Schräglagefreiheit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... die Betonung liegt in der Tat auf idR.

    Und ich möchte nicht erleben wenn die Regel mal nicht zutreffend ist. Bei dem Gewicht sind die verbleibenden Optionen eingeschränkt.

    In dem Fall nutzt aber auch nicht mehr Schräglage. :winken

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Rüdiger, vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.

    Beispiel, eine Links- Kurve die nur teilweise einsehbar ist, man fährt so wie es sich gehört im rechten Bereich seiner eigenen Fahrbahn.
    Man fährt mit Schräglage 2/3 , nun sieht man plötzlich einer größere Menge Dreck, Sand, etc. im Bereich Mitte/Rechten der Fahrbahn.
    Man muss also das Hindernis links umfahre, jetzt kommt Du mit einer Vollbremsung im Zweifel sowieso nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand.

    Hast Du nun nicht genug zusätzlicher Schräglagenreserve, wird es unangenehm.
    Einer der typischen Übungen beim Sicherheitstraining im Kreisel.

    Bis dann Christian

  • Von Vollbremsung war nicht die Rede. Bei deinem Beispiel kann man statt tiefer zu gehen auch entsprechend mit Gefühl bremsen (vorn) und weiterhin mit 2/3 Schräglage anstatt 3/3 das Hindernis links umfahren. Bei in deinem Beispiel sogar 2/3 von 30° ist das kein Thema. Kann man auch als Ausweichmanöver üben.

    Ansonsten stimme ich dir in allem bezüglich Reserve zu. Und: Bremsen mit dem richtigen Aufbau des Bremsdrucks speziell in der Kurve sollte auch geübt werden.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • ... das schöne an Foren ist dass man kostenlos das sogenannte Schwarm Wissen nutzen kann und im speziellen Fall unseres Forums sogar mit dem gleichen Modellen. Ich will hier keinesfalls als der Oberlehrer auftreten und mit Formeln zum Bremsweg, Reaktions-Zeit, Aufstellmoment etc. vortragen

    Es muss und soll jeder für ich selbst entscheiden wie er fährt,

  • Jede Situation gestaltet sich anders, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wollen wir hoffen das wir nie in Gefahr kommen..

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Wie heißt es in der Fahrschule..

    Gefahren wird auf Sicht.. habe ich also eine Kurve vor mir und kann diese nicht einsehen, muss die Geschwindigkeit der Sichtweite angepasst werden! Heißt..

    Kann ich die Kurve nur 20 Meter weit einsehen, sind 50 Kmh schon zuviel..

    Im Harz werde ich oft von Motorrädern in Kurven überholt, die ich kaum einsehen kann.. wer da zu schnell fährt und die Straße verschmutzt ist, der hat schlechte Karten. Ob mit dem Sportbike oder unserer R18..

    Allen eine gute Fahrt.. :winken

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Wie heißt es in der Fahrschule..

    Gefahren wird auf Sicht.. habe ich also eine Kurve vor mir und kann diese nicht einsehen, muss die Geschwindigkeit der Sichtweite angepasst werden! Heißt..

    Kann ich die Kurve nur 20 Meter weit einsehen, sind 50 Kmh schon zuviel..

    Im Harz werde ich oft von Motorrädern in Kurven überholt, die ich kaum einsehen kann.. wer da zu schnell fährt und die Straße verschmutzt ist, der hat schlechte Karten. Ob mit dem Sportbike oder unserer R18..

    Allen eine gute Fahrt.. :winken

    Ingo, das hast Du absolut RECHT.
    Das gehört auch zu den Dingen die wir alle regelmäßig (und da nehme ich mich selbst nicht aus) sträflich vergessen