Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, bei mir ist es nun auch so weit:

    beide Blinkerschrauben am Lenker weisen eine „Patina“ auf :pffff

    Bilder erspare ich Euch jetzt …

    Der gar nicht so Unfreundliche meinte dann nach ordnungsgemäßer Meldung, dass alles kostenlos getauscht wird - aber:

    Bislang hat BMW die kompletten Blinker mit den Schrauben getauscht. Die Folge: es fing wieder an zu rosten - klar, es sind auch die gleichen Schrauben wieder verbaut worden.

    Die Lösung nun bei mir: es werden neue Schrauben aus einem nichtrostenden Metall verbaut. Bis die da sind, soll ich mit der „Patina“ weiterfahren. Wann die da sind, weiß man selbst in München noch nicht so genau.

    Wenn mir bis dahin die Blinker bloß nicht abfallen :na-guck

  • Freunde, ich kann euch beruhigen; trotz allen Rosts ist das Mopped ziemlich wertig und vor allem stabil. Gestern hat mein Vordermann (Skoda Kombi) den Rückwärtsgang reingehauen und ist mir ins Krad gekracht. Er stand dann vor meinem Vorderradkotflügel auf meinem Vorderrad und seine kpl Heckkstossstange war kaputt. Bei meiner BMW nur der Kotflügel, und nachdem er sein Auto von meiner Maschine runtergewuchtet hatte, konnte ich nach der Unfallaufnahme durch die Polizei nach Hause fahren. Mir ist nix passiert, leider behauptet der Autofahrer, ich wäre ihm hineingekracht.... Ansonsten alles gut soweit! :psycho

  • Hallo Zusammen,

    Habe heute, nach der ersten Wäsche, auch leichten Flugrost am rechten Blinker feststellen können. Gewaschen hatte ich gestern. Habe dann etwas Fluid Film aufgesprüht und es nach einer Weile wegpoliert. Nix mehr zu sehen alles wieder wie neu. So etwas hatte ich früher auch schon an anderen Zweirädern, da gab es immer mal die eine oder andere Schraube, die nach einwirken von Nässe meinte rosten zu müssen. Konnte ich immer erfolgreich unterbinden.

    Grüße Steffen

  • auf meinem Vorderrad

    Hoffentlich hast Du einen Gutachter bestellt. Ich würd´das auf jeden Fall vermessen lassen!!

    Als 12jähriger bin ich per Fahrrad frontal gegen die Front eines Pkw gefahren; schuldlos, er fuhr unachtsam auf eine Tankstelle über den Radweg. "Ist dir was passiert?" "Nö". Am Auto war nix.

    Erst später stellte ich fest, daß der Rahmen am Lenkkopf gestaucht war ... - Fahrrad im Grunde Schrott, Fahrer weg.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Freunde, ich kann euch beruhigen; trotz allen Rosts ist das Mopped ziemlich wertig und vor allem stabil. Gestern hat mein Vordermann (Skoda Kombi) den Rückwärtsgang reingehauen und ist mir ins Krad gekracht. Er stand dann vor meinem Vorderradkotflügel auf meinem Vorderrad und seine kpl Heckkstossstange war kaputt. Bei meiner BMW nur der Kotflügel, und nachdem er sein Auto von meiner Maschine runtergewuchtet hatte, konnte ich nach der Unfallaufnahme durch die Polizei nach Hause fahren. Mir ist nix passiert, leider behauptet der Autofahrer, ich wäre ihm hineingekracht.... Ansonsten alles gut soweit! :psycho

    Das schreit doch förmlich nach einer dashcam Lösung. Kennt da jemand was?

    Alternativ könnten wir alle R18 Fahrer zusammentrommeln und mal Vorfahren bei dem netten Herrn :megalol :peacy

  • In der Tat ist eine Frontkamera von Vorteil.

    Auf meinen Überführungstouren immer eingeschaltet, und es ist mir auch egal, daß es dauerhaft nicht erlaubt ist.

    Was erbringt das Einschalten nach einem Unfall für einen Beweis? :0plan

    Für MissO ist die Midland vorgesehen, wassergeschützt, SD Speicher, um 100 Euro.

