Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hatte ich mir vor längerer Zeit mal rausgesucht als ich Alternativen gesucht hatte

    Moin,

    das macht beim Lesen ja fast mehr Spaß, als beim Fahren:

    "Die Leuchtschirme wurden entwickelt, um sich an nackte Fahrräder anzupassen" :hanfi

    Cannabis wird ja bald legalisiert.... da kann man schon mal drauf kommen...

    Nackt auf dem Fahrrad, so die spontane Assoziation... dazu in 16 Mio Farben zur Verdeckung der Schamesröte...

    Eine KBA-Nummer (ABE) sucht mal auf den Dingern aber vergebens, oder?

    Auch hier wird es mal Sommer. Irgend wann bestimmt

    Moin,

    spätestens dann wird auch gemeckert, weil es mit 36°C zu warm zum Motorradfahren ist....

    Der einzige, dem das irgendwie alles egal ist, wie das Wetter nun ist, scheint der Eismann zu sein:

    Der kommt vom Mitte März bis Ende Oktober jeden Sonntag zw. 14-15h vorbeigefahren...

    :eis

    - Bestandsschutz

    - Tankstellenvorschriften unterliegen nicht EU-Regelungen (wie übrigens viele Regelungen nicht der EU unterliegen)

    Moin,

    Bestandsschutz wird immer gern genommen...

    allerdings mit den Tankstellenvorschriften kann höchstens die bauliche Umgebung gemeint sein.

    Die Kraftstoffe selber unterliegen schon den Anforderungen der EU, genauer ist die Qualitätsanforderung in einer DIN-EN definiert:

    -> https://www.din.de/de/ueber-norme…en-16942-319690

    Und für den Fall von "Ex und hopp" gibts noch die EU-Richtlinie 2014/34 ... die hat allerdings eine Bestandsgarantie für Anlagen vor 04/2016..

    Allerdings sehr deutsch ist die TRBS 3151 / TRGS 751 fast 100 Seiten für "Finger weg von brennbaren Gasen" wird dadurch kaum verständlicher...

    Der ganze Regulierungswahn hat ja auch genau dazu geführt, daß eben die historische Oldtimer-Tankstelle -> https://www.tankstelle-brandshof.de/ in Hamburg alles darf, nur keinen Kraftstoff verkaufen. Insofern freue ich mich manchmal doch schon sehr über abseits gelegene Orte, an denen der Regulierungswahn bisher spurlos vorbei ging...

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese kleinen Inseln der Glückselig-, häufig aber auch der Menschlichkeit, gilt es zu bewahren.

    Ah, so was hatten wir inner Schule gar nich.

    Ja, das ist peinlich, wenn einem so etwas durchrutscht.

    Ich merke daran dann immer, daß ich alt werde (oder bin), weil Rechtschreibfehler im Eifer des Gefechts zunehmen.

    :altersack

    es wird einem aber nicht leicht gemacht.

    Das kommt erschwerend hinzu. Daher begnüge ich mich manchmal schon mit dem "Made in EU".

    Siehe WERA-Werkzeuge, die mehrheitlich aus Tschechien kommen.

    Ich versuche wenigstens, irgendwas aus deutschen Produktionen zu kaufen

    Dann solltest Du zuerst große südamerikanische Flüsse und Ali Babas Märchenstunde aus Deinem Suchrepertoire verbannen.

    Und Dich gedanklich damit anfreunden, daß die Dezimahlstelle etwas weiter nach Rechts rutscht... aus 9,99 werden dann 99,90 ...

    Und es ist mittlererweile verdammt schwer geworden, dem Thema "China-Kagge" zu entkommen...

    Zumal auch etablierte Anbieter, wie Fluke, auch in Teilbereichen auf Fernost setzen.

    Oder GEDORE... ->"red" China..... "blau" miG...

