Kupplung schlägt beim Gang einlegen/kuppeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wieso jetzt Gleitlager verschleißen beim Starten will mir nicht in den Sinn ....

    Kannst du das erklären?

    Der Grund ist relativ einfach. Bei der Einführung der Start/Stop Automatik hatten alle Hersteller damit zu kämpfen dass die Gleitlager und die dazugehörigen Flächen (Kurbelwelle) als auch Pleullager Augen viel zu schnell verschiessen wurden. Der Grund lag dabei an den Start/Stop Zyklen und der Oberflächengüte der Kurbelwellen. Die Lager hielten das nicht aus, reihenweise Ausfälle. Erst durch signifikante Verbesserung der Oberflächengüten als auch durch Verbesserungen bei den Lagerschalen halten die Motoren das inzwischen aus.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Wieso jetzt Gleitlager verschleißen beim Starten will mir nicht in den Sinn ....

    Kannst du das erklären?

    Die Gleitlager haben in der Regel nur Kontakt zur Kurbelwelle bis der Öldruck aufgebaut ist. Da beim Startvorgang der Öldruck nicht sofort vorhanden ist, teilweise werden Rückschlagventile eingebaut, simple Kugel mit Feder in einem Kegel, die ein entleeren der Ölbohrung verhindern sollen, die Wirkung ist allerdings nur gegeben wenn auf der anderen Seite etwas Gegendruck bzw. die Sitze einwandfrei sind. Somit bekommt für einen kurzen Moment die Lagerschale immer Kontakt mit der Welle. Lässt sich nicht vermeiden. Die Lagerung beruht auf dem Prinzip der Hydrostatischen Lagerung. Notlaufeigenschaften haben die Gleitlager, diese sind aber nur für einen kurzen Moment ohne Beschädigung ausgelegt, die 2. Schicht ist dann für längeren Lauf mit wenig Öldruck, die 3 Schicht ist dann Trägermaterial / Blech. Es gibt auch Lager mit mehreren Schichten😉 Schützen sollen diese Eigenschaften nur die Welle, die Lagerschale ist Verschleißteil. Solange die Welle eine geringe Reibung bekommt passiert noch nichts, allerdings wenn es länger dauert mit dem Öldruck dann wird das Trägermaterial auf die Welle aufgeschweisst und dann geht ohne schleifen eh nichts mehr da Riefen entstehen. Ein laufender Motor ist unkritisch solange der Öldruck aufrecht erhalten wird. Menge, Temperatur und Viskosität, natürlich auch die Reinheit sind wichtig. Alles andere unkritisch wenn gut gearbeitet wurde. Da die Lagerschalen einem Verschleiß unterliegen und dieser durch den Startvorgang maßgeblich beeinflusst wird ist dieser zu vermeiden. Die Nockenwellen laufen in der Regel in der Paarung gehärteter Stahl in Alu, auch hier ist es eine Hydrostatische Lagerung. Antrieb der Nocken normal über Kette und einen Ölspanner. Deshalb rasseln die Motoren beim Start manchmal weil der Öldruck noch nicht aufgebaut ist. Motor starten, während der Fahrt so wenig als möglich abstellen, min. 20 Sekunden im Leerlauf laufen lassen ohne Last und alles ist gut. Einen besseren Dienst kannst dem Motor gar nicht erweisen als so vor zu gehen.

  • Na prima, bei den neuen BMWs als Beispiel Kannst du Start/Stop gar nicht mehr ausschalten.

    Meiner schaltet sich sogar während der Fahrt beim Rollen aus wenn ich am Gaspedal nicht irgendetwas herum spiele. Spart enorm viel Sprit. Den Startvorgang merkt man gar nicht mehr da neue Batterie eingebaut sind mit einer viel höheren Leistung…

    Aber wie gesagt abstellen geht nicht mehr, außer man fährt nur noch im Sportmodus bei Automatikgetriebe 🙈

  • Na prima, bei den neuen BMWs als Beispiel Kannst du Start/Stop gar nicht mehr ausschalten.

    Meiner schaltet sich sogar während der Fahrt beim Rollen aus wenn ich am Gaspedal nicht irgendetwas herum spiele. Spart enorm viel Sprit. Den Startvorgang merkt man gar nicht mehr da neue Batterie eingebaut sind mit einer viel höheren Leistung…

    Aber wie gesagt abstellen geht nicht mehr, außer man fährt nur noch im Sportmodus bei Automatikgetriebe 🙈

    Inzwischen werden Generatoren verbaut die direkt zwischen Getriebe und Motor sitzen incl. 48V Bordnetzspannung, deshalb merkt man das nicht mehr. Einen Anlasser und die Lichtmaschine spart man sich dabei, einer für alle. Ich weiß jetzt nicht im Detail wie die Ölversorgung hier geregelt ist. Fakt ist auf jeden Fall dass die Motoren von heute nicht mehr so standhaft sind aus dem oben genannten gründen. Aber wie gesagt, wenn der Motor für Start/Stop ausgelegt ist, dann wir er wohl 150tsd. km halten. Das intelligentere System ist die Zylinderabschaltung, die aber in der Produktion mehr kostet und komplexer ist. Habe jetzt nachgeschaut nur oberflächlich, bei Hybrid BMW‘s werden elektrische Ölpumpen verbaut. Sprich, diese erhält den Öldruck aufrecht wenn der Motor steht. Dann ist ja alles gut😉

  • Hallo Zusammen,

    bin jetzt ca. 400km mit der Dicken Classic gefahren.. auch mal 3500 Umdrehungen im letzten Gang somit recht flott...

