Kritikpunkte R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Problem sind ansteigende Kilometer und damit die Unlogik.

    KEIN Pkw hat sowas, der analoge Zeiger oder eine dicketale Strichanzeige geht immer gegen Null, eine evtl. zusätzliche Anzeige der Reichweite in Zahlen nimmt ab bis auf Null.

    Tut mir leid, ich bin ein logischer Normaldenker.

    Bei einer Sanduhr läuft der Sand auch nicht nach oben :grimasse

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ich doch weiß, dass ich 4 Liter Reserve habe, dann find ich das nicht unlogisch: ich weiß, dass ich demnächst tanken muss und max. noch 80 km fahren kann.

    Wann genau bei einem pkw der Tank leer ist, kannst du doch auch nicht wissen, bei einem Moped noch viel weniger. Wenn du 20 km angezeigt bekommst und nach 10 ist der Tank leer, hast du eben Pech gehabt, ich glaube nicht, dass eine Klage erfolgreich sein wird. Ist alles nur Kopfsache, hat mit Logik nix zu tun.

  • Morgen früh fahre ich zunächst einen VW T-ROC danach einen VW ID.3 auf Langstrecke. Ich schau mal, ob die Nadel der Tankanzeige beim T-ROC ansteigt und die Batterie %te beim ID.3. dito.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was ich gestern ganz super fand war, dass die Warnanzeige angefangen hat hochzuzählen, aber nach einem kurzen Zwischenstopp mit Zündung aus das Hochgezählte vergessen hat. :megalol

    Beim erneuten Anlassen war die Warnung zunächst weg, dann kam sie wieder und zählte nochmals von 0 weg. :klatschen

    Man muss dieses Moped garnicht tanken. Nur regelmäßig anhalten ...

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Wenn ich doch weiß, dass ich 4 Liter Reserve habe, ...

    ja, weiß ich. Ich stelle den Tageskilometerzähler beim Tanken auch immer zurück, wie beim Auto auch.

    Trotzdem ist diese Lösung unfassbar schlecht. Das ist einfach so. Kein Grund die R18 nicht zu kaufen, aber im Detail eben schlecht. Das lässt sich auch nicht schönreden. :weia

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Nur ein einziges Beispiel für die Folgen dieser rudimentären Tankanzeige: Nach einigen Touren mit meiner Afrikanischen von Honda bin ich am Sonntag ganz spontan zu einem Ritt mit der R18 aufgebrochen. Weil die nächsten Wolken schon wieder bedrohlich nahten, habe ich mich einfach in den Sattel geschwungen und bin los. Zirka 500 Meter hinter der einzigen Tanke weit und breit ploppte dann plötzlich diese grobpixelige mir immer noch jedes Mal angsteinflößende Warndreieck der Tankanzeige auf. Da ich die Rückkehr zur Tanke würdelos fand, bin ich dann nur eine sehr kurze Tour gefahren, denn ich weiß ja auch nie, wie viele Kilometer ich genau noch im Reservebereich fahren kann und ich Tankstellendichte ist in meinem norddeutschen Revier extrem niedrig. Ich fahr ja möglichst auch dort, wo nichts ist und nicht in Berlin-Mitte, wo an jeder Ecke eine Tanke zu finden ist!

  • Nur ein einziges Beispiel für die Folgen dieser rudimentären Tankanzeige: Nach einigen Touren mit meiner Afrikanischen von Honda bin ich am Sonntag ganz spontan zu einem Ritt mit der R18 aufgebrochen. Weil die nächsten Wolken schon wieder bedrohlich nahten, habe ich mich einfach in den Sattel geschwungen und bin los. Zirka 500 Meter hinter der einzigen Tanke weit und breit ploppte dann plötzlich diese grobpixelige mir immer noch jedes Mal angsteinflößende Warndreieck der Tankanzeige auf. Da ich die Rückkehr zur Tanke würdelos fand, bin ich dann nur eine sehr kurze Tour gefahren, denn ich weiß ja auch nie, wie viele Kilometer ich genau noch im Reservebereich fahren kann und ich Tankstellendichte ist in meinem norddeutschen Revier extrem niedrig. Ich fahr ja möglichst auch dort, wo nichts ist und nicht in Berlin-Mitte, wo an jeder Ecke eine Tanke zu finden ist!

    tja, dann gibts nur 3 Möglichkeiten: a) würdelos zur tanke zurück fahren (500 m sind was die Würde angeht durchaus überschaubar), b) würdelos den ADAC anrufen oder c) 345 kg würdevoll 😉 schieben!

    Ich nehme a)

    Einmal editiert, zuletzt von JuNi (12. Oktober 2021 um 10:10)

  • Ja Frisius, kann ich nachvollziehen.

    Ich glaube uns alle eint, dass die Anzeige nicht direkt intuitiv ist, bzw. man einen Schritt (unnötigerweise) im Kopf mehr machen muss als technisch nötig wäre: wenn ich mir errechnen kann wie weit ich bei meinem Durchschnittsverbrauch bei Reserve noch komme, dann kann (könnte) es die R18 auch und wie jedes andere Fahrzeug die Reichweite herunterzählen. Hat BMW aber derzeit anders gelöst, deswegen ist es müßig darüber zu reden und bei Dir in dem Fall die Antwort:

    Du wirst nach Aufblinken der Lampe noch ca. 60-80 km weit kommen und in Summe bei zurückgesetzter km Anzeige beim Tanken auf 260-280 km kommen. Spätestens danach solltest Du heftig anfangen zu schwitzen 😅 (oder wie JuNi geschrieben hat Variante a wählen👀)

  • Bei uns (Niederbayern) ist selbst in der Pampa alle 20 km irgendwo ne Tanke.

