Beiträge von MircoS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin..

    Was LMC kann, kann auch Wunderlich.. Individualität kennt keine Grenzen!

    "Schuster bleib bei deinen Leisten" ist eher mein Motto zum Thema Motorschild.. und das ist immer ein Thema wenn ich unterwegs eine Pause einlege und Motorrad begeisterte mein "Dickschiff" umsäumen..

    So finde ich das gut.. :mega

    Das sind aber schon zwei paar Stiefel😉 Das eine ist customizing vom feinsten, das andere Stangenware😉 Was Wunderlich kann, kann auch LMC. Anders herum halte ich es für ein Gerücht. 😉

    Remus, kann ich aber nicht weiter empfehlen. Habe eine Reklamation da die Dinger nicht passen, das Wort existiert nicht im Vokabular von Remus habe ich das Gefühl. Sound, Aussehen super, Verarbeitung auch gut, nur ist der linke Topf unterirdisch im Bezug auf Spaltmaße.

    Nochmals die Nachfrage bezüglich Software. Benzinpumpe? Bei mir pfeift nur die Drosselklappe. Sprich der Stellmotor. Normal finde ich das nicht, werde es bei der Erstinspektion auf jeden Fall ansprechen. Sicher dass es die Benzinpumpe ist? Beim Einschalten sollte diese kurz anlaufen, ansonsten bei nicht gestarteten Motor still sein. Dat ist sie, Black and Beauty 😉 Bj. 2021 Neufahrzeug.

    Na prima, bei den neuen BMWs als Beispiel Kannst du Start/Stop gar nicht mehr ausschalten.

    Meiner schaltet sich sogar während der Fahrt beim Rollen aus wenn ich am Gaspedal nicht irgendetwas herum spiele. Spart enorm viel Sprit. Den Startvorgang merkt man gar nicht mehr da neue Batterie eingebaut sind mit einer viel höheren Leistung…

    Aber wie gesagt abstellen geht nicht mehr, außer man fährt nur noch im Sportmodus bei Automatikgetriebe 🙈

    Inzwischen werden Generatoren verbaut die direkt zwischen Getriebe und Motor sitzen incl. 48V Bordnetzspannung, deshalb merkt man das nicht mehr. Einen Anlasser und die Lichtmaschine spart man sich dabei, einer für alle. Ich weiß jetzt nicht im Detail wie die Ölversorgung hier geregelt ist. Fakt ist auf jeden Fall dass die Motoren von heute nicht mehr so standhaft sind aus dem oben genannten gründen. Aber wie gesagt, wenn der Motor für Start/Stop ausgelegt ist, dann wir er wohl 150tsd. km halten. Das intelligentere System ist die Zylinderabschaltung, die aber in der Produktion mehr kostet und komplexer ist. Habe jetzt nachgeschaut nur oberflächlich, bei Hybrid BMW‘s werden elektrische Ölpumpen verbaut. Sprich, diese erhält den Öldruck aufrecht wenn der Motor steht. Dann ist ja alles gut😉

    Wieso jetzt Gleitlager verschleißen beim Starten will mir nicht in den Sinn ....

    Kannst du das erklären?

    Die Gleitlager haben in der Regel nur Kontakt zur Kurbelwelle bis der Öldruck aufgebaut ist. Da beim Startvorgang der Öldruck nicht sofort vorhanden ist, teilweise werden Rückschlagventile eingebaut, simple Kugel mit Feder in einem Kegel, die ein entleeren der Ölbohrung verhindern sollen, die Wirkung ist allerdings nur gegeben wenn auf der anderen Seite etwas Gegendruck bzw. die Sitze einwandfrei sind. Somit bekommt für einen kurzen Moment die Lagerschale immer Kontakt mit der Welle. Lässt sich nicht vermeiden. Die Lagerung beruht auf dem Prinzip der Hydrostatischen Lagerung. Notlaufeigenschaften haben die Gleitlager, diese sind aber nur für einen kurzen Moment ohne Beschädigung ausgelegt, die 2. Schicht ist dann für längeren Lauf mit wenig Öldruck, die 3 Schicht ist dann Trägermaterial / Blech. Es gibt auch Lager mit mehreren Schichten😉 Schützen sollen diese Eigenschaften nur die Welle, die Lagerschale ist Verschleißteil. Solange die Welle eine geringe Reibung bekommt passiert noch nichts, allerdings wenn es länger dauert mit dem Öldruck dann wird das Trägermaterial auf die Welle aufgeschweisst und dann geht ohne schleifen eh nichts mehr da Riefen entstehen. Ein laufender Motor ist unkritisch solange der Öldruck aufrecht erhalten wird. Menge, Temperatur und Viskosität, natürlich auch die Reinheit sind wichtig. Alles andere unkritisch wenn gut gearbeitet wurde. Da die Lagerschalen einem Verschleiß unterliegen und dieser durch den Startvorgang maßgeblich beeinflusst wird ist dieser zu vermeiden. Die Nockenwellen laufen in der Regel in der Paarung gehärteter Stahl in Alu, auch hier ist es eine Hydrostatische Lagerung. Antrieb der Nocken normal über Kette und einen Ölspanner. Deshalb rasseln die Motoren beim Start manchmal weil der Öldruck noch nicht aufgebaut ist. Motor starten, während der Fahrt so wenig als möglich abstellen, min. 20 Sekunden im Leerlauf laufen lassen ohne Last und alles ist gut. Einen besseren Dienst kannst dem Motor gar nicht erweisen als so vor zu gehen.

    Springt die Ampel kurz vor mir auf rot, lasse ich den 1. Gang drin und stelle den Motor mit dem Killschalter aus.

    Bei gelb wird wieder gestartet.

