Beiträge von Ralf Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    🙈 Kaum zu glauben!

    Bei mir war es so, meine R18 wurde vor 3 Wochen bei BMW gewaschen, seit damals ca. 1.000 km gefahren und die Fehlermeldung (bei mir allerdings fehlerhafter linker Blinker) kommt immer noch manchmal hoch so wie gestern. Dann Blinker links betätigt (LED Blinker) und Fehlermeldung war dann weg.

    Moin Walter,

    mein Tipp wäre, den Blinkerschalter mit Pressluft auszublasen.

    Ein Wechsel der Modi während der Fahrt (im Regen) ist bei meiner R18 auch nicht die Ursache. Inzwischen habe ich mich gefragt, ob die Störung auch durch undichtigkeitsbedingte Nebenluft auf der Ansaugseite verursacht werden könnte, wenn bei Regen Feuchtigkeitsnebel mit in den Motor gesogen werden. Leider bin ich mit meinem technischen (Un-)Verständnis ungefähr bei Vergasermotoren stehen geblieben. Ob das bei einem Motor mit Benzineinspritzung überhaupt möglich ist? Zumindest habe ich manchmal das Gefühl, dass der Motor auch bei trockenem Wetter etwas polterig-unrund läuft, habe das aber eher auf die bewegten Massen dieses großvolumigen Boxers geschoben als auf Nebenluft. Am Sonntag soll es in meiner Region wieder regnen. Ich werde dann wahrscheinlich die nächste Testfahrt unternehmen. Immerhin weiß ich jetzt, dass meine Bekleidung noch gut dicht hält und meine Ledertaschen noch keine neue Imprägnierung benötigen. Ich kann also ganz unbeschwert Proviant einpacken und zur Not eine Weile im Regen herumstehen, wenn "es" wieder passiert ...

    Nebenluft wäre auch beim Einspritzmotor ein Thema.

    Feuchte Luft ist dem Motor aber egal.

    Insofern müsste die Fehlermeldung beim Ziehen von Nebenluft auch bei trockenem Wetter auftauchen.

    Da es so nicht ist, schließe ich Nebenluft aus. 🤔

    Der böse Junge war ich.

    Lieber Ralf, ich schäme mich aufrichtig und entschuldige mich demütigst für mein Fehlverhalten.

    Da war wohl mein handeln schneller als das denken, aber das ändert nichts daran dass ich dies getan habe.

    Wie kann ich das wieder gut machen ???

    ...bis neulich an der Büßerbank. Michael

    Lieber Michael,

    du hast es doch nur gut gemeint!!! Und die Rolle des bösen Jungen kannst du doch gar nicht! 😁

    Und deswegen gibt’s da nix zu entschuldigen! 😎

    Also runter von der Büßerbank! 😁

    Ich bin ja auch nicht perfekt: Habe in Michaels Halle auf der TC von Dennis Platz genommen. Und beim Absteigen seinen Helm gleich mit nach unten befördert.

    Mann, was hab ich mich geärgert! Peinlich! Aber Dennis war super cool und hat kaum gezuckt. Dennis, Chapeau! Hast was gut bei mir! 😎

    Hallo Adrian, beim Tanken wie gehabt einfach tanken bis die Pistole abschaltet. Es ist ein Edelstahltank, da ist meines Wissens nach nichts innen beschichtet. Zum Schluß hin einfach etwas vom „Gas gehen“, damit der Tank nicht überläuft. Das meint BMW mit „Bauteilschäden“, da Benzin den Lack angreift. Sollte es doch mal passieren, einfach vorsichtig mit feuchten Papiertuch sauber wischen und mit trockenen Papiertuch noch mal nachwischen. Natürlich kann man den Tank, insbesonders wenn man auf dem Seitenständer tankt, auch „volltröpfeln“ um mehr Reichweite zu generieren, oder einfach im Sitzen tanken. Dann geht da schon noch ein ordentlicher Schluck mehr rein.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hallo lieber Markus,

    ich widerspreche nur ungern, besonders dir, habe aber beschlossen, und, nur dass es Erwähnung findet, es fällt mir nicht leicht, es dennoch zu tun.

    Zwei Dinge:

    Der Tank ist keinesfalls aus Edelstahl.

    Papier und Lack sind zwei Protagonisten, die sich nun mal gar nicht vertragen. Von dem zusätzlichen Staub auf der Reibfläche mal ganz zu schweigen.

    Deshalb liebe ich es auch so, wenn ein wirklich besonders herzlicher Mensch, der an einer Ausfahrt durch den Spessart teilnimmt, an der Ampel mitleidig liebevoll mit seinem Handschuh erst meinen völlig verdreckten Tank streichelt, unter verbaler Anteilnahme, wie es um mich und mein Motorrad steht, und dann mit einer überwältigenden Geste inniger Freundschaft und selbstloser Hilfsbereitschaft versucht, den Dreck mit dem Handschuh vom Lack meines Tanks wegzuwischen, um mir dann wiederum seelig lächelnd tief in die Augen zu schauen, in Erwartung überbordender Dankbarkeit.

    Aufgrund eines vor meinen Augen ablaufenden Films, wie ein Mann in hilflosem Tun versucht, seinen malträtierten Lack aufzupolieren, fiel es mir besonders schwer, angemessene Worte der Dankbarkeit zu formulieren.

    Ein gepresstes Stöhnen leitete dann die Grünphase ein.

    Ja, so war das. Am 29. Juli 2023 im Spessart. 😌

    Hey Ralf, bei Dir und mir ist das sicher ein seltsamer Anblick. Eher wie Äffchen auf‘m Schleifstein. Das ist nur was für sehr große Biker…

    ansonsten, sag ihm halt er soll mal ne Radarfalle für ein Selfie nutzen und das Bild hier posten. Dann wissen wir, wie‘s aussieht.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hi Markus,

    war jetzt aber ein echtes Interesse.

    Halt wie es dann beim Fahren so aussieht.