EU Verordnung ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war in einem EU Land unterwegs und habe diese „Tankstelle“ gesehen. Da stehen einfach zwei Säulen am Straßenrand auf dem Fußweg und fertig ist die Tankstelle. In Deutschland muss der Boden fünfmal versiegelt sein und die Gase müssen abgesaugt werden. Ich war mal wieder über die deutsche Gründlichkeit erstaunt, denn so etwas wäre hier undenkbar. Wie kann es in der EU solche Unterschiede geben ?

  • Da fallen mir viele Gründe ein (es handelt sich hier im übrigen um Malta):

    - Bestandsschutz

    - Tankstellenvorschriften unterliegen nicht EU-Regelungen (wie übrigens viele Regelungen nicht der EU unterliegen)

    - EU-Regeln kann es geben; jedes Land darf aber strenger sein als EU-Regeln (oft in Deutschland der Fall)

    - Korruption bzw. Schwarzbau

    So eine Tankstelle möchte sicherlich niemand vor der Haustüre haben, wenn man in diesem Wohnblock wohnt.

    Viel hat auch immer noch mit mangelndem Bewußtsein zu tun. Unten ein Bild (ich komme selbst aus der Landwirtschaft), wie zwischen Obstbäumen Pestizide ausgebracht werden und wie der Fahrer sich selbst schützt (wenn er keine isolierte Kabine hat). Wie oft sehe ich in Spanien Altbauern, die genau das gleiche machen, weder Körper- noch Atemschutz tragen außer einer Zigarette im Mund ...

    bauer-fahrt-traktor-der-pestizid-und-insektizid-auf-zitronenplantage-in-spanien-spruht-unkraut-insektizid-fumigation-okologische-landwirtschaft-2amyern.jpg

  • - Bestandsschutz

    - Tankstellenvorschriften unterliegen nicht EU-Regelungen (wie übrigens viele Regelungen nicht der EU unterliegen)

    Moin,

    Bestandsschutz wird immer gern genommen...

    allerdings mit den Tankstellenvorschriften kann höchstens die bauliche Umgebung gemeint sein.

    Die Kraftstoffe selber unterliegen schon den Anforderungen der EU, genauer ist die Qualitätsanforderung in einer DIN-EN definiert:

    -> https://www.din.de/de/ueber-norme…en-16942-319690

    Und für den Fall von "Ex und hopp" gibts noch die EU-Richtlinie 2014/34 ... die hat allerdings eine Bestandsgarantie für Anlagen vor 04/2016..

    Allerdings sehr deutsch ist die TRBS 3151 / TRGS 751 fast 100 Seiten für "Finger weg von brennbaren Gasen" wird dadurch kaum verständlicher...

    Der ganze Regulierungswahn hat ja auch genau dazu geführt, daß eben die historische Oldtimer-Tankstelle -> https://www.tankstelle-brandshof.de/ in Hamburg alles darf, nur keinen Kraftstoff verkaufen. Insofern freue ich mich manchmal doch schon sehr über abseits gelegene Orte, an denen der Regulierungswahn bisher spurlos vorbei ging...

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese kleinen Inseln der Glückselig-, häufig aber auch der Menschlichkeit, gilt es zu bewahren.

    Grüße Thilo :ichbinalt