QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich sach ja: OK

    Durchaus glaubhaft wäre es gewesen, wenn gleich noch eine Halterung aus dem Zubehörhandel für den Motorradheber ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Na, mit dem Fietscher wird die Fresse :grimasse dann ja grinsen -nech :goblin

    BMW iFace: Gesichts-Erkennung für Motorrad-Fahrer kommt
    BMW iFace wird die zeitgemäße Alternative zum klassischen Motorrad- oder Auto-Schlüssel: Ähnlich wie Face ID und ähnliche Optionen für Smartphone &
    www.bimmertoday.de
  • Es spielt keine Rolle, ob das ein [mit Photoshop erzeugter] Aprilscherz sein soll oder nicht.

    Es ist auch völlig egal, ob das -wie hier- an Harley-Davidson demonstriert ist oder an BMW gewesen wäre.

    Und unabhängig davon haben Hersteller schon einige E-Modelle im Angebot.

    Wenn der E-Wahn so weitergeht und Brennstoffe immer weniger zur Verfügung stehen oder produziert werden (dürfen), dann müssen sich die Jüngeren auf solche Gefährte einstellen.

    So ähnlich und potthässlich wird die Zukunft aussehen.

    Mein optisch-technisch-erzkonservativer Geschmack ist doch ein etwas anderer.

    Grundsätzlich musste ich beruflich stets in der neuesten Technik mitschwimmen und hänge trotzdem an alter, bewährter und oft zuverlässigerer Technik.

    Harley-Davidson revolutioniert den E-Bike Markt - HARLEYSITE.DE
    Bääm, wer hätte das gedacht? Neue Harley-Davidson E-Bike Erlkönige wurden entdeckt! Will Harley-Davidson jetzt doch selbst den Markt für Elektromotorräder neu
    www.harleysite.de
  • Immer diese Wi[e]derworte *)

    Ich wusste gar nicht, dasz Miss O so viele Attribute oder Fietschers besitzt. So, ABS hat sie also auch -achwas.

    Bisher dachte ich, ABS ist der Kunststoff, aus dem meine Blumenkästen auf dem Balkon bestehen.

    Hügel Start Kontrolle könnte sie haben und rückwärtige Rangierhilfe gebrauchen.

    Beides war mir damals in der Summe zu teuer.

    Nun muss ich ersteres mit dem Hirn und rechtem Fuß an der Bremse erzeugen, letzteres ebenfalls mit Hirn und entsprechend vorher überlegtem Einparken zur Abfahrt vorbereiten.

    Ich meine, mich erinnern zu können, irgendwo etwas über (wenn auch angetäuschte) Kraftstoffhähne gelesen zu haben.

    Sowas fände ich klasse.

    Ja, zweifellos hat R 18 einerseits eine Menge unsichtbaren Schnick an Bord, andererseits fehlt es an im Schnack häufig bejammerten Dingen.

    *) was soll ich zu Bemerkungen groß sagen.

    1. Trage ich den gleichen Vornamen wie König Blauzahn von Dänemark/Schweden um 900.

    Namensgeber für Blue Tooth, heute ist der 2. April -also keinerlei Witz.

    2. Dürfte die heutige Bewertung etwas mehr in Richtung Kreativität ausfallen.

    Ich sage nicht alles, was ich denke.

    Obwohl kein Hang zu irgendeiner politischen Partei besteht, fehlt mir ein Herbert Wehner in der Politik.

    Der sagte immer, was er dachte und auch so meinte.

    Seit meinem 18. bin ich immer als Ausbilder eingesetzt gewesen.

    Wenn mir während meiner Vorträge, Erläuterungen und Erklärungen einer quer dachte und einsprach, dann war der weder vorlaut noch dumm.

    Dem wurde sofort die Stellung als Hilfsausbilder angeboten -immer auf Nachwuchssuche.

  • Falten

    Entweder

    hat das Teil Selektor und Potentiometer zur Faltenanpassung , Du nimmst Hüaloron, Hormocenta oder Prestolit zur Faltenvertuschung oder halt das eingefrorene Bild vom alten Führerschein und hältst das vor.

    Etwas mehr Kreativität, bitte :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (2. April 2023 um 17:52)

  • Umgekehrt lese ich die meisten Beiträge anderer hier.

    Auch wenn mich nicht alles soo interessiert, gibt es doch immer irgendwas Brauchbares, Beeindruckendes oder Merkenswertes zu finden.

    Es stört mich in keiner Weise, wenn uralte Themen erneut nach oben gewühlt oder bereits beantwortete Fragen zum xxsten Mal gestellt werden.

