Beiträge von Cruiser-Schlottii

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hat von Euch denn niemand die CoVer Garantieverlängerung für 1143,00 € abgeschlossen? Ich wohl. Dadurch fallen bei mir die Kosten für den Ölwechsel bis 50 TKM ober 5 Jahre lang weg. Was den Garantiepreis wohl wieder einspielen wird. Vor allem, wenn man nach 3 Jahren die Kosten für eine Garantieverlängerung für 2 weitere Jahre über die Car-Garantie mitrechnet. Auch soll eine kulantere Abwicklung nach der Garantiezeit mit drin sein.

    Ich fahre mein Zeus-Gespann und einen Alfa Tonale D ganzjährig. Das Gespann nur bei trockenem Wetter. Die "Transe" hat Saison-Kennzeichen. Ansonsten gibt es noch den DS 3 Aircross meiner Frau. Ach, und ein Pedalec mit nur 900 KM in 4 Jahren auf der Uhr steht für die Fahrten zum Bäcker im Keller. Das sind halt nur 600 m. :egal

    Wer Papierpost in den Briefkasten bekommt

    Ja, Widerspruch würde ich noch einlegen, solange mir das 5 Min. meiner Zeit kostet und kein Porto! Im obigen Fall kann es dennoch passieren, dass der Kollege, falls er mal Holland besucht, nachträglich zur Kasse gebeten wird. Wie vor Jahren geschehen bei einem Freund von mir. Drei Jahre nach einem Vergehen stand er am Flughafen in Schiphol und wollte nach Daytona (USA) fliegen, musste aber erst den noch offenen Betrag von 300,00 € latzen. Irgendetwas schriftliches, wie einen Verzicht seitens der holländischen Behörden, auf die angesetzte Strafe, hätte ich aber in solche einem Fall schon gerne in der Hand.

    Die abgebildete 'BMW' ist nur ein Gespann von EMW oder Ural. Diese dürfen oft nur etwa 180 kg ziehen. An meinem 2 l Zeus kann ich 300 kg anhängen. Dafür gibt es auch Kleinstwohnwagen aus Holz oder Kunststoff, meist nur für eine Person mit Hund.

    Die 60 km/h Höchstgeschwindigkeit besteht seit Adolf's Zeiten und wird nicht auf wenigstens 80 km/h erhöht.

    In Holland kann ich, so glaube ich, 90 km/h und in Frankreich bis zu 130 km/h fahren! Da hört das viel beschworene gemeinsame Europa schon auf. Nicht einmal die Verkehrsregeln können sie vereinheitlichen, die hochbezahlten Brüsseler Bürokraten. :rotekarte

    Uns wird die Industrie in 8 - 10 Jahren mit E-Motorrädern umgarnen; wenn wir denn noch überhaupt fahren dürfen, da wir ein Störfaktor in der autonom fahrenden Autowelt sind. Die R 18 steht dann in 30 Jahren in den Museen herum.

    Die letzten Fahrer kriegen es mit einer gewaltigen Steuer für ihre Boliden zu tun, damit sie den Spaß an zweirädrigen fahren verlieren. Am Ende verschwinden die Tankmöglichkeiten für Benzin, später dann auch für Diesel. Dann sind wir wieder im 19. Jahrhundert, wo wir unseren Apotheker anflehen für ein paar Liter Sprit.

    G.Orwell lässt grüßen.

    Was bin ich froh, dass ich das alles nicht mehr erleben muss. Bin jetzt 70 und habe mein 2-Radleben voll auskosten dürfen. 2-Takt, 4-Takt, 2 und 3-räderig. Moped's, Enduro's, Sportler, Sprinter, Cruiser, Gespanne, Crosser, Oldtimer und Tourer aller Art und das seit über 54 Jahren. VG Berthold :freudensprung

    Moin Ingo, ich bin kein Weltverbesserer, habe aber die letzten 22 Jahre vor der Rente im Automobilsektor gearbeitet (davor als Marketingleiter einer Bank) und bin den Herstellern auch damals schon mächtig auf den Sack gegangen; einfach weil auch der Kundendruck da war. Unzufriedenheit mit einem Produkt, die man im Vorfeld leicht abstellen kann, treibt mir die Magensäure hoch.