    Hatte zwar auch schon mal den Angstschweiß auf der Stirn als die Reserve anging und ich im Nirgendwo unterwegs war aber da war ich noch mit dem MP3 unterwegs und der hat die Reserve nicht so großzügig wie die Dicke.

    Wär besser lösbar gewesen aber warum über verschüttete Milch klagen...

  • Da der Tank klein und der Verbrauch hoch ist, soll die hochzählende Anzeige ja auch mehr Warnung sein als Information.

    Ich find‘s vor diesem Aspekt ungewöhnlich, aber nicht unbedingt schlecht gelöst.

    Vor Touren über 50 Kilometern wird deshalb erstmal getankt. Das hab ich bei der R18 quasi mitgekauft.

    Und an der Tanke kann man dann jedesmal auf dicke Hose machen 😎 Weiß ja keiner, dass man schon wieder tanken muss.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Es heißt ja auch Tankanzeige und nicht Tankuhr. Von einer Uhr verlange ich Genauigkeit. Nach jeder Tour ist der vorletzte Halt die Tanke, damit ich mir vor der nächsten Tour keine Gedanken machen muss.

    Weiß jemand, ob die Tankanzeige bei der Bagger oder Transconti aussagekräftiger ist? Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Also ich fahre je nach Fahrweise und Außentemperatur zwischen 250 und 300 Km bis die Reserve-Leuchte angeht. Dann halte ich bei der nächsten Tanke und mache voll. Dort passen fast jedesmal ca12,5 Liter rein. Also noch 3,5 Liter Reserve echt genug um auch mal im Hinterland noch 50 Km eine Tanke zu suchen.

    Auch beim Auto gehe ich immer tanken, wenn die Leuchte angeht…. Passt immer!!!!

    🤔🤗

  • Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht. Das Thema wird mittlerweile in mehreren Themen über viele viele Beiträge diskutiert. Das ist doch nicht der Rede wert? Ich fahr 220km, dann kommt die Anzeige und dann hab ich noch 60km um einzukehren. Fertig. Vielleicht gibts ja für die, die es genauer wissen möchten, irgendwann eine DIY Anleitung für den Bau einer Digi Anzeige, welcher den Analogwert vom Tankgeber anzeigt. :denk:psycho

  • Es heißt ja auch Tankanzeige und nicht Tankuhr. Von einer Uhr verlange ich Genauigkeit. Nach jeder Tour ist der vorletzte Halt die Tanke, damit ich mir vor der nächsten Tour keine Gedanken machen muss.

    Weiß jemand, ob die Tankanzeige bei der Bagger oder Transconti aussagekräftiger ist? Berthold

    Moin Berthold,

    bei der Bagger sieht es so aus, und ich vermute bei der TC sieht es genau so aus.
    Kürzlich bin ich in den Reserve-Bereich hineingekommen.

    Noch ein Balken in der digitalen Anzeige, der dann gelb wird.

    Die Analoge Anzeige stand knapp unter 1/4, also gefühlt mehr als ein Balken von -ich glaube- 6 Balken!

    Die Restreichweite wurde mit 81 Km berechnet.

    Mit einer Restreichweite von um die 70 Km habe ich dann 18,5 Liter getankt.

    Also sind die Anzeigen (sinnvoller Weise) auch Sicherheit ausgelegt.

    Bis dann

    Christian

  • Ich verstehe die ganzen Diskussionen nicht. Das Thema wird mittlerweile in mehreren Themen über viele viele Beiträge diskutiert.

    Eine Diskussion ist das nur, weil es immer einen gibt, der denjenigen, die das nervt, erklärt, dass es doch gar nicht so schlimm ist und sie sich besser ein anderes Motorrad gekauft hätten ...

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Wegen einer schlechten Tankanzeige kaufe ich kein anderes Motorrad. So sprechen eher Kirchturmjäger. Ich fahre deswegen eine Transconti, weil ich große Reisen machen möchte, mit Frau und Gepäck. Und wenn man mal in Frankreichs Provinz am Sonntag oder in der Mittagszeit fast ohne Sprit eine Tanke suchen muss, die offen hat bzw. meine Karten annimmt, möchte man schon gerne wissen, wie weit man noch kommt. Gott sei Dank habe ich 24 Liter an Bord, dass müsste für einen Urlaubstag reichen. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Anzeigen sind gut, solange sie nicht von Polente oder Behörde stammen :brauen

    Die Instrumentierung in Pkw von BMW war schon immer vorbildlich, schlicht und nicht überladen.

    In der gedrängten Enge eines Gehäuses muss man sich was einfallen lassen.

    Eine schicke Lösung und die übersichtliche Machbarkeit von "5 in 1" zeigt das Bild :freak

    Warum ist der Designer darauf nicht gekommen?

    Bei 100 km/h im 6. Gang dreht der Motor mit 2250 UpM.

    Ob für dieses Wissen neben dem Gehör ein Drehzahlmesser gebraucht oder erforderlich ist, sei mal dahingestellt ...

  • ... was mich am Drehzahlmesser stört und davon abhält, ist die nach vorn zeigende Rückansicht.

    In Offenbauweise mit frei liegenden Klemmen und Drähten -mir sträuben sich die Nackendhaare.

    So ein halbfertiges Zeug geht gar nicht und versaut nur die Optik :daumen-runter

    Was hat sich dieser Designer dabei gedacht?