Beiträge von Michael B.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Yepp, zu schnell getankt - Pistole zu spät gestoppt - Rest übergeschwappt - 30 Sekunden rote Ohren - vom Blutdruck :verliebt wenn 0,7 l Super - Richtung heisse Zylinder fliessen... Schnell putzen - Tankstelle steht noch - puhh... :sboy

    Das geht so schnell ...seitdem immer schön gemach....

    Uhps ist aber heftig. Da davon auszugehen ist, dass der Hersteller hier mitliest, hast Du mit dem Bild bestimmt für morgen ein spontanes Meeting oder zumindest Tagesordnungspunkt mit der Produktion und Qualitätssicherung getriggert...

    Hoffentlich sehen wir hier nicht viele solcher Bilder - aber wenn ich an die Blinker denke... :verdutzt

    Denke auf dem gefliesten Boden funktionieren die kleinen Rollen wohl ganz gut. Bei Knochensteinen wie sie häufig in TG oder Parkplätzen vorkommen wird es bestimmt schwieriger.

    Ich habe die Rangierhilfen von Becker-Technik mit ähnlich kleinen Rollen und es funktionierte gar nicht. Musste dann in der TG Industrieboden verlegen (Fortelock war schnell verlegt) - geht jetzt besser - aber ich tue dennoch nicht nicht täglich rangieren und lasse mein Auto i.d.R. auf der Strasse. Für längere Saison-Einlagerung aber OK. Die Maschine ist halt schon verdammt schwer ... :verdutzt

    Hier noch eine Info, da man ja nie weiss, ob man mal Verstärker-Argumente bei der Kulanzeinforderung beim Händler braucht, da die sich ja auch mal gerne überrascht zeigen „ist das erste Mal, dass ich sowas sehe...“. Derzeit verhalten sie sich aber korrekt.

    Es sieht so aus, dass sich BMW schon vor dem Winter (und bevor überhaupt irgendwo das erste Mal Salz gestreut wurde) bewusst war, dass die Kardanwelle latent „eine Schwäche für Rost“ hat. Dieses wurde, so wie es aussieht, direkt nach der Vorstellung gegenüber Schweizer Journalisten bereits im Oktober 2020 verlautbart „Wie alle „eingehüllten“ Kardanwellen der übrigen Boxermodelle ist selbstverständlich auch jene der R 18 absolut wartungsfrei. Nur Salzwasserreste nach Fahrten im Winter empfehlen die BMW-Verantwortlichen möglichst bald abzuwischen, um Flugrostbildung zu verhindern.

    Quelle: https://www.moto.ch/bmw-r-18-gewagt-und-gewonnen/


    Mein Blinker rostet leider auch schon - ohne Salzfahrten..

    Also die BMW Taschen sind für den dem sie gefallen m.E. Preislich vollkommen in Ordnung! Und bei Aktionen kannst Du ja nochmal 15% rausholen. Da Du ja für das Geld gute Halter an den Taschen und für‘s Motorrad bekommst, kostet eine Tasche selbst gerade mal 200 Euro also nicht mehr als die indische Taschen bei Holan.

    Mein Taschenprojekt mit 10l- Leder- Postman Bags wird inkl. Haltern von Holan locker bei 1150 Euro liegen plus nochmal höchstwahrscheinlich erforderlicher Stabilisierer und Sattlerkosten für‘s Nähen dieser. Und ob‘s am Ende gut aussieht, weiss ich erst nicht... :weia

    Kurzer Erfahrungsbericht mit Windshield. Ernüchternd!!!

    Heute während der Einfahrtkontolle die R18 Classic gefahren.

    Bislang war für mich immer das Windshield als nachträgliches Zubehör - sobald erhältlich - „gesetzt“.

