Zumindest hat Indian ein Navi serienmäßig,
... nutzt Du das Navi (Connected App) auf dem großen Bildschirm der Trans nicht?
Für mich ist dieses Navi mit der App auch serienmäßig und zwar die weitaus modernere technische Lösung.
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Zumindest hat Indian ein Navi serienmäßig,
... nutzt Du das Navi (Connected App) auf dem großen Bildschirm der Trans nicht?
Für mich ist dieses Navi mit der App auch serienmäßig und zwar die weitaus modernere technische Lösung.
Alles anzeigenSo,
komme gerade von der Werkstatt zurück.
Deutlich schlauer als vorher.
Es ist definitiv nicht das Winkelgetriebeöl. Bei mir ist alles dicht
Sah zwar optisch eindeutig aus ist es aber nicht.
Beim Öffnen hat sich herausgestellt dass die Ablaufspuren definitiv nicht im Bereich der Dichtungen ihren Ursprung haben.
Es handelt sich eindeutig nicht um Öl, auch wenn es so aussieht, sondern um Abrieb der Gummis der Ruckdämpfereinheit der sich bei Feuchtigkeit, zB beim Waschen, damit vermischt und dann beim Trockenfahren austritt.
Auch auf den Felgen ist das sichtbar.
Ich möchte fast behaupten dass das bei vielen ähnlich ist und die Umfrage verfälscht ist.
Moin Franz,
das ist für viel sicherlich interessant!
Würde im Ansatz auch erklären warum Bagger und TC so gut wie nicht betroffen sind.
Durch die Koffer kommen wir beim reinigen gar nicht so dicht an die entscheidenden Stelle, dass Wasser eindringen könnte.
Aber dass lässt sich ja leicht kontrollieren, perlt Wasser ab, ist es ÖL, wenn nicht ist es eine Dreck/Gummi/Wasser Emulsion.
Dir eine schönes Wochenende!
Bis dann Christian
... wir nehmen dass SEHR ernst aber verstehen Sie bitte, dass wir aus Vertraulichkeitsgründen nichts sagen dürfen. Das wäre völlig ok; aber man fühlt sich ja nicht ernst genommen, sondern völlig verarscht. Am besten immer mit dem Satz, das haben wir ja noch NIE gesehen ...
... dass ist es auch, was mich in solchen Situationen immer so ärgert.
Was glauben die denn, dass wir alle keine Internet haben und es keine Foren gibt?
Das ist doch schneller bekannt als die in München oder Berlin bis 3 zählen können.
Natürlich mögen Hersteller Foren nicht und es wird zuweilen (nicht hier) auch viel Unfug geschrieben.
Aber wie hier, aktuell eben auch viel wahres!
... ich dacht auch meine Bagger wäre betroffen, allerdings am Getriebeausgang.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass es die Getriebe-Gehäuse-Entlüftung ist, die von oben fröhlich auf den Kadern sabbert.
Aber der Winkeltrieb ist bisher dicht.
Ich bin mitnichten schnell beleidigt, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen oder seinen Weg gehen. Zumindest ist das mein Zugang.
Und wer glaubt, dass Harley keine Probleme hat, dem darf ich sagen, dass einer meiner besten Freunde bei HD arbeitet und ich einen Grund hatte, mir keine Street Glide sondern die R18B zu kaufen. Auch in dem Wissen, dass die Modellpalette für BMW vollkommenes Neuland und mit entsprechenden Kinderkrankheiten, aber auch wenig Zubehör, zu rechnen ist. Alles andere wäre schlicht eine Überraschung.
Die Wiese des Nachbarn ist nicht immer grüner als die eigene, auch wenn es manchmal so scheint.
Ich denke es ist schlicht logisch dass das Zubehör noch bei weitem nicht den Umfang haben kann wie das bei Harley der Fall ist. Dazu muss man nicht studiert haben. 😜
... das ist aber, glaube ich, weniger eine Frage der Zeit,
sonder eher der zu erwartenden Absatz-Zahlen.
Überleg nur mal wie schnell die bekannten Verdächtigen alles mögliche für das jeweils aktuelle GS Modell anbieten.
Aber so bleiben die Umbauten immer Einzelstücke!
Und das finde ich persönlich besonders schön an der ganzen Geschichte.
... an der nackigen 18er kann ich mir das vorstellen.
Aber an der Classic mit den Koffern
Müsste man Mal sehen
BMW agiert hierbei sehr ungeschickt. Kundenorientierung sieht anders aus !Sollten bei Harley in die Zubehör Lehre gehen. 80% der Bagger/Tourer Fahrer bei HD fahren mit backrest. Ich auch !
... Thomas fährt HD und die 18er!
Vielleicht wäre man seitens BMW nicht schlecht beraten sich die Wünsche solcher Kunden genauer anzuschauen.