    Einziger Nachteil, gleichzeitig ein Vorteil: kein Monitor zum Hinglotzen während der Fahrt :brauen

    Ausrichtung in der Höhe per angeklebter Libelle, die gibt´s beim A_z im 10er Pack.

  • Das sieht gut aus! Wann ist es soweit bei dir, dass du uns Bilder zeigen kannst? Spannung holst du von der Dose?

  • Freunde, ich kann euch beruhigen; trotz allen Rosts ist das Mopped ziemlich wertig und vor allem stabil. Gestern hat mein Vordermann (Skoda Kombi) den Rückwärtsgang reingehauen und ist mir ins Krad gekracht. Er stand dann vor meinem Vorderradkotflügel auf meinem Vorderrad und seine kpl Heckkstossstange war kaputt. Bei meiner BMW nur der Kotflügel, und nachdem er sein Auto von meiner Maschine runtergewuchtet hatte, konnte ich nach der Unfallaufnahme durch die Polizei nach Hause fahren. Mir ist nix passiert, leider behauptet der Autofahrer, ich wäre ihm hineingekracht.... Ansonsten alles gut soweit! :psycho

    Mir ist heute das gleiche passiert :weia

    Der hat den Rückwärtsgang reingehauen und zurückgesetzt - einfach so.

    Ich habe wie wird gehupt und gerufen… dann war er druff.

    Erst hat er sich entschuldigt; als ich auf das Rufen der Polizei bestand, hat er dann schnell behauptet, ich wäre ihm reingefahren.

    Aber urteilt selbst:

    Übrigens, dat Möppi stand senkrecht und konnte nicht bewegt werden, so hoch hat er sich auf den Vorderreifen „raufgearbeitet“.

    So konnte ich auch diese Fotos schießen.

    Werde nächste Woche zum Freundlichen fahren und sicherheitshalber eine Felgenvermessung durchführen und die Gabel überprüfen lassen.

  • Es ist wirkt meistens sinnlos, Ratschläge "danach" abzugeben, klingt immer etwas Klugschieterig.

    Bei Halten bleibe ich Pkw mit einem Sicherheitsabstand von mindestens 3 Meter fern.

    Dort fahren dann gern noch welche mit dem Krad rein, weil sie es unheimlich eilig haben -wenn sie meinen, dann man zu ...

    Ich hab halt berufsbedingt ganz andere, spezielle Sensoren für die Erkennung von Schwachmaten entwickeln müssen.

    8. und 9. Sinn / Vorausahnung und Berechnung.

    Bisher unterstützt von der Frontkamera nur bei den Pkw.

    Ich fahre nicht wie unter der Einwirkung von Valium. Ist alles durchgerechnet und abgewogen, geht das Fahrpedal auch mal bis zum Lenkungsdämpfer.

    Keine Ahnung, ob ein Gutachter immer bewerten kann, wer den Schaden verursacht hat.

  • Bei allem Respekt, das klingt nicht nur klugscheisserisch, das ist es auch!! Hab selten so einen Blödsinn gelesen!

    LG

    Michael

  • Bei allem Respekt, das klingt nicht nur klugscheisserisch, das ist es auch!! Hab selten so einen Blödsinn gelesen!

    LG

    Michael

    Dann fahr doch drauf

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann fahr doch drauf

    Darum ging es doch gar nicht...setzen, 6..

    Moin,

    kein unnötiger Streit.. das Wetter ist zu gut dafür..

    Ärgerlich genug, daß man nicht fahren kann.... mit so einem möglichen Schaden, dessen Umfang noch nicht feststeht.

    Hauptsache: keine körperlichen Schäden...

    Die Methodik der Ausrede jener Dosenfahrer, gleich mehrfach, finde ich schon mal bedenklicher...

    Für den Fall, daß sich so etwas erneut ereignet, dann in Gegenwart der Polizei auf Beweissicherung bestehen:

    Auch das gegnerische Fahrzeug darf dann bis zur vollständigen Aufnahme aller in Frage kommenden Spuren nicht mehr bewegt werden.

    Zur Frage, ob ein Gutachter das herausbekommt: ja.. zu etwa 80%...