    Ich <3 SidePipes! :)

    Dann wird die diese Anlage sicherlich gefallen, gleicher Anbieter, wie bei dem ebay link zuvor, aber kein Spielzeug für show&shine, sondern eher für Dauermontage... In D natürlich auch zu vergessen, aber schön gemacht, alles aus Titan:

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hier der link dazu.... nicht ganz so billig, rund 3000 EUR kost das auch...

    https://www.ebay.com/itm/393992295844?hash=item5bbbc555a4:g:T68AAOSwxCliNHEH&amdata=enc%3AAQAIAAAAwPO8yl%2FJFBegyLmuoaUCUM%2BXTL52xVqLJu3EP50JypE%2F2sJexCtZIcVFPdqoVZ9u9%2FCPywQI2COq1MbiVNXlEF2meI3b8H%2FCHBYBfiYVDKg8hiBfExGHnJcSMOosHOg6p97ZKqmjdpLAUnzbw%2Fhjk4g777HZHmRKopYvX%2Fo5ensOUElO3%2FWbpYQWjzq8c88izwRoV3%2BEs00DWUGgz6998JX3AqIB5g11kyefhg%2FW3%2FQPLX0OUJYQMYBLPG%2FNXXskcA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6jBz6TvYQ

    und das Ding macht richtig Krach:

    Zitat

    DB LEVELS TESTED AT 5500 RPM

    STOCK = 91-93 DB’s

    SR-1 FULL SYSTEM = 103-105 DB’s

    einfach nur schade, daß man hier ein so gefälliges Design nicht lärmreduziert und damit auch EU5 tauglich hinbekommt...

    Da kommt selbst heutzutage noch der Hamburger Kaufmann durch.

    Moin,

    nur der guten Form halber muß man anmerken, daß sich das Unternehmen seit einigen Jahren im Besitz einer US-Investmentfirma von dem bekannten Warren Buffet befindet.

    Aktuell ist es als positiv zu vermerken, daß sich durch die Übernahme am Geschäftsmodell nichts wesentliches geändert hat, das ging eher spurenlos über die Bühne. Das spricht auch für den etwas ruhigeren und konstanteren Anlage-Charakter des Unternehmers Buffet im Gegensatz zu "private-equity" oder "hedgefonds" Investoren, Typ "Heuschrecke"...

    Auf jeden Fall nominiere ich jetzt schon mal Louis für dem Comedypreis 2023.

    Moin,

    sie haben es auch wirklich nicht leicht...

    Die Zentrale von denen, inkl. des Zentrallagers, sitzt von mir ja nur ein paar km entfernt.

    Etwas, was sonst kaum einer macht, ist bei denen immer möglich: Du gehst in den dort auch vorhandenen Verkaufsshop und brauchst n Teil xyz ... das haben die da nicht herumliegen, meistens jedenfalls nicht. Oder nicht die richtige Größe.

    Der freundliche Verkäufer (die sind immer freundlich), auch wenn es jetzt weiß, daß er für die nächsten 15-30min in den Untiefen des Zentrallagers verschwindet, um Dir ein Teil dort herauszupicken... Und wenn es dumm läuft, geht er auch noch ein 2. Mal.

    Versandhandel mit Motorradklamotten ist auch heikel, zu viele Größen, um die Übersicht zu wahren...

    Und meist wird ja zum Paßgrößenbvergelich auch noch eine weiteres Kleidungsstück dazu geordert.

    Deren Retourenabteilung ist auch hoch frequentiert.

    Hier in Berlin, stehen diese Dinger sehr häufig

    Moin, Schilder ersetzen / gleichen keine Planungsfehler aus. Wenn dazu, grade in Berlin, noch ein erheblicher Anteil an "CD" Fahrzeugen unterwegs ist, deren Fahrer häufig ihren "Führerschein" auf einem Kamel gemacht haben, nützt das alles nix.

    Wenn ich mich recht erinnere wurden in Berlin auch einige Pop-up Radwege gerichtlich wieder "kassiert".

    Und das Schilder Dilemma, nämlich nicht im Sichtbereich des Autofahrers (aber u.U. des Radfahrers) zu liegen, kann man hier gut sehen. Es bleibt nur die Ampel (schon belegt) oder der Anfang einer solchen Strecke zur Beschilderung. Wiederholungen stehen dann immer rechts neben den parkenden Autos...

    Das ist suboptimal.

    Bildschirm­foto 2023-03-13 um 08.46.07.pngBildschirm­foto 2023-03-13 um 08.47.19.png

    linke Seite rotes Auto - total Verwirrung stiftet zum normalen Überholverbotszeichen, da letzteres auch für einspurige Krafträder gilt, das neue Zeichen aber nicht …..