    Auch Fragen zu Dingen, die schwarz auf weiß in der Bedienungsanleitung nachlesbar sind -ähäm, ich nehme mich da nicht aus.

    Hier sind auch viele mit gutem Fachwissen und Fertigkeiten.

    Das R 18 US Forum ist nicht so gut aufgestellt, wie unseres.

    Denen hab ich erstma den Begriff Gummikuh gesteckt :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mit 71 ins Altersheim oder schon drin?

    Ich hoffe, mir bleibt das erspart, dort würd´ ich sehr schnell eingehen.

    Jeder denkt wohl so.

    Leider kann man sich das nicht aussuchen.

    NSU begleitet mich, seit ich halbwegs denken kann, und das bis heute.

    Der Zweiradhändler dieser Marke hatte sich nach dem Krieg unmittelbar neben unserer Wohnbaracke eingerichtet. In einem nicht mehr benötigten Gefängnis von Reichswehr/Wehrmacht.

    NSU war zu dem Zeitpunkt größter Motorradhersteller weltweit und hielt bis Ende der 50er Jahre über 50 Weltrekorde auf der Isle of Man.

    1956 stellte NSU auf einem Salzsee in Utah mit 339 km/h den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord für Motorräder auf.

    Für die damalige Zeit doch ganz ordentlich.

    Meine erste Berührung mit NSU bestand im Entfernen eines Vergasers von einer NSU Quickly im Alter von 5 Jahren.

    Mein Vater kam wohl in einen mir nicht näher bekannten Erklärungsbedarf gegenüber dem Besitzer.

    Die Zeit der Motorräder neigte sich dem Ende zu, und der Händler bot die ersten Prinzen an.

    1970 holte mich der Juniorchef mit einem NSU 1000 TT zu einem Kaufgespräch ab.

    Gemini Blau Metallic/Gestühl Chromgelb/Teppich Schwarz. Bei der Farbkombination wurde mir nicht gut.

    Heute denke ich darüber ganz anders, Geschmäcker ändern sich mit der Zeit.

    In Folge hatte ich drei NSU, davon zwei 1200 TT, Farbe Targa Orange.

    Daran lernte ich autodidaktisch mit Hilfe des Buches Jetzt helfe ich mir selbst.

    Bis dahin gab es (bis auf die Peinlichkeit mit dem Vergaser) keine technischen Berührungen mit Kfz.

    Um 1970 ließ VW die NSU Werke verschwinden.

    Trotzdem begleitet mich NSU noch ab und zu heutzutage ---etwas. Immer dann, wenn ich ein Modell der Marke Audi überführe.

    Audi ist zwar als Aktiengesellschaft registriert und nennt sich auch Audi AG.

    Es gibt aber keine einzige Audi Aktie am fiktiven Börsenmarkt, die heißt NSU.

    Das hängt mit gesetzlichem Gesellschaftsrecht zusammen. Audi war historisch immer GmbH/NSU AG.

    NSU Lux – Willkommen im Altersheim - CUSTOMBIKE
    Meine NSU ist 71 Jahre alt. Ich wollte mit ihr beim Auerberg Klassik antreten. Doch dann schlug das Alter zu. Bei mir, nicht bei ihr …
    custombike.de
  • Viele Maßeinheiten benannte man nach berühmten Erfindern, Forschern und Entdeckern.

    James Watt, Georg Simon Ohm und Heinrich Hertz, ein Sohn der Stadt Hamburg.

    Frauen waren weniger dabei, weil die ja kochen und windeln mussten. Im Grunde nur Marie Curie.

    Merkwürdig ist dabei, dasz Thomas Alva Edison keine derartige Ehrung zuteil wurde.

    Über 1000 Patente gehen auf sein Konto.

    Darunter das Edisonschraub(rund)gewinde für Glühbirnen. Der Elektriker nennt das natürlich Elektrisches Obst oder fachlich richtig Glühlampe.

    Kennt doch jeder.

    Es gab/gibt sie in den Größen [mm] von E 5,5 über E 10 (Fahrrad) und E 27 (Haushalt) bis zum E 40 -das sog. Goliathgewinde.

    Im Bild von vlnr:

    E27 220 V Bienenkorbglimmlampe aus einem Physiklehrsatzkoffer / E 40 230 V 1000 W Glühlampe für Baustellenbeleuchtung / E 10 Lötspitze

    Anm.:

    Glaskolben von Glühlampen werden zum Schutz der Glühfäden evakuiert/luftleer gemacht.

    Die Elektroden von Glimmlampen haben keine ohm´sche Verbindung, ihre Kolben enthalten eine "ionische" Gasfüllung, die beim Anlegen einer Spannung ab ca. 80 V zündet und dann leuchtet.

