehen - der 'Bügel' vom Sitz liegt auf dem metall-block und ist nicht drunter versteckt, wie beim Originalsitz. Das beantwortet meine Frage - vielen Dank!