Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    und BWM ihre Preispolitik beim einen oder anderen Teil überdenken muss.

    Moin,

    davon träumen schon Generationen von Zubehörkäufern...

    BMW wird das nicht überdenken, sie würden den zuvor erstellten "prime Anspruch" doch nur konterkarieren. Das aufgedruckte Markenlogo ist die Rechtfertigung für den Preis, der, auch (noch) ohne vorhandenes Mitbewerberprodukt, immer etwas über dem vergleichbaren Markt angesiedelt ist.

    Aktuell z.B. bei dem Helm Hedonist im Vergleich zum Helm Bowler "Heritage" von BMW zu sehen. Selbst wenn BMW da 15% gibt, ist der immer noch rund 100 EUR teurer, als das "Original..."

    Der andere Weg, den z.B. "Wundermilch" geht, ist seinen Zubehörprodukten einen dem Status & Qualitätsanspruch von BMW ebenbürtiges Produkt daneben zu stellen. Das soll der Kunde glauben und zahlt zumeist auch einen höheren Preis, als im Umfeld vergleichbarer Produkte gefordert wird. Dazu kommen Produkte deren Notwendigkeit nicht einmal BMW im Lastenheft stehen hatte, die aber schon fast traditionell bedient werden: "Seitenständerverbreiterungen", "Fuß-Bremsflüssigkeitsbehälterschutzkappen", "diebstahlsichere Öleinfüllöffnungsverschlußstopfen...". Endgültig Pickel bekommst, wenn festgestellt wird, daß sowohl Original, Nachbau und das no-name Teil allesamt aus Fernost stammen...

    Natürlich gibt es auch sinnvolles Zubehör, aber der Katalog ist dick...

    bekommst Du doch auch die normale Scheibe in Klarsicht (halt kein Bubble)

    Moin,

    ich hab mal das Bubble Visier in verspiegelt bestellt... sieht schon schräg aus, wie vom anderen Stern und es ist selber noch recht stark getönt. -> Aufkleber: "For daytime use only"...

    Was da allerdings von BMW montiert werden soll, verschließt sich mir...

    Viel schlimmer ist der 2. Aufkleber: "Not for Road use"...

    Das ist mir neu, daß verspiegelt nicht mehr geht... Sonnenbrillen gibts ja auch in verspiegelt.

    Einen Hinweis auf der Artikelseite gibt es nicht.

    Bildschirmfoto 2021-03-07 um 16.02.06.png

    bei einem Super Sportler mit 200 PS macht sich das vielleicht bemerkbar.

    Moin,

    und selbst da kaum, solange es sich um strassenzugelassene Maschinen handelt. Dank gutem Marketing fühlen sich die "Piloten" solcher Gefährte in dem Glauben, dass mit den 102 Oktan noch "etwas mehr" geht. Sehr beliebt ist das im Hause AMG bei Mercedes, die haben fast alle die Empfehlung mind. 98 Oktan zu tanken.

    dass ich nicht alles so wirklich verstanden habe

    so sehr wollte ich nicht verwirren... eher das Gegenteil erreichen, nämlich dass die ganze "welchen Sprit tanke ich" Diskussion sinnlos ist, solange man nicht Diesel & Benzin verwechselt...

    Es ist ein Rechenexempel aus Energieinhalt/Liter und Verbrauch je nach Sorte.

    Und das im Verhältnis zu den Preisen. E10 kostet bei uns derzeit 5ct weniger, als E5... dennoch tanke ich lieber E5.

    super plus ....... Sonst E5

    Moin,

    darf ich klugscheixxen? :denk

    2-3% Ethanol-Beimengung ist auch bei SP 98 enthalten...

    Ethanol frei ist nur ARAL Ultimate 102, Shell V-Power Racing hat bis 0,7% , dafür kippt ARAL einen Ether in den Sprit, während Shell einige Prozent eines sogen. GTL ("gas to liquid") Anteiles dazugibt.