    Jetzige Erfahrung: auf der Brust etwas weniger Winddruck und gefühlt bleibt Dein Torso vielleicht etwas wärmer (minimal - war aber morgens auch nicht so superkalt)

    Aber am Kopf//Helm bildet sich ein super unangenehmes permanentes Links/Rechts- „Schlackern“ ab 80 km/h. Also bei mir hat die Kombination Helm/Shield/Fahrtwind/ Körpergrösse(ca. 1,80) überhaupt nicht harmoniert. Ohne Windshield ist es einfach ein viel stabilerer Winddruck und viel angenehmer. Meine Empfehlung: vor Kauf für Dich testen (!) - sonst Groschengrab.

    Ansonsten (R18 Classic):

    Fussrasten sind toll - wenn man nach dem losfahren schnell blickt oder weiss was man mit dem Fuss und Ferse beim Schalten machen soll... :hehehe

    Ich fand den Soundunterschied mit den langen Töpfen nicht so gewaltig - nur dass das „Fehlzündungs-Poff-Poff“ - wenn man vom Gas geht - ganz nett ist.

    Diese classic hatte aber auch dieses Kochtopf- „Pfeiffen“ oder hohe Frequenz, die hier irgendwo schonmal beschrieben war.

    In die grossen Koffer der classic geht echt was rein!

    Die höhere Sitzbank der classic ist auf Anhieb schon spürbar bequemer.

    Jetzt steht wieder meine Pure vor der Mauer. Ohne Sozius und Umbauten... Schon schön!

    Wenn Du unsicher bist bestelle beide Grössen und sende die Unpassende zurück. Wenn über BMW Händler wäre es eh kein Problem. Als ich sie probiert hatte fand ich sie eher „geräumig“ - OK war in in ner schlanken Phase :peacy

    Zulassungszahlen Deutschland Stand April 2021.

    617F1F38-7D95-4F17-88B4-CF50B1365239.jpg

    BMW R18 ist auf Rang 8 der kumulierten Zulassungen.

    Quelle der Zahlen:

    https://www.motorradtest.de/motorrad-neuzu…april-2021.html

    Ich halte die Aprilzahlen für eher niedrig und vermute - weiss es aber nicht - dass evtl. die R18 Classic als eigenes Modell läuft und noch nicht bei den Top 50 der kumulierten Zahlen auftaucht?

    Sehen wir dann vielleicht bei den anderen Veröffentlichungen in wenigen Tagen.

    Heute meine erste Polizeikontrolle zwischen Prevorst und Löwenstein bei HN Ganz schönes Aufgebot mit Bus und 2 Einsatzwägen. War aber super entspannt und sie fanden die R18 klasse - und alle die nicht gerade im Bus Halterabfragen machten sind mal gucken gekommen. So bin ich auch ohne Papiere ohne Zettel davongekommen :daumen-hoch Haben aber auch gesagt „besser Papiere dabeihaben - manche Kollegen ...“

    Hallo Michael,

    das wurde ich bisher noch nicht gefragt, ich freue mich jedoch über dein Interesse :enorm Bist du auf der Suche nach einer alten Bekannten?

    Die /5 wurde erstmalig 1971 in KN (Konstanz, Bodensee) zugelassen und befindet sich seit etwas über 25 Jahren in meinem Besitz.

    Ich habe "dein Foto" auch schon inspiziert, dürfte ne Schwester sein.....?!

    Grüße

    Oh ja ich bin mit diesem Modell der BMW als Kind hinten drauf in die Grundschule gefahren und mit dem Schlitten am Seil am Motorrad befestigt im Winter durch den Schnee gezogen worden. Diese nostalgischen Erinnerung war auch der Auslöser die R18 als erstes richtiges Motorrad zu kaufen. Und ich bin in der Tat auf der Suche nach diesem alten Motorrad mit Zulassung im Zeitraum irgendwann ca. 74-80 in LÖ. Aber das ist wohl wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Aber durch Dein Bild weiss ich jetzt um welches Modell es sich konkret handelt. Hatte nur dieses alte Bild aus meinem Profilfoto. Danke!!!