Probleme beim Betanken der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit der fehlenden Tankanzeige - kenne ich von der R1200c. Ich bin auch immer nach km gefahren.Da war es jedoch noch einfacher,

    ein kleiner Dreh am Tarrometer und der Tageskilometerstand wurde auf Null zurück gesetzt. Wenn man sich nun durchs Menü hangeln muss ist das schon aufwändiger. Ist aber bestimmt wie mit schlechter Software - nach Gewöhnung will man sie nicht wieder her geben.

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Mein 5er weiß, wenn er vollgetankt wurde und stellt den Zähler (wenn gewünscht) automatisch nach dem Tanken auf 0. Trotzdem fahre ich immer nach Kilometern. Fühle mich damit sicherer, weil ich meinen eigenen Erfahrungswerten mehr vertraue. Ich zähle aber auch das Geld aus dem Geldautomaten nach ;) ... bin da "oldschool", deswegen auch eine R18 und keine R...RT

  • 4 Liter Reservesprit sollten doch eigentlich ausreichen, die nächste Tanke zu erreichen, oder? Also, ich gut komm klar ohne Tankanzeige.

    Genau! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Super auf den Punkt gebracht.

  • super plus ...in allen Fahrzeugen mit viel Leistung oder wenn sie schon sehr alt sind. Sonst E5

  • Ja, ich habe bisher auch immer super+ getankt und die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch sinkt und das Ansprechverhalten steigt. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen zumindest.

  • super plus ....... Sonst E5

    Moin,

    darf ich klugscheixxen? :denk

    2-3% Ethanol-Beimengung ist auch bei SP 98 enthalten...

    Ethanol frei ist nur ARAL Ultimate 102, Shell V-Power Racing hat bis 0,7% , dafür kippt ARAL einen Ether in den Sprit, während Shell einige Prozent eines sogen. GTL ("gas to liquid") Anteiles dazugibt.

    Interessant, daß alte Motoren in Oldtimern vor 1950 mit allen möglichen Gemischen fertig werden mußten, das was in den 20er / 30er Jahren als Benzin (In der Weimarer Republik wurde um 1935 von der Reichskraftsprit-Gesellschaft ein 25%tiger Bio-Ethanolanteil erstmals festgeschrieben. das Gemisch nannte sich „Monopolin“) verkauft wurde entstand ja vor dem Hintergrund einer auch in Friedenszeiten knappen Erdölversorgung. Anfänglich hieß es auch nicht Benzin, sondern "Ligroin". Die Apotheke, bei der Bertha Benz bei der Ausfahrt mit dem "Patent-Motorwagen" sich den Reservesprit geholt hat, gibt es heute noch, mit Denktafel.

    Jenes "Leichtbenzin" kennen alle Bastler auch in der kleinen Metallflasche von Esso in den 60er/70er Jahren.

    Es wurden während und nach II.WK bis in die 50er Jahre hinein ein noch höherer Anteil an Bio-Ethanol, je nach Verfügbarkeit und Notwendigkeit in Form von Benzol, Methanol, Aceton, Nitro beigemengt.

    Erst als das Benzin mehr & in reiner Qualität verfügbar wurde, begann auch zeitgleich das Entwickeln und Anheben der spez. Motorleistungen, so daß

    ab Mitte der 60er Jahre bis etwa zur Zeit der Wende die Motoren & Schläuche nicht E10 tauglich waren.

    Ausgelöst durch die 2.Ölkrise und Entwicklungen in Skandinavien ("E85") begann ab den 90er die Renaissance der Ethanolbeimengung, aber auch gleichzeitig die Ertüchtigung der Motoren dafür.

    Der Nachteil des bioethanolhaltigen Sprits ist sein insgesamt niedriger Energieinhalt.

    Egal, was Ihr tankt, bei längeren Standzeiten > 3 Monate, muß der Tank voll (>80%) sein, damit die Tankatmung unterbleibt.

    Gerade bei Stahltanks.

    Grüße Thilo :ichbinalt

    Einmal editiert, zuletzt von pille (7. März 2021 um 14:26)

  • Hört sich interessant an! Kann sein, dass ich nicht alles so wirklich verstanden habe 🤔 Was bedeutet das jetzt für die R18?

  • bei einem Super Sportler mit 200 PS macht sich das vielleicht bemerkbar.

    Moin,

    und selbst da kaum, solange es sich um strassenzugelassene Maschinen handelt. Dank gutem Marketing fühlen sich die "Piloten" solcher Gefährte in dem Glauben, dass mit den 102 Oktan noch "etwas mehr" geht. Sehr beliebt ist das im Hause AMG bei Mercedes, die haben fast alle die Empfehlung mind. 98 Oktan zu tanken.

    dass ich nicht alles so wirklich verstanden habe

    so sehr wollte ich nicht verwirren... eher das Gegenteil erreichen, nämlich dass die ganze "welchen Sprit tanke ich" Diskussion sinnlos ist, solange man nicht Diesel & Benzin verwechselt...

    Es ist ein Rechenexempel aus Energieinhalt/Liter und Verbrauch je nach Sorte.

    Und das im Verhältnis zu den Preisen. E10 kostet bei uns derzeit 5ct weniger, als E5... dennoch tanke ich lieber E5.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Viel Leistung? 😳 Mit 91 PS ? Aus 1800 ccm ? Ist nicht gerade ein Hochleistungssportler

    Nochmal mein Text:

    super plus ...in allen Fahrzeugen mit viel Leistung oder wenn sie schon sehr alt sind. Sonst E5

    Siehe ,,sonst E5"

    ...einfach Texte zu Ende lesen...

    Aber warst nicht alleine, Juni ist gleich aufgesprungen :auslachboy

    Siehe Pille, der kann es :drinki

  • Roli hat die berechtigte Frage aufgeworfen, ob die R18 jetzt zu den Leistungsstarken gehört und diese Frage beantwortet, weil man aus deiner Antwort nicht genau erkennen konnte, wo du die R18 einordnen möchtest. Ich weiß nicht, ob jeder verstanden hat, wozu die R18 deiner Meinung nach zählt.

    Gelesen hat jeder und keiner ist gesprungen :smoker