    Interessant, daß alte Motoren in Oldtimern vor 1950 mit allen möglichen Gemischen fertig werden mußten, das was in den 20er / 30er Jahren als Benzin (In der Weimarer Republik wurde um 1935 von der Reichskraftsprit-Gesellschaft ein 25%tiger Bio-Ethanolanteil erstmals festgeschrieben. das Gemisch nannte sich „Monopolin“) verkauft wurde entstand ja vor dem Hintergrund einer auch in Friedenszeiten knappen Erdölversorgung. Anfänglich hieß es auch nicht Benzin, sondern "Ligroin". Die Apotheke, bei der Bertha Benz bei der Ausfahrt mit dem "Patent-Motorwagen" sich den Reservesprit geholt hat, gibt es heute noch, mit Denktafel.

    Jenes "Leichtbenzin" kennen alle Bastler auch in der kleinen Metallflasche von Esso in den 60er/70er Jahren.

    Es wurden während und nach II.WK bis in die 50er Jahre hinein ein noch höherer Anteil an Bio-Ethanol, je nach Verfügbarkeit und Notwendigkeit in Form von Benzol, Methanol, Aceton, Nitro beigemengt.

    Erst als das Benzin mehr & in reiner Qualität verfügbar wurde, begann auch zeitgleich das Entwickeln und Anheben der spez. Motorleistungen, so daß

    ab Mitte der 60er Jahre bis etwa zur Zeit der Wende die Motoren & Schläuche nicht E10 tauglich waren.

    Ausgelöst durch die 2.Ölkrise und Entwicklungen in Skandinavien ("E85") begann ab den 90er die Renaissance der Ethanolbeimengung, aber auch gleichzeitig die Ertüchtigung der Motoren dafür.

    Der Nachteil des bioethanolhaltigen Sprits ist sein insgesamt niedriger Energieinhalt.

    Egal, was Ihr tankt, bei längeren Standzeiten > 3 Monate, muß der Tank voll (>80%) sein, damit die Tankatmung unterbleibt.

    Gerade bei Stahltanks.

    Moin,

    mein Senf: ich habe noch n alten BMW-Helm "Legend" mit der dazu passenden Brille.

    Das ist schon ziemlich retro, aber nur in Verbindung mit einer Verkleidungsscheibe (z.B. Roller..).

    Bei so einem "naked" bike, wie der R18, möchte die Brille immer woanders hin, wenn es über 80km/h geht.

    Ich habe mir den Bowler Hut mit dem Bubble-Visier bestellt. Passt mir zwar nicht, dass es die nur in dunkel/verspiegelt gibt...

    aber seh' ich das richtig, daß auch Zubehör von "Hedon" drauf passt (weil der BMW Helm ein "getarnter" Hedon ist)?.

    daß die Rücklichter irgendwie unterbrochen leuchten.

    Moin, LED's als Leuchtmittel sind punktförmige Lichtquellen, deren Abstrahlung man versucht durch sogen. Lichtleitstäbe in die gewünschte Form und passende farbliche Ausleuchtung zu bringen, in "groß" gabs das ja zunächst beim BMW E39 (5er) mit den sogenannten "Corona-Ringen" und einer Glühbirne, später stieg man auf LED um.

    Die Technik dieser Lichtleitstäbe stammt ganz ursprünglich aus dem Modelleisenbahnbereich.

    Die Corona-Ringe leuchten eigentlich homogen, es befinden sich meist nur 2 LED's an den Ringenden, die optische Brechnung ist durch das geriffelte Design gut ausleuchtend. Das sollte auch bei den Rücklichtern so sein, meine sahen auf den ersten Blick nicht so inhomogen aus.

    Wenns zu sehr nervt, dann vllt. reklamieren oder auf ohnehin dezente Rü/Brems/Blinklichter aus dem Customsegment umsteigen.

    Die Dicke macht echt eine gute Figur

    Wahre Worte gelassen ausgesprochen... und ich finde Bilder mit Fahrer(in) ungleich schöner, als immer diese gestellten Kunstbilder.

    Freuen wir uns, daß wir zu den ersten gehören, die das Teil bewegen dürfen.

    Das Gerät ist auf jeden Fall etwas Besonderes.

    aber vieles wirkt wie eine 1:1 Kopie der Harleys. Preislich auch auf Augenhöhe.

    das Polaris als Schneemobilhersteller keine Motorradhistorie hat

    Moin,

    ich fand Indian, zumindest, was ich bei einem Besuch in dem Hamburger Store so sehen konnte, fast teuer als HD.

