Beiträge von Ralf Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    .. mal so nebenbei, hat sich denn jemand schon damit beschäftigt die Klappensteuerung per Programmierung im Steuergerät z.B. ab 50 kmh zu öffnen?

    Diese Variante würde mir am besten gefallen, wenn das überhaupt möglich wäre.

    Nein.

    Aber bei 50 km/h im dritten Gang hörst du nur ein leises dumpfes Brabbeln.

    Du hast es, auch bei manipulierter Klappe, selber im (Gas-) Griff, ob du jemandem auf den Sack gehst oder eben nicht.

    Klar, die blau weissen Kalkmützen werden unser Forum durchsuchen.

    Mit viel Glück werden sie in ihrer Dienstzeit eine R18 kontrollieren.

    Ich stell' mir gerade eine(n) Polizeibeamte(n) vor, der unter seinen Überstunden nur so ächzt, nicht weiß, wann er die abfeiern soll, aber dann im R18-Forum unterwegs ist, um herauszufinden, wie man einen Auspuff manipuliert.

    Jetzt muss ich aber mal die Fahne für diese Jungs hochhalten: Für so infantil sollte man unsere Polizei dann aber doch nicht halten.

    Hydroskopischier Test zeigt i.d.R keine Auffälligkeit.

    Das Bremssystem ist ja eine geschlossene Einheit.

    Das wundert mich .....

    Hast du dir mal einen Bremssattel, z.B. den deiner Dicken nach einer Regenfahrt angeschaut? Der trieft nur so. Und kriegt während der Fahrt richtig Wasserdruck ab.

    Und hast du mal ein Bremssattel zerlegt? Da laufen, zwar abgedichtete, Kolben in Zylindern ständig hin und her, um ihre Arbeit zu verrichten. Und an dieser Stelle dringt ständig Wasser in unvorstellbar kleiner Menge ein. Aber ständig. Auch aus der Luft. Auch über den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter.

    Ein Bremssystem ist eine geschlossene Einheit, da geb ich dir Recht. Es ist abgedichtet, aber nicht dicht.

    Und dabei sieht die Bremsflüssigkeit doch immer noch "neu" aus. :lachen

    Habe die Tage einen gut 20 Jahre alten Yamaha Roller in meiner Werkstsatt gehabt.

    Bremsflüssigkeit scheint über die Jahre eine interessante Eigenschaft zu entwickeln.

    Hier war eine Art Wachs wo sich im Sammelbehälter gebildet hatte derGrund für diefunktion der Bremse verantwortlich war.

    Diese Schicht entfernt zeigte sich ordentliche Kalkaberlagerungen.

    Also ist es halt doch sinnvoll die Bremsflüssigkeit alle 5 -8 Jahre mal zu wechseln.

    Hallo Heiko, das sind keine Kalkablagerungen, das ist Leichtmetallkorrosion.

    Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und über die Monate Wasser aufnimmt, wirkt sie zunehmend korrosiv.

    Das ist der Grund, sie alle zwei Jahre vorsorglich zu wechseln.

    Die werd ich beim nächsten Reifenwechsel mal ansehen. Wie ist das denn bei Nässe mit den Reifen?

    Wie mit allen Reifen. Da musst du bei einem Drehmoment von über 150 NM in fast allen Drehzahlbereichen schon höllisch aufpassen und dir möglichst den Rockmodus verkneifen.

    Die Traktionskontrolle hat mir schon zweimal den A.... gerettet. :denk

    Hallo Michael,

    ich bin beim Commander geblieben. Bei BMW im Rahmen der Inspektion geordert, (Vorder-) Reifen war in drei Tagen da und hatte entgegen der Erstausrüstung 7mm Profil.

    Kosten:

    - Reifen: 145,- €

    - Montage: 33,61 €

    Zusammen: 178,61 € + MwSt = 212,55 €

    Update!

    Wollte heute einem guten Freund mal den neuen Sound of Rock vorspielen und dazu ca. 5x im Leerlauf ordentlich am Hahn gedreht.

    Zack, da war die Motorkontrollleuchte an!

    Ich vermute, einer der ausgehängten Züge hat sich am Klappenmechanismus verhakt.

    Also OBD-Stecker rausgefummelt.

    IMG_2095.jpgIMG_2097.jpg

    OBD-Snüffelstück angeschlossen.

    IMG_2098.jpgIMG_2106.png

    Fehlerspeicher gelöscht (2 Fehler).

    IMG_2101.jpg

    Alles wieder tutti!

    Probefahrt absolviert. Fehlermeldung wieder da!

    Das Aushaken der Seilzüge an den Klappen ist also nur eine Probesound-Lösung. Es sei denn, man entfernte die Seilzüge vollständig.

    Ich werde also die Züge wieder an ihren Platz bringen und die elektronische Lösung umsetzen.