Art der Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen 🙋


    Ich möchte morgen nach langer Standzeit meine R18B wieder unter Strom setzen. Leider wohne ich 50km vom NOCH AKTUELLEN Stellplatz entfernt und war so blöd kein LadegerĂ€t abzuschließen bei der Überwinterung.


    Ich habe mir den BMW Lader besorgt, allerdings direkt vom Hersteller fri+tec. Nun muss ich noch rausfinden was ab Werk verbaut ist, Blei, Gel oder usw..


    Weiß das Jemand zufĂ€llig?! Ich habe in der Betriebsanleitung nicht gefunden was fĂŒr eine Art das ist. Nur Spannung usw. ist angegeben.


    Danke Euch fĂŒr die Hilfe!

  • Hallo

    Schaue mal unter Technische Daten Seite 130 da steht es bei mir .

    Sollte Eine AGM 12v 26 AH sein.

    Gruß Albert

  • Ja, das mit AGM habe ich auch gelesen aber als Techniknoob wusste ich nichts damit anzufangen und auch bei Tante google bin ich nicht schlau geworden.

    Der Ben von BMW hat mich aber gerade angerufen, ab Werk ist eine Blei-Gel Batterie verbaut. Den Lader kann man einfach anschließen und er sucht sich wohl automatisch das richtige Programm 😀 Da ich aber den originalen Hersteller, also kein BMW Brand habe und auch somit ne andere Software, musste ich die Art herausfinden.


    Danke Dir Albert 😀

  • Beitrag von Ralf Classic (5. Mai 2024 um 21:58)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Antwort verspÀtet (5. Mai 2024 um 21:58).
  • Ja, das mit AGM habe ich auch gelesen aber als Techniknoob wusste ich nichts damit anzufangen und auch bei Tante google bin ich nicht schlau geworden.

    Der Ben von BMW hat mich aber gerade angerufen, ab Werk ist eine Blei-Gel Batterie verbaut. Den Lader kann man einfach anschließen und er sucht sich wohl automatisch das richtige Programm 😀 Da ich aber den originalen Hersteller, also kein BMW Brand habe und auch somit ne andere Software, musste ich die Art herausfinden.


    Danke Dir Albert 😀

    Gern geschehen.

  • AGM Batterien (Absorbent Glass Mat) verwenden ein Flies um das Gel zu binden. Aber versuch doch erst mal die Batterie mit dem LadegerĂ€t „aufzufrischen“. Wenn sie nicht völlig tot ist, kommt die vielleicht noch mal auf die Beine
 oder rher RĂ€der
 đŸ€”

    Von race to cruise