Gabelverlängerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    hat irgendwer schon mal eine Gabelverlängerung an der R18 (Cruiser/Classic) vorgenommen oder davon gehört?

    Es geht um ca. 20-25mm, um bei einer Erhöhung des Hecks durch ein Wilbers Federbein (20 mm) das Mopped wieder "gerade" auf die Strasse zu stellen, und natürlich die Schräglagenfreiheit durch das zusätzliche Anheben der Front noch weiter zu erhöhen.

    Das Internet schweigt sich zu dem Thema übrigens aus...

    Gruss Carsten

  • Moin Carsten!
    Von Verlängern habe ich noch nichts gehört, aber es gibt Anbieter für alternative Gabeln. Wilbers, Öhlins, Unitgarage, etc. Da dies meist Einzelanfertigungen sind, kann man ja vielleicht Deinen Verlängerungswunsch berücksichtigen.
    Gruß, Markus

    Von race to cruise

  • Hallo Markus,

    eine komplett neue Gabel (speziell als Einzelanfertigung) wird nich billich...

    Und ist auch nicht erforderlich. Ich dachte an eine (relativ gesehen kostengünstige) einfache Verlängerung des Standrohrs (also des Innenrohrs der Gabel). Das ist ja kein Hexenwerk und sollte relativ einfach machbar sein.

    Man muss "nur" jemanden finden, der sich mit sowas auskennt...

    Und es sollte natürlich eintragungsfähig sein - was für eine entsprechende Fachfirma aber machbar sein sollte.

    Gruss Carsten

  • Um den gedanklichen Ansatz mal zu konkretisieren:

    - Die Verkleidung der Gabel würde eine Verlängerung des Innenrohrs bis so 25-30 mm zulassen, ohne das unten eine unschöne Lücke zum Tauchrohr entstehen würde

    - Statt eines komplett neuen längeren Innenrohrs (-> erfordert einen aufwändigen Umbau der Gabelrohre!) einfach eine Hülse nehmen, die oben überlappend aufgesteckt wird und das Rohr um ca. 25 mm verlängert. Entsprechend wird eine 25 mm längere Schraube zur Befestigung des Gabelholmes verwendet.

    - An Material wären also lediglich zwei (recht kostengünstig herzustellende) spezielle Hülsen und zwei längere Schrauben erforderlich

    - Eventuell müssten noch die unteren Bremsleitungen gegen etwas längere Versionen getauscht werden - das habe ich noch nicht überprüft.

    - Die Verkleidung der Gabel verdeckt die gesamte Konstruktion, von außen wäre also auf den ersten Blick absolut nichts zu sehen.

    Gruss Carsten