    Das Schlagen am Kupplungshebel ist besser geworden aber leider noch nicht ganz weg.

    Wenn die Maschine kalt ist und man startet mit gehaltener Kupplung merkt man es sofort und auch recht stark.

    Aber ich muss sagen, es hat sich verändert und es ist besser geworden.

    Meine andere R18 hat das eben gar nicht, die läuft seidenweich nur die Classic zickt.

    Vielleicht hat MircoS in seinem Beitrag dennoch recht... vom Gefühl könnte der Seitenschlag bzw. die Unwucht der Kupplungsscheibe etc. Sinn ergeben. Klingt zumindest für mich logisch.

    Grüße

    Toni

  • Habe am Freitag meine neue 100 Years mit dem Hänegra in Aachen (Kohl) abgeholt, heute die ersten 140 km gegfahren. Schock. Der Kupplungshabel schlägt, die Kupplung (Ausrücklager???) macht heftige Geräusche. Ist nach 140 km "besser" geworden, aber schlägt immer noch im Hebel. Bin gespannt wie das weitergeht, und leicht von dieser Geschichte enttäuscht. Habe schon einige Gs gehabt, akteull noch ne NineT - aber das kenne icht nicht...

    Gruß Ralf

  • Danke- Lässt mich hoffen. Nach 2 h nach der Probefahrt sind die Zylinder immer nich handwarm...habe gerade noch mal gestartet - kein Schlagen mehr aus dem Motor, nur im Kupplungshebel noch einen Schalg / Impuls gefühlt. Wäre der glücklichste Mensch, wenn sich das Thema in Luft auflösen würde. dank für die promte Reaktion! Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, das ist ein typisches Problem bei neuen Maschinen aufgrund des Belags der Kupplung (zu viel). Hat sich spätestens nach 1.000 km eliminiert. War bei mir auch so, habe es sofort bei Abholung reklamiert und der Werkstattmeister hat mich aufgeklärt.

    Wenn sie es in der Werkstatt 'reparieren', fahren sie auf den Parkplatz, lassen die Kupplung ein paar Mal übel schleifen und das Problem wäre auch erledigt. Wollte ich aus offensichtlichen Gründen nicht :rollen hab Geduld

  • Das war bei mir auch so. War etwas schockiert, da ich ja schon 8000 km mit meiner alter FE hinter mir hatte. Aber nach 200 km war da nur noch sporadisch und ist jetzt bei 800 km komplett weg. Bei meiner FE ist mir das vor zwei jahren am Anfang nicht aufgefallen.

  • Leute ich bin euch unendlich dankbar für eure Beiträge! Habe mir schon mächtig Sorgen gemacht. Mein Händler hüllt sich bis dato in Schweigen, jetzt bin ich doch wesentlich ruhiger!

    Habe das Schätzchen noch ein wenig umgebaut, ich finde das das Gerät ist ein Brett!

    Viele Grüße aus Hessen und allzeit gute Fahrt!

    RalfIMG_E8442.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Freu mich für Dich. Mach Dir keine Sorgen.

    Hab nur das Thema auf dem Radar:

    Mark 96
    21. Mai 2023 um 00:32
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meine neue Roctane vom Händler angeholt und genau das gleiche beschriebene „Problem“.

    Fühlt und hört sich echt nicht gut an, aber nach euren Beiträgen, die auch in meinem Fall den Erläuterungen des Mechanikers entsprechen, bin auch ich beruhigt und hoffe mal, dass sich das schnell gibt.

    Viele Grüße

    Franky

  • Habe nach der Abholung meiner „Erna“ das gleiche gehabt,war aber nach einer Tour durch die Berge erledigt.

    Ist aber auch doof wenn du beim freundlichen vom Hof fährst und du denkst 🤨😒 na Super.

    Besser wäre wenn der freundliche kurz informiert,bei seinen Vorführern war alles butterweich, und meine Bockte.

    Also ab in das Forum und schon verheilten die Stresspusteln.

  • moin zusammen,

    meine classic das gleich. habe sie am Freitagmorgen per Spedition aus München bekommen. Erste Ausfahrt schlagen in der Kupplung, spürbar im Hebel. Keine 60KM und zum Freundlichen gefahren. Mir wurde die weiterfahrt untersagt. Hatte den Eindruck, der Freundliche in Hannover war mit dem Problem Überfordert. Nun warte ich auf eine Reaktion. Aber was ich hier so Lese ist das mehrfach vorgekommen, aber dann ist es traurig das BMW von nichts weiß. :wuetend

    Thomas / Hannover