    Dass sich speziell für den US-Markt mit den höchsten Absatzzahlen nun das Chopper/Tourer/Cruiser Segment fast ausschließlich wiederfindet ist nun mal "historisch gewachsen". Technisch ist Indian auch motorisch den HD Maschinen überlegen...

    Das "Experiment" HD-GS muß man auch kritisch betrachten...

    Für HD steht bei solchen Vorhaben viel mehr auf dem Spiel, verreisst man so ein Modell sind das gleich spürbare Verluste, die auch den Marktwert an der Börse schnell drücken. Bei Indian und natürlich insbesondere BMW steht da ein größerer Konzern im Hintergrund, der kann so einen Spieltrieb kurzfristig verkraften.

    Ansonsten finde ich auch das Markenimage von Indian sympathischer, ich kann da nur 1 Motorrad kaufen, ohne auch gleich meine ganze Lebenseinstellung über Bord zu kippen. Bei HD hatte ich immer das Gefühl "misfit" zu sein... wenn man mit nem VW-Bus und Kindersitzen vorfuhr...

    Ich habe diese Erfahrung sehr extrem auch mit HD machen dürfen

    Moin,

    Hat HD überhaupt einen funktionierenden Konfigurator? Ich kenne nur die Wechsel der verschiedenen Lackierungen, max. in Kombination mit den beiden Motoren (107 & 114)...

    Noch vor wenigen Jahren war es auf der deutschen Seite fast nicht möglich, das passende Zubehör zum gewünschten Modell auszuwählen, man landete immer auf der US-Seite und die Parts dort waren mehrheitlich (noch) nicht "available in the E.U."

    Das Problem aller Hersteller ist das vorauseilende Marketing & ihrer Instrumente (Konfigurator), denn die setzen die ersten Nachfrageansätze und das "was ist neu" ist natürlich die Triebfeder. Die spätere Lieferbarkeit wird in den Augen des "must have" gerne übersehen...

    Ist in meinem beruflichen Umfeld derzeit gut zu sehen... (Stichwort: Impfstoffe...)

    BMW hat nicht nur jegliche Peilung verloren, sondern windet sich wie ein Aal.

    Moin,

    dabei ist es nur der Konfigurator...

    Im Versprechen von Dingen, die dann nicht haltbar sind, ist die PKW Sparte nochmals besser:

    "Remote Service Update" ... klingt toll und soll auf allen Fahrzeugen mit dem System 7 auch laufen

    Ein echtes Bananenprodukt (reift beim Kunden)...

    Die Bandbreite von "geht" hin zu "geht nicht" neben zahlreichen "Side-effects" könnte nicht größer sein.

    dann bin ich mal gespannt wie die Reifen kleben

    Da können sie kleben, wie sie wollen, bevor es richtig tief runter geht, kratzt es.

    Heute 80km gefahren und getankt... 5,7 L/100km ...

    das Autobahnstück war zu kurz... LKW Überholen mit 130km/h... wer schrieb das noch:

    "Das muß drücken"... was für ein Orkan in meinen Ohren...

    Der richtige Helm dafür muß noch gefunden werden... habt Ihr schon Ideen oder Erfahrungen mit "leisen" Hüten für unverkleidete Geräte...?

    Moin,

    das Schlüsselproblem hatte ich bisher nicht, ein Schlüsselerlebnis schon:

    War heute aufgrund des warmen Wetters dann mal außerplanmäßig beim Händler um das Ölstandproblem mal anzusprechen.

    Zunächst saß ich & der Boß hat geschaut und den Ölstand für gut befunden, danach haben wir die Rollen getauscht, ich hockte direkt am re. Zylinder zum Ablesen... es begann zu piepen: DWA ausgelöst... der Empfangsradius für den Schlüssel ist verdammt klein, deutlich kleiner als z.B. bei der K1600.

    Das "Sichtergebnis" war ein Ölstand der vllt. 1mm über die untere Markierung hinausragt: "Ausreichend Öl" war die Antwort.

    En Fehler gabs (so wie früher schon mal bei der GS) der Schalter (SET/RES) für die GRA ließ sich nicht aktivieren:

    erst nach rund 7km Fahrtstrecke war es möglich, die Momentangeschwindigkeit zu "fixen"