    Natürlich kann ich mir vorstellen, wie bequem das cruisen mit einer Fahrerrückenstütze ist, schließlich bin ich vorher mit einer Indian Roadmaster mit Rückenstütze 25 TKM in 3 Jahren gefahren.

    Ich habe die BMW Lederjacke“Twin Strips“. Tolle und wertige Qualität, Made in Vietnam. Wofür soll ich mich jetzt schämen? 🤔

    Selbst meine Indian-Lederjacke aus vergangenen Zeiten (2018) wurde in Vietnam hergestellt. Mein Stadler-Kombi allerdings in Tschechien (2015). Aber das war nicht mein Thema. Ich wollte von den BMW-Leuten nur gerne wissen, warum sie mein Modell R 18 TC so konstruieren, dass das spätere Anbringen von Zubehör, wie z.Bspl. eine Fahrerrückenstütze, auf die ich größten Wert lege, so gut wie unmöglich gemacht wird. Auch eine elektr. Scheibe wird man nicht anbieten können, da das Cockpit total zugestopft und verbaut ist - leider.

    Hey Karl, BMW hat sich von den Verkaufszahlen von Harley blenden lassen, statt sich Indian als Vorbild zu nehmen. Die sind hinsichtlich der Serienausstattung führend.

    Gestern habe ich erneut Kontakt zu BMW aufgenommen, da im Antwortschreiben mit keinem Wort auf meine gewünschte Fahrerrückenstütze eingegangen wurde. Kurz darauf kam auch schon die Antwort:

    Wir haben uns über die kritische Auseinandersetzung mit ihrer BMW R 18 TC gefreut. Bla Bla Bla.

    Ihre Anmerkungen haben wir an das zuständige Produktmarketing weitergegeben, wo jeder Vorschlag und jede Kritik am Produktkonzept sorgfältig geprüft wird. Wir bitten um Ihr Verständnis....... bla bla bla.

    Also darf man nicht den Technikern die Schuld für ein verbautes Motorrad alleine geben. Wenn das Marketing die Notwendigkeit eines Zubehörs nicht einsieht und nicht freigibt, sind den Technikern die Hände gebunden.

    Umgekehrt würde ein Schuh daraus: Die Techniker entwickeln und das Marketing gibt die Freigabe, setzt den Preis fest und definiert die Zielgruppe. Aber das ist BMW wohl zu teuer? Und selber etwas basteln ist nicht erlaubt, da dann die Betriebserlaubnis erlischt oder man muss eine aufwendige u. teure Einzelabnahme hinnehmen.

    Unterzeichner war dieses mal Steffen Kraft, BMW Motorrad Direct in München.

    Ich habe am 26.11.22 an motorrad@bmw.de geschrieben, in dem anregte, künftig bei der Entwicklung neuer Motorräder die Mitwettbewerber im Auge zu behalten und deren Zubehör noch zu verbessern und auszuweiten. Vor allem bei der Endwicklung künftiges Zubehör mit einzuplanen.

    Bereits am Montag Vormittag (28.11.22) erhielt ich die Antwort von BMW Motorrad Direct, Herrn Jörg Niebergall-Melchior: "Hinsichtlich des Topcasesa der R 18 Transcontinental können wir Ihnen direkt schreiben, dass nach aktuellem Stand diese BMW in der bestehenden Form homologiert wurde und deshalb die einfach Demontage nicht ohne weiteres möglich ist, ohne dass das Fahrzeug von den Zulassungsellen neu begutachtet wird. Hier wäre also eine grundsätzliche Überarbeitung des Modellkonzeptes erforderlich."