Aber was soll's die Tüftler und Ideenreichen Händler freut es.
Wie Christian Ebert beweist, aber der auch Indian und Honda GoldWing im Sortiment bzw in der Kundschaft.
Und die Anderen suchen eben nach mehr oder weniger schlüssigen Ausreden (damit meine ich nicht dich, R18B)
,,, ich glaube da haben, gerade wir die das Thema Reifenbindung und Reifenfreigaben, noch real erlebt haben, diese Regelungen unbewusst im Hinterkopf.
Ich bin nächste Woche mit meiner GS im Service der NL, mal sehen ob es da einen Kundigen gibt, ich glaube die Schalter muss man wegen 3 cm höher nicht verstellen.
kann ich mir auch nicht vorstellen.
Eine Verstellung kann ja (wenn) nur im Rahmen der Aussparung im Cockpit erfolgen und das kann für die Lenker-Amateuren nicht viel bedeuten
Moin! Wenn nur die Reifengrößen vorgeschrieben sind und keine Herstellerbindung, kannst Du auch verschiedene Hersteller mischen.
Moin Markus,
so hatte ich das auch schon gelesen, auch wenn man im ersten Moment zusammen-zuckt.
gibt es denn schon irgendeine Antwort? Habe einen Bekannten der bei BMW München für die Autosparte in der Qualitätssicherung angesprochen er soll doch mal bei seinem Kollegen für Motorräder nachfragen wie es zum Thema Winkelgetriebe steht. Es ist mittlerweile wirklich nicht mehr akzeptabel, dass uns in der Niederlassung gesagt wird, die kennen das Problem nicht...
... mein Händler (keine NL) kennt das Problem, genau wie das sich auflösenden Innenleben der Scheinwerfer.
In seinem Bestand (Kunden sowie Vorführer) hatte er das eine oder andere Problem bereits.
Sorry, aber da stehst Du wohl auf dem Schlauch und hast nicht richtig gelesen. Den originalen Lenker kann man nicht verstellen, sondern alternativ nur eine anderen Lenker montieren.
... die Klemmen bzw. Verschraubung sehen aber sehr danach aus als ob man den Lenker damit verstellen könnte.
Das würde auch die Aussparungen im Cockpit erklären, die würden anderenfalls keinen Sinn machen.
Bist Du Dir mit Deiner Aussage sicher, dass sich der Lenker nicht verstellen lässt?
Mal ganz unabhängig davon wie aufwendig das ganze ist.
Bei mir nicht! Da steht nur: Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig
... ist ja witzig, im meinem Schein steht das nicht, nur die Reifengröße
Um es hiermit abzukürzen - der Lenker lässt sich nicht verstellen - alternativ kann man nur einen anderen Lenker montieren (wie Christian bereits erwähnt hat)
Wie passt diese Aussage/Annahme zu der Abbildung von Schaeromm?🤔
... alle Gänge und speziell den Berg hoch, nie unter 2.000
ist ja kein 6 Zylinder .
Die 2 Krümmer werden auch wegen Gelbfärbung ausgetauscht ...
Moin Walter,
ich dachte die sind doppelwandig wie bei Harley oder Indian
Moin Markus,
ich hatte ganz am Anfang nach einer Regenfahrt das Phänomen, dass "Sensibelchen" in eine Art Notfallprogramm fiel und die
Meldung kam, dass eine schwerer Fehler in der Motorsteuerung vorliegt. Nachdem Meine Händler alle elektrischen Steckverbindungen kontrolliert und mit Druckluft trocken geblasen hatte, ist Ruhe.
Was Du schreibst klingt ähnlich, einige hatten das gleiche Problem.
Vielleicht lässt es sich das bei Dir auch mit einer Kontrolle der Stecker beheben.
Ist schade wenn immer so ein komisches "Gefühl" mitfährt.
Bis dann Christian
... ich habe auch den Touring drauf.
Hinten ist noch alles prima und vorne hat der Reifen seine Zenit deutlich überschritten.
Könnte aber sein das meine Tour in den Norden, wenn ich sie mit meiner 18er (Sensibelchen) mache, das wieder nivelliert. Viel geradeaus und wenig Berge.
Bis dann Christian
Moin Walter,
das klingt alles nicht sonderlich vertrauenserweckend, man fragt sich ja inzwischen nicht mehr ob, sondern wann wird das Winkelgetriebe undicht.
Ich will im Juli entlang des Nordostsee-Kanals fahren und dann zu den ehemaligen Wikinger-Hochburgen Haithabu und Roskilde in DK vielleiht noch einen Abstecher nach Schweden, alles zusammen incl. Rückfahrt werden das bestimmt über 2.000 Km. Das wollte ich eigentlich mit der 18er fahren.
Aber ich frage mich ob ich sie damit, im aktuellen Entwicklungsstand, nicht überfordere.
Bis dann Christian