    Hab mir vom heutigen Lidl Angebot einen Akku Lötkolben für 12,99 geholt und war ziemlich erstaunt über das Gewinde der Lötspitze.

    Insofern kommt T.A. Edison zu einer neuen Ehre.

    Die Frage, "Hat der Kerl nix anderes oder besseres tun?", beantworte ich ma so: Ich würde schon gern, aber a) sind es draußen kaum mehr als 10o Celsius gewesen, zu kalt zum Fahren und b) schiebe ich im Job "zur Aushilfe" fast 400 Überstunden, das gab schon im Februar Rotlicht von meiner Firma.

  • Über 1000 Patente gehen auf sein Konto.

    Moin,

    das war vllt. das Problem, daß man ihm hätte 1000 Meßwertgrößen namentlich zuordnen müssen... :dizzy

    eine der Edison'schen Höchstleistungen hängt in einer Feuerwehrwache in den USA:

    Livermore's Centennial Light Live Cam

    Seit 120 Jahren leuchtet diese Glühbirne, die sie filmende Webcam mußte deutlich früher ausgetauscht werden... :goblin

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Man streitet sich nicht nur darüber, was zuerst da war: Huhn oder Ei.

    Auch über Heinrich Göbel als ersten mit der Glühlampe -vor Thomas Alva Edison.

    und

    Philipp Reis und den Satz Das Pferd frisst keinen Gurkensalat über das erste Telephon -einige Zeit vor Alexander Graham Bell.

    Zu den größten Erfindungen zählen Schwarzpulver, Buchdruck und vom Menschen erzeugter elektrischer Strom.

    Während sich Nr. 1 und Nr. 2 im Laufe der Jahrhunderte doch ganz erheblich veränderten, blieb der elektrische Strom immer gleich, es gibt an ihm selbst keinerlei qualitative Verbesserungsmöglichkeiten wie bspw. beim Benzin durch Additive.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Obwohl kein realer Frühdienst und damit Frühstart ansteht, bin ich schon im Dienst -präsenile Bettflucht nennt sich das.

    Kaffee machen, neueste Nachrichten konsumieren, das übliche halt.

    Dann mal im Forum nachgeschaut, ob jemand elektrische Hilfe benötigt oder das passende Werkzeug für ne lockere Schraube sucht.

    Nix gefunden -also alles im grünen Bereich.

    Sind alle tatsächlich zufrieden?

    Mein 2. Ich sacht zu mir, guck doch mal im Internett nach >BMW R 18 Meinungen/Erfahrungen< und ich kuck:

    Ach du liebe Güte: seitenweise Ergebnisse `Forum dicker Boxer´

    Auch die Kraftstoffvorratanzeige wird bemängelt. Ein leidiges Thema, das sogar zum Jammern auf höchstem Niveau führt.

    Den heutigen Tag werde ich damit verbringen, aus der Vorlage eine optisch-reale Niveauanzeige Kraftstoffstand zu konstruieren.

    Wenn das auch nicht gefällt :0plan tja, dann bleibt wohl im Grunde nur: den ganzen Plunder verkaufen oder tauschen.

    Wie wär´s gegen ne Motor Guzzi, da sind die Unterschiede auch nicht so gravierend :psycho :grimasse

  • Allen Mitgliedern des Forums eine schöne Zeit über Ostern.

    Die Sonne zeigt sich zwar strahlend, Temperaturen um 14 o passen dazu nicht.

    Für die trotzdem fahrenden: Achtet auf rasen.

    Perscheid war klasse in seinen Karikaturen und Mehrdeutigkeiten. Als er gehen musste, wusste er über einiges Bescheid.

    Dann ist da noch passend zum Boxer Motor der Boxer Short Made in Berchtesgaden.

    Ich pers. bevorzuge Tanga -darin hab ich mehr Gefühl.

  • Die grausamste Erfindung aus seinem Hause war der elektrische Stuhl

    Edisons Mitarbeiter Brown entwickelte ihn. Da Edison sich stark für Browns Arbeit einsetzte, gilt er als Erfinder des elektrischen Stuhls.

    Edison, der Fetischist von Gleichstrom und Westinghouse, der Fetischist von Wechselstrom stritten sich darüber, welche Stromart die bessere Anwendung zum Betrieb des Stuhles sei.

    So ganz richtig gepolt kann Edison nicht in der Birne gewesen sein.

    Er versuchte, durch mehrere Tests an Katzen und Pferden die Gefährlichkeit von Wechselspannung zu beweisen.