    Das heißt doch: Mit dem Abbau des Topcases erlischt die Betriebserlaubnis. Also Stefan aus Dortmund, alles wieder anbauen oder eine TÜV-Abnahme machen. Zu dem ebenfalls angesprochen Problems eine Rückstütze für den Fahrer montieren zu können - kein Wort. Hier wurde der vordere Teil des hinteren Kotflügels bei der "TC" und auch bei der "B" mit Steckverbindungen so zugepflastert, dass an ein Befestigung der für die FE und Classic angebotenen Rückstütze kein Platz ist. Da wurde einfach nicht weitergedacht. :wuetend Berthold

    Ich will ja gar nicht meckern, meine aber, dass nach über einem Jahr immer noch zu wenig Umbauteile für die R 18 TC von BMW angeboten werden. Ausserdem wurden wir in dem Film aufgefordert unsere Wünsche zu nennen. Aber leider wurde keine e-mail-adresse eingeblendet. Wo und wie können wir nun unsere Wünsche an die richtige Stelle platzieren?

    Du meinst eher die Dinger, mit der die Gold-Wing-Fahrer strunzen. Ich würde diese nicht verbauen wollen. Obwohl sich der ganze Dreck dahinter prima verstecken lässt. Aus dem Auge, aus dem Sinn. Am Ende findest Du dann eine vergammelt Bremsanlage, die in ihrer Wirkung mit der Zeit auch schon nachgelassen hat.

    Ja, BMW hätte mich gern nicht nur als Kunde, sondern auch als Fan der Marke. Mein Händler soll sich mit mir anfreunden und umgekehrt. Das erinnert mich in der Reisebranche an den Spruch: Du kamst als Gast (Kunde), Du gehst als Freund. Das Marketinggeschwafel habe ich schon vor 30 Jahren lernen müssen. Dagegen bin ich einfach immun.

    Aber zum Schluss wurden wir Kunden aufgefordert, BMW zu schreiben. Unsere Wünsche und Anregungen denen kund zu tun. Da hätte ich eine ganze Menge von Wünschen. Speziell für die TC. Einen Umbausatz, um das TopCase schnell abzuschrauben, oder endlich eine gescheite Rückenstütze für die Ferntouren. Einen größeren, praktischeren Koffersatz zum Austauschen u.s.w.

    Kennt jemand die e-mail-Adresse des Herstellers, mit der ich die richtigen und wichtigen Leute wirklich erreiche? VG Berthold

    Das erinnert mich ein bisschen an ein Krankenhaus. Die Fachärzte empfehlen eine schonende Therapie, aber die KH-Verwaltung verlangt von ihrem ärztl. Personal mehr Operationen, damit am Ende das Geschäftsergebnis stimmt.

    In Zukunft wird seitens der Hersteller noch mehr gespart. Sie verkaufen ihre Ware demnächst übers Internet selbst und direkt an die Kunden. (BMW machte den Anfang) Der Händler muss für Probefahrten noch entsprechende Fahrzeuge bereit halten, darf gegen eine kl. Pauschale noch erklären und ausliefern, evtl. das Altfahrzeug zurück nehmen und natürlich die Technik für den Service und die Reparaturen bereithalten. Agenturgeschäfte nennt man das.

    Mein letzter Arbeitgeber mit 12 Automarken und ü. 850 Mitarbeiter spricht davon, den Verkäuferstamm in den nächsten 5 Jahren um ca. 30 % zu verkleinern, um die geringerten Erträge kompensieren zu können. Gruß Berthold

    Ich warte schon seit fast 3 Monaten auf die Bügel, allerdings in Chrom. Das ist nochmal 100,00 € teurer. Plus Anbau. Ca. 180,00 €. Der Preis verlangt förmlich danach, die Dinger innerhalb der Garantie mal zu testen. :weia

    Wenn sie denn mal endlich kommen würden.... Berthold

    bei meiner classic höre ich keinerlei reifengeräusche... weder anfangs mit scheibe noch jetzt ohne scheibe... montiert sind die michelin commander 3...

    Ich würde gerne mal die B-Fahrer und TC-Fahrer unter uns zu diesem Thema hören. Ich bin nicht zart besaitet, aber die Michelin-Reifen jaulen unterschiedlich, je nach Teerbelag. Zudem glaube ich, das liegt auch an der Größe der Reifen bzw. dem Stellwinkel der Telegabel, der bei den verkleideten R18 ja anders ist, als bei den "nackten" Boliden.