Scheinwerfer Kabelbelegung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich schreibe hier mal als Gast in die Runde, weil ich mich als R1200R Fahrer in die tollen Scheinwerfer der R18 (und R nineT) verliebt habe und seit einiger Zeit daran arbeite, die hässliche Original-Leuchte der R zu ersetzen. Komme aus Berlin und fahre die 1200R vor allem, weil ich gerne längere Touren fahre. Weil das aber ästhetisch ein echtes Problem ist, versuche ich wenigstens Details wie die Lampe aus der BMW-Retro-Welt hinüber zu retten - trotz aller Schwierigkeiten: Weil ich den alten H7-R nineT-Scheinwerfer auch nach vielen Versuchen nicht ohne CanBus-Error angeschlossen kriege, wollte ich es nun mal mit dem relativ neuen BMW-LED-Scheinwerfer der R18 probieren, den ja seit einiger Zeit auch die R nineT hat. Die Idee war, dass sowohl der Original R1200R als auch der LED ein Tagfahrlichtmodul hat, dessen Fehlen bei dem H7-Scheinwerfer immer Probleme bereitet hat. Nun musste ich mit Schrecken feststellen, dass die LED-Lampe nur 4 Kabel hat (braun, weiß, gelb und ein dünneres in lila) und eine Steuereinheit beherbergt, die offenbar ganz anders angesteuert wird als der R1200R-Scheinwerfer (der neben den Kontakten für Masse, Ablend- und Fernlicht noch einen kombinierten für Stand- und Tagfahrlicht sowie einen zum LIN.) Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wie die Belegung der 4 Kabel ist, die zur BMW-LED-Lampe führen? Vielen Dank schonmal, Jo

  • CarstenB Ja, die LC von 2017. Die letzte luftgekühlte hat ja noch ne Lampe, die einigermaßen gut aussieht. Ärgere mich schon, dass ich sie eingetauscht habe ; - ( Obwohl die LC schon auch sehr gut fährt.