Beiträge von Angler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich sollte meine heute abholen (noch im Frühjahr bestellt) aber auf den Seiten stand nix von First Edition. Welcher Buchstaben oder Zahlencode gibt Aufschluss darüber?

    Die offzielle Ansage von BMW war immer: Alle R18 des ersten Modelljahrs sind First Editions. Nachdem deine R18 im November 2021 ausgeliefert wurde, gehört sie - wenn sie denn nicht irgendwo monatelang herumstand - nicht mehr zum ersten Modelljahr und ist somit keine First Edition. Aber ärgere Dich nicht: Außer dem Schriftzug auf dem Deckel und einer Geschenkbox mit Gürtel, Buch und Mütze fehlt Dir nichts. Eher positiv: Ein paar von den Kinderkrankheiten hast du nicht mit abbekommen.

    Ich bezweifle die gleichwertige Funktion aller Alternativlösungen, die ich bisher gesehen habe, bevor das nicht einer im Windkanal gemessen hat. Der originale Ölkühler ist ein klassischer Fluid-Luft-Kühler, in dem die Luft durch die fluiddurchströmten Registerrohre durchströmt. Alle Alternativlösungen haben keine Luftdurchströmung, wenn ich das richtig gesehen habe. Dort trifft die Luft auf den Kühler und muss dann irgendwie seitlich abströmen. Das sind grundsätzlich andere physikalische Bedingungen. Um eine Gleichwertigkeit im Betrieb nachzuweisen, müsste man ein umgerüstetes Motorrad in einen sommerlich warmen Windkanal stellen und dann die Ein- und Austrittstemperaturen des Öls messen.

    Eine Diskussion ist das nur, weil es immer einen gibt, der denjenigen, die das nervt, erklärt, dass es doch gar nicht so schlimm ist und sie sich besser ein anderes Motorrad gekauft hätten ...

    q.e.d.

    Bei mir ist es ja noch nicht so lange her mit der Fahrschule. Meine Fahrlehrerin hat mir eingeschärft, ja nicht die Finger auf den Hebeln zu lassen, wie das einige oft machen. Sie hat dafür zwei Gründe angeführt:

    1. Die Prüfer mögen das garnicht

    2. Man hat den Lenker / das Motorrad schlechter unter Kontrolle

    Ich habs dann (nach der Prüfung) doch mal ausprobiert und es fühlt sich für mich nicht gut an. Zudem denke ich, ist der Zeitverlust von vielleicht einer Zehntelsekunde, bis ich die Finger am Hebel habe, relativ klein im Verhältnis zu der Sekunde, die vergeht, bis ich überhaupt reagiere. Ich für mich habe entschieden, dass die Finger am Griff bleiben.

    Bei der HUK24 war ich jahrelang. Genau so lange, wie ich mit denen nicht kommunizieren musste. Dann irgendwann hatte ich Klärungsbedarf. Keinen Schaden, sondern ich wollte mit denen reden, warum sie mir bei einem weiteren Kfz, das ich wie immer online versichern wollte, die Kasko abgelehnt haben. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrere Autos dort versichert.

    Es ist mir nicht gelungen, per Mail eine andere Begründung außer unpassenden Textbausteinen zu erhalten.

    Es ist mir nicht gelungen, dort jemanden ans Telefon zu bekommen.

    Es ist der HUK24 aber gelungen, mich dadurch maximal zu verärgern. Ich habe dann alle Verträge gekündigt und woanders neu versichert.

    Durch die Lage des Auspuffs, lässt sich der hintere Arm nicht so tief einstellen, wie ich es gern hätte, da man zum Schalten den Hebel durchtreten muss und einiges an Spiel nach unten benötigt.

    Bei der FE kann man die Hebel tauschen, d.h. den vorderen zuerst aufstecken. Dadurch kommt der hintere Hebel etwas vom Auspuff nach außen weg und kann weiter nach unten gestellt werden. Vielleicht geht das bei der TC auch?

    Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht. Das Thema wird mittlerweile in mehreren Themen über viele viele Beiträge diskutiert.

    Eine Diskussion ist das nur, weil es immer einen gibt, der denjenigen, die das nervt, erklärt, dass es doch gar nicht so schlimm ist und sie sich besser ein anderes Motorrad gekauft hätten ...

    Mich würde mal interessieren, was ihr so verbraucht mit der R18.

    Am Anfang habe ich so zwischen 5,0 und 5,5 Liter gebraucht; mittlerweile ist das auf 4,6 - 4,7 gesunken.

    Wenn ich doch weiß, dass ich 4 Liter Reserve habe, ...

    ja, weiß ich. Ich stelle den Tageskilometerzähler beim Tanken auch immer zurück, wie beim Auto auch.

    Trotzdem ist diese Lösung unfassbar schlecht. Das ist einfach so. Kein Grund die R18 nicht zu kaufen, aber im Detail eben schlecht. Das lässt sich auch nicht schönreden. :weia

    Was ich gestern ganz super fand war, dass die Warnanzeige angefangen hat hochzuzählen, aber nach einem kurzen Zwischenstopp mit Zündung aus das Hochgezählte vergessen hat. :megalol

    Beim erneuten Anlassen war die Warnung zunächst weg, dann kam sie wieder und zählte nochmals von 0 weg. :klatschen

    Man muss dieses Moped garnicht tanken. Nur regelmäßig anhalten ...