Beiträge von DocT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wie steht es denn mit dem Klang Unterschied? 5er Hupe und Stebel T80 Magnum.

    Lohnt sich das (5er Hupe habe ich drin, das ist ein großer lohnender Unterschied zum Original)? Hörprobe?

    Grüße ✌️

    Fahre damit (XPA ohne Höhenverstellung) seit einigen 1000km, da klappert nichts.

    Sicher, dass es vom Federbein kommt?

    Aber wenn Du sagst, das Wilbers es schon mal repariert hat, dann liegst Du vermutlich richtig. Denke, sie werden es Dir jetzt komplett tauschen…

    Wird schon ✌️

    Moin,

    also, wenn ich das Zahlenmaterial hier so quer lese, kommt es mir empfindungshalber so vor, daß die R 18 B hinsichtlich Verbrauch, trotz Mehrgewicht, fast besser abschneidet als die FE (und auch die Classik)...

    Die TC hat den aerodynamisch ungünstigen und schweren Koffer hinten drauf, die hat schon eher das Nachsehen.

    Aber der Bagger besitzt ne aerodymaisch bessere Front, die den Fahrer dahinter stärker abschirmt, während die FE (vor allem) & die Classic den Fahrer in seiner Ausladung an Beinen und Schultern mehr störend verwirbelnd in den Fahrtwind legen.

    Und es sind diese Verwirbelungen, die sich verbrauchssteigernd auswirken.

    So ist es Pille - aber das ist dann Fahrgefühl pur, wenn Du den Wind spürst bei der FE - da ist mir der Mehrverbrauch total egal✌️

    Ja - ganz selten habe ich das nach über 15k Kilometern auch noch.

    Wie oben gesagt, für den Fall mal ganz leicht nach vorne oder hinten rollen, oder minimal an der Kupplung spielen.

    Ich für mich meine festgestellt zu haben, dass wenn man nicht sehr sanft und langsam den Gang einlegt, sondern schnell, „überraschend“ und bestimmt (ohne letztlich viel mehr Kraft aufzuwenden - sprich nicht bei Nichtgelingen immer mehr Kraft aufwenden), dann hat man diese Fälle fast auf null minimiert.

    Man hat dann den Klack, den man deutlicher von den Harleys an der Kreuzung kennt.

    Ja, habe ich BiBo. Aber nicht mit geeichten Geräten, daher nicht unbedingt verlässlich.

    Dennoch spürbar, aber auch keine 10 dB oder so (vermute mal zwischen 2 und 5 je nach Fahrsituationen). Grundsätzlich nur dort zu merken, wo sonst die Klappen schließen.

    Also eigentlich am besten zwischen 20 und 80 km/h und etwas untertourig den Hahn richtig aufziehen im Rockmodus…..

    Ich kann Chris da nur beipflichten - das macht wirklich nen Unterschied…..

    Ich habe es ausprobiert, gemessen sowie gerechnet - und mir dann die Tabelle erstellt……

    Und ich schrieb ja - das hängt davon ab, was Du bei der Konfiguration für Parameter angegeben hast…..

    XPA Wilbers?

    Gemäß Deiner max. Konfiguration (Sozia + Gepäckangabe), quasi bis zum Anschlag und dann wieder etwas zurück.

    Wilbers nutzt da meines Wissens nach den kompletten Weg….

    IMG_1322.jpg


    Mark, Su meinst glaube ich das Standard Federbein….

    Sehe ich wie Chris……

    Entweder man lebt mit dem möglichen Restrisiko (ich denke in einer Kontrolle wird der mehr dB Output durch Eliminatoren durch die 5db Toleranzabzug ausgeglichen) des Entdeckens oder man lässt es. Ich der Kontrolle wäre immer auch ein kurzfristiges Entfernen möglich, wenn man die da „überraschenderweise findet weil es ein Customizer zu gut gemeint hat“.

    Gut verbaut und im ordentlichen Gesamtzustand geht das alles auch unaufgeregt / ungesehen durch den TÜV.

    Der Hebel selber liegt doch am Gashahn. Wenn ich ruhig fahren will kann man das in einer Gemeinde / Stadt problemlos auch mit E.

    E. bitte nicht überschätzen, bringt beim Fahrer akustisch was - aber in humanen Grenzen. Da klingelt keinem das Ohr 😉

    Fazit aus meiner Sicht: machen und genießen, aber keine dynamische neue Klappensteuerungsvariante mit viel Aufwand daraus bauen.

    Ich kann hier nur für die Transkonti- u. Baggerfahrer sprechen. Deren Fahrwerk hat serienmäßig einen automatischen Fahrlagenausgleich und paßt die Dämpfung selbständig an den Beladungszustand an.

    Dadurch habe ich noch nie, (Nie!) mit den Angstnippeln aufgesetzt. Meine Fahrleistung in den 11 Monaten der Zulassung beträgt heute 10650 KM.

    Allerdings ist meine Fahrweise eher verhalten. Max. 26° bis 28° Schräglage habe ich bisher lt. meiner Performance in der App gefahren.keine Beanstandungen. :jubeln Berthold

    Hallo Berthold,

    das TC oder B dynamische Fahrwerk ändert aber grundsätzlich nichts an der Schräglage, wenn wir mal davon ausgehen, dass das Federbein des Cruiser auf das Gewicht des Fahrers / der Beladung eingestellt ist und die ganze Mühle nicht direkt zu tief einfedert.

    Mit 26-28 Grad kannst Du auch gar nicht schleifen, das geht selbst beim Cruiser erst ab 30, 31 Grad los, je nach Konfiguration (zB Felgengrösse, Rasten, Trittbrett) bzw. Umbauten (Endschalldämpfer, Höher- oder Tieferlegung etc.).

    Bauart bedingt hat TC meine ich aber minimal mehr Freiheit. Ich bin mir auch nicht sicher ob TC und B eine gleich lange Gabel wie der Cruiser haben, und ob aufgrund des kleineren Lenkkopfwinkels hier nicht auch schon mehr Bodenfreiheit geschaffen wird (Roctane damit noch weniger? Oder ist dort die Gabel länger?). Aber glaube mir, ich kenne min. einen TC Fahrer hier im Forum, der auch mit der TC hart schleift wenn wer möchte🙈

    Sei es drum, unsere R18 haben bauartbedingt engere Grenzen. Je nach Fahrstiel (dynamisch) setzt man unweigerlich auf, denn Fahrtechnisch kann die R18 definitiv mehr als 30-34 Grad.

    Viele die in diesem engen Randfenster regelmäßig fahren, optimieren dort. Aber jeder dieser Fahrer wir dann nach den 2 Grad mehr dann auch wieder schrappen, weil man ja unweigerlich wieder zügiger um die Kurve zirkelt und den neuen Grenzbereich auslotet / sucht😉

    Ich habe Wilbers drin - absolut empfehlenswert hinsichtlich Komfort beim Cruiser oder der Classic - aber ohne Höherlegung. Dafür zB aber die großen Felgen.

    Für mich top. Bei den Fahrten kann ich ohne Bodenkontakt auch mit Druck fahren, da man die machbare Schräglage schnell ziemlich genau im Gefühl hat. Aber jederzeit auch kratzen möglich (weil man es will, kaum aus der Not heraus bei einer unbekannten Kurve zB die zu macht).

    Hier alles sehr ausführlich behandelt:

    Chris
    11. September 2022 um 17:00