    Also besser den ungefährlicheren Tod mit Gleichspannung :lachen

    Rein zur Info mit Zahlenbeispielen für nicht unter Dauerstromstehende oder -fahrende :hanfi

    230 Volt Gleichspannung [=] wirken mit 230 Volt auf den veränderlichen Widerstand des menschlichen Körpers.

    230 Volt Wechselspannung [~] wirken mit 324 Volt auf dito.

    Fahrdrähte der DB führen eine Nennspannung von 15.000 Volt 16 2/3 Hertz, die Spitzen -oder Auswirkungspannung auf den Körper beträgt allerdings 21.150 Volt.

    Die höheren Werte bei Wechselspannung erklären sich durch die Erzeugung von in Magnetfeldern bewegten Spulen, entstehen gleitend zwischen den 2x Null V Durchgängen 2 Scheitelspannungen -/+ mit den Höchstwerten.

    Sie errechnen sich über den elektrischen Daumen: Nennspannung x 1,41.

    Die für den Körper (i.w.S. das Herz) lebensgefährliche Spannung beginnt bei 60 V.

    Dagegen ist bei nur 50 Milliampere!! die Lebensgefahr bereits erreicht.

    Aus diesem Grunde lösen die in fast jedem Haushalt vorhandenen Fehlerstromschutzschalter FI bei max. 50 mA innerhalb von 30 mSek aus.

    60 V = beträgt die Speisespannung des Telefonnetzes, 60 oder 90 V ~ mit 25 Hz die Rufspannung.

    Die Stromversorgung der Dt. Telekom ist mit einem über 100 Jahre ausgefeiltem System grundsätzlich unabhängig vom regulären Stromnetz. Dazu gehören 60 V Batteriesätze in Vermittlungsstellen, Unterbrechungsfreie StromVersorgungen, sowie stationäre und mobile NetzErsatzAnlagen.

    12 Volt am Fahrzeug sind ungefährlich.

    Für die Zündspannung um 20 kV gilt das für gesunde (keine Herzschrittmacher) Naturen auch.

    Der kluge Elektriker arbeitet sicherheitshalber immer mit nur einer Hand, pfeift sich eins dabei und steckt die andere stets in die Hosentasche.

    Das begründet dann auch seinen doppelten Stundenlohn.

  • Hat denn jeder von Euch ein Wunschkennzeichen für seine R 18 erhalten oder war es egal?

    Einige Folgebuchstaben, AH/HJ/KZ//NS/SA/SS/SD, und sogar die Zahl 18 sind verboten. 1=A, 8=H >>A.H.

    Man muss nur abstrus genug sinnen, um irgendetwas aus dem Zeitraum 1933 bis 1945 zu entdecken oder aus der jüngeren Vergangenheit: N SU in Nürnberg.

    Ein nachträgliches Verbot von HH (für den deutschen Gruß) hätte dann wohl einen Aufstand ausgelöst.

    Im Kreis SE sind SE X, SE XY, SE HR, SE KT und SE NF beliebt.

    PI SS wird hier oft gesehen, KA CK noch nicht.

    In Österreich ist es etwas einfacher, an ein "Nummernschild" für Auto oder Motorrad in vielen Variationen zu kommen.

    Herr Neuner geht zur Zulassungsstelle in Wien und möchte das amtliche Kennzeichen "NEUNER 1".

    Der Angestellte: Herr Neuner, das geht nicht, es sind zu viele Buchstaben und vorn muss "W" stehen.

    N. überlegt länger und schlägt W "9 ER" vor.

    A. : Das geht auch nicht, die Buchstaben müssen zuerst kommen.

    Aber er überlegt lange und schlägt dann vor, für 9 die römischen Ziffern "IX" und danach "ER 1" zu setzen.

    Das wäre doch perfekt :daumen-hoch

    Neuner ist mit dem Vorschlag sehr zufrieden :handshake und bestellt den Druck seines persönliches Kennzeichens ...

    :geschockt

  • Moin Harry,

    bei uns wäre R18 gegangen bzw man könnte es vorbestellen/reservieren, hatte ich hier auch schon Mal gepostet. Die Einschränkungen scheinen aber auch nicht einheitlich zu sein.

    Bis dann Christian

    P.S. Ich habe mein Wunschkennzeichen bekommen, mir war wichtig anstelle ERH das alter, wieder mögliche, HÖS zu bekommen. Die Kombi aus 3 Buchstaben und davon ein Umlaut hat hier und da seine Vorteile.

    Bis dann Christian

  • Moin Markus,

    das macht ja wegen des zur Verfügung stehendes Platzes auch Sinn ...und für die bessere Erkennbarkeit.

    Ein Bild aus 2022?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.