Beiträge von Ede18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ach ja: aufpassen, dass man nicht Ende Juni in das Dreiländerradrennen fährt, da sind parallel zu Autos und Motorrädern ca 5000 Radler auf dem Stilfser, und der Umbrail ist gesperrt.

    War brutal am 25.6.2023, nie mehr wieder! Komplettes Chaos, 100x am Berg angefahren mit Sozia, manchmal 4 Radler nebeneinander und Gegenverkehr…

    1. Silvretta: ideal zu fahren, auch mit R 18. kurvige „Autobahn“. Aufpassen auf Blitzer sowohl Kappl bis Galtür, in See ist diner fes installiert, und im Montagon ebenfalls!! In Blludenz über Damüls/ Faschina fahren ist sehr nett. Arlberg“Pass“ langweilt. netter ist Riedbergpass, dann (bis 95 dB) Tannheimer Tal, Namlos oder Hahntennjoch, da macht es wieder Spaß.

    2. Stilfser mit R 18: ich bin auch mehrfach mit K 1600 GTL und Sozia gefahren, da muss man echt fahren können und in engen Kehren mit Höhendifferenz stehenbleiben weil von oben ein Wohnmobil oder sogar Bus kommt, da ist gute Balance im Stand und anfahren gefragt, hab schon einige umfallen sehen. Dazu ist am Sa/ So gefährlich die Hölle los dort, auch durch Radfahrer. Umbrail eng, nach Bormio ganz ok, nach Livigno: ganz nett, dann Tunnel Ofenpass, nett aber viele Blitzer , manchmal auch der zweite nach 5 km, wenn man es nicht erwartet, Müstair dann wieder langweiliger.

    Hab auch schon von Ischgl aus Stilfser, Umbrail, Ofen, Flüela, Silvretta (450 km) an einem Tag gemacht. Geht auch.

    VG

    Edgar

    Mei, der Typ mit dem Rübezahlbart sagt halt, was jeder eh weiß über Sitzposition, Unterschiede zu HD und Indian, Gewicht und Verbrauch, warum er die Musikanlage negiert, aber das Mäusekino so wichtig findet (Navigation brauch ich in Südbayern/Alpenraum und Südtirol/ Trentino dank breiter Ortskenntnisse selten), wundert mich. Langweiliger Beitrag.

    Wird Zeit. dass man wieder mehr fährt und weniger über nutzlose Videos diskutiert…., wobei man im Raum München und südlicher in den letzten 3 Wochen bei guten Verhältnissen und ohne Salz recht oft fahren konnte , zumindest mit ganzjährig zugelassenen Mopeds😉

    Gruß

    Edgar

    …natürlich erhält man das Sondermodell mit den Originalteilen, die man auch einlagert. Aber 1923 „Sondermodelle“ mit genau 3 Änderungen zum Standardmodell, das haut halt keinen vom Hocker, und die Wertentwicklung wird sich kaum vom Standard unterscheiden. Wer eine neue R 18 kaufen will: 100er mit Rabatt ist ok, wer aber schon eine hat (wie z. B. ich mit Weekender, Roland Sands komplett, Satteltaschen, Tankrucksack, J&H …), hat wenig Motivation, sich die 100er zuzulegen.

    Tommy Wagner in München/ Gräfelfing hat auch eine 100 Jahre, wird mit Rabatt abgegeben.

    Tank und Heckschutzblech verchromt ist nett, hätt ich ja auch gerne. 719er Sitzbank in rot nutzt nix, wenn man Weekender drauftut und Akra mit Ligo nutzt auch nix , wenn man J&H draufmacht.

    Wäre dafür, dass diejenigen (werdrn ja vll ein paar sein), die Sinterbeläge drauf haben, sagen, welche genau und wie es sich damit verändert (Kaltbremsverhalten?????) und das dann, wenn wieder Saison ist. Magurapumpe wird den meisten nicht so behagen, weil Optik verändert wird und sie eingetragen werden muss.

    VG

    Edgar

    Ich denke, die R 18 - Bremsen sind einfach so stumpf abgestimmt, dass sie Harley- und Indianfahrer nicht verschrecken sollen. Die absoluten Bremswege sind ja im Vergleich, auch zur Performance anderer Mopeds, ganz ok.

    Wenn ich allerdings auf meine 2003er Rockster steige, ist das Bremsen schon eine andere Welt (Bremskraftverstärker, Telelever, teilintegrale Bremse und ABS kombiniert, Stahlflex serienmäßig) mit extrem spontaner Bremsenreaktion und einem Bremsweg in „Motorrad“ von 38 m von 100 auf Null mit der alten Serienbereifung Metzeler Sportec 01 bzw dem Z06, mit aktuellen Reifen wäre es wohl, noch kürzer; da kommt von den aktuellen Motorrädern (auch meinen anderen Mopeds) keines hin.

    Die Frage ist allerdings für mich bei der R 18, ob die mit den Cruiserreifen, egal mit welchem Bremsensetup, weniger als die 42,9 m schafft.

    Vll regelt das ABS mit mehr Reifengrip nicht so viel Bremsleistung weg, Stoppies sind ja wohl nicht zu erwarten….😉

    VG

    Edgar

    Empfehle Empfindlichen die Jekyll/ Hyde- Anlage: im Wohngebiet leiser als das Original, auf Sufe 2 angenehm, wenn man wirklich was hören und sozial harleymäßig unverträglich sein will, ggf Stufe 3 - offen.

    Grüße aus München (außerorts Stufe 2)

    Ein BMW- Entwickler meinte zu dem Thema. dass die bei der originalen (leider nicht so schönen) Plastikabdeckung für die Luftströmung schon Mühe verwendet haben, damit die Ölkühlerkonvektion auch im Stadtverkehr und bei Hitze ausreichend ist, und das von den Strömungsverhältnissen her bei anderem Design durchaus kritisch zu sehen ist. Nur so. (Habe selber das Wunderlichteil drauf)

    Grüße aus München

    Über die Beträge, die da an Wertverlust oder an Rabatten diskutiert werden, lohnt es sich doch kaum zu reden. Damit kann man sich doch bloß die Laune verderben.

    Fakt ist doch, dass das nur bei einem ( ja eher seltenen) Verkauf realisiert wird und es ansonsten nur zählt, ob das Ding Spaß macht und was die Kundendienste und Reifen für den Spaß kosten.

    Und wer die Preise niedrig findet, kauft sich am besten noch eine oder zwei dazu. Cost average Effekt 😉