Man kann das gut finden oder nicht; ich will jetzt noch nicht einmal sagen, dass das ein illegaler Auspuff ist, weil Shortys letztendlich nur Krümmerendenverzierungen sind.
Aber jetzt kann ich verstehen, was die Harley-Fahrer an ihren Maschinen finden, wenn man merkt, dass das bei BMW vom Soundprofil eigentlich auch gehen würde. Dabei meine ich noch gar nicht mal Lautstärke, sondern Sound.
Ich habe das Privileg auch auf dem Land auf einem Bauernhof zu leben, wo jede Landwirtschaftsmaschine lauter ist als das Motorrad; wo Altbauern nicht mehr Autofahren dürfen, aber mit ihrem Lanz, Hanomag und Porsche-Traktor mit 4kmh ins Dorf zuckeln - na ja, manchmal auch schneller. Und wenn man den Traktor 1 Tag nicht hört, schaut man nach, ob alles i.O. ist.
Heute habe ich umgebaut und die Nachbarn (Bauern) kamen aus ihren Löchern. Und nicht um zu schimpfen, sondern um zu bewundern. Beim Edeka im Dorf das gleiche ...
Das entschuldigt natürlich nix, aber das 'Leben und Leben lassen' - und im Zweifel (aber nicht bei dem Motorrad) mehr mit Scham als mit Schimpfen arbeiten. Jaja, ich baue auch wieder zurück.
Der Video als Audiolink wird dem Sound nicht gerecht. Es ist viel dumpfer und schöner. Aber das eigentliche Soundbild wird zumindest dargestellt. Allein schon das Anlassen und jetzt hat das Magerknallen auch einen Sinn. Ich weiss, Dezibel-Apps auf dem Handy haben wenig Genauigkeit, aber im Leerlauf zeigt es nur 89-90 DB; beim Hochdrehen geht es bis 101 und bei wenig Belastung und 1.500 Umdrehungen 91 DB. Das merke ich auch beim Fahren. Im 6ten Gang und wenig Drehzahl könnte ich sogar noch bei der Polizei vorbeikommen, wenn sie nicht schlecht aufgelegt sind.
Die 250 Teuronen waren es mir Wert. Umbau 15 Minuten.
Das Witzige ist, dass die Abgasqualität nicht verändert wird, weil dies bei der R18 im Krümmer und nicht im Schalldämpfer stattfindet.
Im übrigen ist das Schalten immer noch lauter als der Auspuff - wird da die Lautstärke auch gemessen?