    Sollte die Ampel schon länger auf rot stehen, ziehe ich nur den Kupplungshebel. Das bedingt auf Dauer aber einen höheren Verschleiß. Die Kupplung muss ich immer bezahlen. (Kein Garantie oder Gewährleistung da Verschleißteil) Der Anlasser ist in der Garantiezeit aber mitversichert.

    Also beim Auto ist das ja in Mode gekommen damit die Hersteller den Normverbrauch senken. Bei Motoren die nicht über Start/Stop Automatik verfügen würde ich das nicht tun. Der Grund ist relativ einfach. Bei der Einführung der Start/Stop Automatik hatten alle Hersteller damit zu kämpfen dass die Gleitlager und die dazugehörigen Flächen (Kurbelwelle) als auch Pleullager Augen viel zu schnell verschiessen wurden. Der Grund lag dabei an den Start/Stop Zyklen und der Oberflächengüte der Kurbelwellen. Die Lager hielten das nicht aus, reihenweise Ausfälle. Erst durch signifikante Verbesserung der Oberflächengüten als auch durch Verbesserungen bei den Lagerschalen halten die Motoren das inzwischen aus. Generell schalte ich das bei meinen Autos ab da es ein Blödsinn ist und einen erhöhten Verschleiß fördert. Auch der Startvorgang belastet das gesamte Elektrische System enorm. Deshalb müssen Bausteine verbaut werden wie z.B. Löschdioden, Überspannungschutz usw.. Klar, steht man am Bahnübergang 10 Min. bei 40 Grad, da stelle ich auch aus😉 Ansonsten niemals. Lagerschalen sind mir heiliger als alles andere. Aber wie immer, wie jeder mag und für richtig hält. Das Wissen kommt von einer Schleiftagung an der ich teilgenommen habe. Ein Motor aus den 90er bis 2005 ca. (für mich der Höhepunkt der Verbrennungsmotoren, robust, stabil) würde Start/Stop nicht aushalten. 😉

    Jungs, keine Panik! Das Ding muss sich erst etwas einlaufen. Bei mir war es ebenfalls so, aber nach 200km ist das völlig weg. Fahr die Kiste mal richtig warm, nicht nur ein paar Kilometer, am besten mal Stadt Betrieb und dann verschwindet das in der Regel. Die Kupplung arbeitet sich ein, dann schlägt auch nichts mehr. Kommt davon dass das Spiel bei betätigter Kupplung gering ist, die Kupplung nicht zu 100% rund läuft (Seitenschlag) und die Übertragung zum Getriebe nicht zu 100% unterbrochen ist. So wird das Zahnflankenspiel und Klauenluft etwas „zupfen“. Davon kommt die Rückmeldung und das Geräusch. Alles super👍

    Hallo zusammen, am Dienstag kommt meine Kiste. Aber wie so oft, und vor allem bei mir fange ich direkt mit dem Umbau an. Wie soll es auch anders sein, entwickle ja die Teile für die R18 und in der Firma werden diese produziert.

    Nun zur meiner Frage. Wer von euch hat nur ein 21“ Rad verbaut, Speiche, wenn möglich nah an der Serienfelge.

    Hintergrund für mich, mit 18“ hinten sieht die Kiste immer etwas aufgebockt aus, Komfort ist ebenfalls weniger, da weniger Dämpfung, außerdem gefällt mir persönlich hinten der hohe Reifen gut.

    Wenn möglich mit Bild damit ich mir ein Bild machen kann.

    Danke und Gruß Mirco

    Generell bin ich für jedes Glück dass einem widerfährt dankbar. Auch ein Glück wenn bei viel Blödsinn nichts passiert. Dass Deinem Patenkind sowas passiert, ja, bedauerlich und schlimm genug. Mein Kumpel ist mit seinem Moped an einer Kreuzung gestanden als ein 40t gemeint hat dass er ein rechtsabbiegendes Fahrzeug innerhalb der Ortschaft überholen muss. Frontal gerammt. Überhöhte Geschwindigkeit. Die Km/h sind nicht aussagefähig, die Dummheit die dahinter steht eher. Insofern, keiner von uns ist fehlerfrei deshalb denke ich, wenn’s passiert, passiert es. Da haben wir keinen bzw. sehr wenig Einfluss darauf. Nur der liebe Gott weiß warum, weshalb. Kein Trost, ich weiß aber so sehe ich das persönlich. Schau Dir die ganzen Idxxten an. Bald würde keiner mehr fahren, wir vermutlich ebenfalls nicht mehr wenn DIE Situation öffentlich würde.

    Mein Gott Jungs, was soll denn das? Der Burschi hat Scheiss gebaut, steht gerade hierfür alles gut. Ich finde es manchmal schon befremdlich dass Menschen von anderen Mitbürgern zu dem gesprochenen Urteil nochmals abgestraft werden. Moped 17.000,00€ ist weg! Solch ein Blödsinn, dann müsstest jedem Betrüger dauerhaft Email, Computer und sein digitales Dasein weg nehmen. Was bekanntlich nicht funktioniert. Habe noch nie in meinem Leben gehört, außer Schweiz dass einem sein Auto weg genommen wird. Die Richter dieser Welt sollen sich um die arabischen Clans kümmern, um Pandemie Betrüger, um Menschen die andere betrügen. Dem Kerl hätte ich 6 Monate Fahrverbot, 2 Wochen Unfallklinik Murnau und 5000€ Strafe gegeben. Sein Moped dürfte er behalten. Bin selbst mit 30 auf der Land- oder Bergstraßen eben falls über 180 km/h gefahren, ab und an war es nicht lustig und bin froh dass ich diesen Blödsinn nicht mehr mache. Also, Hoffnung besteht. Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein😉