Tipp: Hintere Verzurrpunkte für den Transport der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    da ich meine Dicke jetzt schon mehrfach auf einem Hänger transportiert habe, ist mir aufgefallen, dass hinten kein sinnvoller und leicht zu nutzender Verzurrpunkt zu finden ist.

    Ich möchte hierfür diese einfache, sichere und kostengünstige Lösung vorstellen. Voraussetzung: Die Beifahrerfußrasten müssen demontiert sein. Da ich eigentlich nur solo unterwegs bin, sind die bei mir sowieso ab - also beste Voraussetzungen.

    Ich habe mir zwei Ringschrauben M12 x 20 besorgt (10 € mit Versand) und schraube die im Transportfall in die Gewinde im Rahmen für die Beifahrerfußrasten rein. Da sich die Ringschrauben durch den Zurrgurt später nicht selbst lösen können, reicht leicht handfestes Verschrauben.

    Nach dem Transport werden die Ringschrauben wieder entfernt!

    Anmerkung: Die Ringschrauben sollten möglichst längs zur Verzurrrichtung stehen, um Biegemomente in Schraube und Rahmen zu minieren (also in der Regel nicht wie auf den Fotos gezeigt).

    image.png

    image.png

    Gruss Carsten