    Völlig richtig... und das ist den Verantwortlichen auch schon aufgefallen... (s.o.= "handwerklich schlecht gemacht")

    aber, siehe auch die Bußgeldnovelle 2019 mit dem Verfahrensfehler zur Umsetzung, für eine Weile muß man das Elend ertragen...

    Bedingt dadurch das das "Überholverbotszeichen" ja eher international ist, wird man sich für das neue Zeichen noch ne andere Lösung überlegen müssen... evtl. Überholverbot mit "Achsenbreite" o.ä.

    Moin,

    zu 1: Ja, Motorräder- / Roller sind ebenfalls einspurige Fahrzeuge und dürfen im Geltungsbereich des Schildes nicht überholt werden.

    Wobei für das Überholen regelmäßig eher Roller (45km/h oder Mofas 25km/h / E-Scooter 25km/h) dafür in Betracht kommen.

    Großroller & Motorräder seltener, die finden sich meist mit der Fragestellung nach ->2. wieder

    zu 2: genau so: Auto/Lkw und ein Motorrad mit Beiwagen ist mehrspurig, ein Motorrad oder Motorroller ist einspurig. Diese Fahrzeuggattung darf überholen, aber nur, wenn der Abstand von 1,5m seitlich eingehalten werden kann.

    Rechtlich bindend ist der Verordnungstext, nicht die dafür genutzte Graphik.

    Zitat

    Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen

    Das könnte man als Anlaß dafür sehen, daß das Zeichen 276 (Überholverbot) vor diesem Hintergrund unausgereift ist und alle 3 Verkehrsfahrzeugtypen abgebildet werden müssten...

    Es gibt zu der Frage, wann dieses Verkehrszeichen 277.1. aufgestellt werden darf, auch eine Verwaltungsvorschrift:

    Zitat

    VwV-StVO zu Z 277.11 I. Zeichen 277.1 soll nur dort angeordnet werden, wo aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, insbesondere aufgrund von Engstellen, Gefäll- und Steigungsstrecken, oder einer regelmäßig nur schwer zu überblickenden Verkehrslage, ein sicherer Überholvorgang von einspurigen Fahrzeugen nicht gewährleistet werden kann.2 II. Im Übrigen wird auf die Nummern III und IV der Verwaltungsvorschrift zu Zeichen 276 „Überholverbot“ verwiesen

    Wenn man mit der R18 überholen will, dann kann es ohnehin sein, daß man das lieber bleiben läßt, weil die örtliche Situation unübersichtlich ist.

    Das Schild hat nach der VwV keine Existenzberechtigung an normal übersichtlichen Strassen, nur um z.B. einen abgeteilten Radweg zu schützen.

    Das hätte nämlich einen Verkehrsfluß behinderten Effekt.

    Wenn sich die Beschilderung häuft, wird es sicherlich zu Einsprüchen dagegen kommen, weil nicht sachgerecht aufgestellt.

    Womöglich auf wieder so eine Verordnung aus der Abteilung: "Gut angedacht, handwerklich schlecht gemacht..."

    Nicht vergessen werden sollte, daß es keine besonders gute Idee ist, dem Ladegerät zu trauen, die Batterie monatelang und ohne Aufsicht zu füttern.

    Moin,

    aber genau das empfiehlt die Anleitung des BMW-Ladegerätes:

    Dranlassen, monatelang… es wird immer mal „Batteriepflege“ betrieben…

    Die meiste Zeit blinkt es im „Standby-Modus“… nur mit Glück erwischt man so einen Nachladeprozeß…

    Also: ich sehe in der Kombi kein Problem…

    Ich parke die Dicke mit PayByPhone.

    Also online mit ihrem Nummernschild.


    Nen Kumpel von mir nimmt Easypark.

    Moin,

    die Frage war aber nicht ein "online Parkticket" für die Mühle (das erledigt so'n simpler "easy park" Aufkleber & APP),

    sondern ein adäquater Ersatz für die Parkscheibe (in entsprechenden Zonen), bzw. eine Parkscheibenlösung, die nicht manipuliert werden kann...