    Dafür darf mit dem Motorrad aber nicht mehr großartig gefahren werden, man kann dann evtl. an den Kratz und Scherspuren auf dem Reifen etwas erkennen, was einen stillstehenden Reifen erklärt.

    (Und für die Zukunft: Handelt es sich bei dem "Unfallgegner" um jeweils sehr neue Fahrzeuge, die mit einem Notrufsystem (e-Call) ausgerüstet sind, dann speichert mittels

    Event-Data Recorder (EDR)

    das Fahrzeug je nach Modellherkunft im Betrieb ohnehin kontinuierlich immer die letzten paar Sekunden von betriebsrelevanten Daten, also Gas oder Bremse, Blinker, Beleuchtung etc..

    Im "Un-" Fall, wenn die Crashsensorik auslöst (Airbagauslösung, Überschlag, instabile Seitenlage etc..) werden die letzten (10?) sek. dauerhaft in dem Modul gespeichert und können ausgelesen werden (bei einem Unfallgegner braucht es dazu aber einen offiziellen Akt). Das ist letztlich nichts anderes, als der UDS, den man ja vor Jahren schon nachrüsten konnte.

    Zumindest bei meinem 3er BMW wird in der BDA auf diese Möglichkeit hingewiesen, auch ohne Kamerafunktion.

    Diese zusätzlich freigeschaltet würde zu den letzten 10sec. des Autolebens auch noch ein Crashvideo liefern.

    Diese Daten lassen sich ja auch über die OBD-II Buchse während der Fahrt ebenfalls mitschreiben, was ja Versicherungen ausnutzen, wenn sie Dir einen "fahrstilabhängigen" Tarif vermeintlich günstig andrehen wollen und man sich dafür zum Affen machen läßt.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo Leute,

    jetzt bin ich wirklich bedient. Bei einer Pause bei einer schönen Tour am Rhein, bemerkte ich auf einmal Rost am rechten Auspuff.

    Das dieser nicht rostet ist mir schon klar, aber woher kam diese Sch.....

    Irgendwie muss sich Wasser im Stahlrohrrahmen gebildet haben, dass sich während der Fahrt einen Weg nach draussen suchte.

    Man kann gut erkennen (wenn auch etwas unscharf), dass sich in der Falz ein kleiner Riss befindet

    Was empfiehlt die Gemeinde, hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Werde wohl mal BMW anschreiben. Das ist einfach unmöglich.

    VG Herwig

  • Uhps ist aber heftig. Da davon auszugehen ist, dass der Hersteller hier mitliest, hast Du mit dem Bild bestimmt für morgen ein spontanes Meeting oder zumindest Tagesordnungspunkt mit der Produktion und Qualitätssicherung getriggert...

    Hoffentlich sehen wir hier nicht viele solcher Bilder - aber wenn ich an die Blinker denke... :verdutzt

  • Die Rostvorsorge alleine durch die Materialauswahl ist definitiv mit der heißen Nadel gestrickt. Die unversiegelten Löcher für die seitl. Kennzeichenhalterung sind das beste Beispiel für eine "Angriffsfläche". Man müßte mal mit einem Endoskop in das innere des Rahmens schauen, da dürfte mit Glück einen das blanke Metall anlächeln, mit Pech auch schon in Brauntönen...

    Von einer Innenkonservierung des Schleifenrahmens würde ich mal nicht ausgehen...

    Wenn man einen belastbaren Ansatz hätte, könnte man fast von Konstruktionsmangel sprechen, denn wenn Rost auftritt sind es die gleichen Bereiche, die zuerst davon betroffen sind.

    Irgendwie muss sich Wasser im Stahlrohrrahmen gebildet haben,

    müsste der Rahmen innen nicht auch gegen Rost geschützt sein?

    Moin,

    ich habs ja ein paar Beiträge vorher schon vermutet, aber dass es so schnell geht... echt Panne...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich würde mit den Händler reden.

    Schau die auch mal die Stelle an, an der die Rohre rechts und links oberhalb der Heldenbrust zum Lenkkopflager zusammenlaufen. Dort sind bei mit zwei Bohrungen wo ebenfalls der Rost gut zu erkennen ist.

    Handy auf Selfi gestellt und über dem Kotlügen nach oben fotografiert. Bohrungen am oberen und rechten Bildrand.