Sehr gute Beschreibung!
Danke HarryHH.
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Sehr gute Beschreibung!
Danke HarryHH.
Keep cool, Jung's.
Das Thema Vergaser war jetzt nun nicht wirklich voll ernst gemeint.
Im Übrigen hat sich das im Fahrzeugbau seit Jahrzehnten erledigt.
Mit Abgasreinigung gibt es keine Vergaser mehr.
Kleinmotoren ausgenommen.
Also bitte nicht so reinsteigern.
Alles anzeigenHallo ihr beiden,
da mir die Rolle des Klugscheißers auf den Leib geschrieben ist, zwei Anmerkungen:
Die Lambdasonde regelt nicht nach, sondern ist nur ein Messfühler für den Sauerstoffgehalt des Abgases. Das Regeln der Benzineinspritzmenge übernimmt dann das Steuergerät auf den Wert „Lambda 1“.
Mit Leistungsoptimierung hat dieser Wert gar nichts zu tun. Mit abweichenden Werten könnte man höhere Leistungen erzielen.
Lambda 1 stellt lediglich das Optimum der Zusammensetzung des Abgases zur optimalen Entgiftung durch den Katalysator dar.
CO2-Sensoren gibt es an einem Verbrennungsmotor nicht. Die Lambdasonden sind, wie schon oben erwähnt, O2-Sensoren.
Weitere Anmerkung: Die BMW-Steuergeräte haben einen besonders hohen Regelbereich.
Sie gleichen sowohl Alterungsprozesse der Motoren aus, Defekte oder unterschiedlichen Durchlass des Luftfilters (Verschmutzung) als auch unterschiedlichste Bedingungen, wie niedrigen Luftdruck und abnehmenden Sauerstoffgehalt (Bergfahrten), feuchte und trockene Luft, hohe und tiefe Temperaturen.
Einen Vergaser mag man aus Gefühlen der Nostalgie schön finden. Im Vergleich zu einer kennfeldgesteuerten Benzineinspritzanlage, wie die Dicke sie hat, kann er aber nahezu nichts.
Hast Du super erklärt.
Nur beim Vergaser gibt es einen kleinen Einwand von mir.
Mein zweites "Spielzeug ist Bj 1957.
Nema Problema mit die Vergaser'le.
Ob das die Kennfeldgesteuerte Anlage nach der Zeit auch noch bleibt zu bezweifeln.
Aber so lange leben wir ja vermutlich gsrnicht mehr.,
Ich will den Bing von HarryHH.
Ganz bestimmt die beiden wunderschönen "Versager".
Dann gibts auch keinen Ärger mit der Lambdasonde.
Hallo in die Runde,
bin grad dabei mir einen Sportlufi für die Dicke zu bestellen.
In der Auswahl:
1.: K&N wie in allen meinen anderen Fahrzeugen.
2.: DNA mit Einbaurahmen.
Wo liegen hier die Unterschiede in der Praxis. Das der DNA hochpreisiger ist, habe ich gesehen.
Hier soll der Sound wohl etwas besser sein.
Wie ist das beim K&N wenn man dies "Schnorchel" weg lässt?
Zu letzt noch die Frage der legalität des DNA.
Danke Euch schon mal.
Gruss Heiko
Genau so ist es
100% Zustimmung.
Alles anzeigenHercules K 125 mit 12,5 PS Sachsmotor. Vmax 110 km/h.
Abgelöst durch
-Hercules K 180,
-KTM 400 LS-E,
-BMW G 650 GS.
Aktuell fährt die Truppe BMW F 850 GS
Die 125er war meine eigene Lernmaschine Kl. A und spätere Lehrmaschine.
Man könnte nun bei Betrachtung und in Unwissenheit denken: was doch für ein schlappes und schwachbrüstiges Teil.
Genau das Gegenteil war der Fall.
Sie stieg je nach Drehgriffbetätigung beim Anfahren und selbst noch in Fahrt schnell vorne hoch.
Der Schirrmeister (oberverantwortlich für die Fahrzeuge in einer Einheit) der Nachbarkompanie fuhr damit beliebig lange auf dem Hinterrad.
Der Tempomat war in den 70ern noch nicht so in Denkreichweite.
Es gab allerdings schon andere Ideen, Ausstattungen zur "Steigerung des Fahrkomforts".
Mittels des Sterngriffes konnte das Lenkkopflager etwas fester oder ganz fest geklemmt werden. Das garantierte einen hervorragenden Geradeaus.
Später ging man davon ab -die Gründe sind vorstellbar.
Man beachte auch die Kradmeldertasche.
Das ist ein Freudenspender vom feinsten!
Mein Nachbar hat eine Modell 2. Ich freue mich immer nach einer Reparatur auf die (sehr ausgiebige) Probefahrt.
Auf Bild 3 sieht man auch das der Bügel rechts eine ander Höhe / Abstand zum Ventildeckel hat.
Nicht sehr passgenau.
Ja, für beide sind es so um das.
Mein Händler sagt 1x im Jahr.
So handhabe ich das auch.
Das Motoröl nach 3500Km wegzuschütten ist doch eine Sünde.
So wie Mark96 sehe ich das auch.
Man kann sich auch das Hemd nässen vor Angst um den zu späten Ölwechsel.
BMW ist da ja noch milde.
An unserem MX5 RF war der KD nach Anzeige innerhalb weniger Tage zu erledigen!
Sonst keine Garantie mehr.
Nun ist diese abgelaufen und ich mache die Wartung selbst.
Vom gesparten Geld gehen wir ein paar mal lecker essen.
Oh je, wir werden ja richtig fett, wenn die R18 nächstes Jahr ja auch in meine Hände fällt.
Moin,
meist ist es doch so, daß die Wärmeabgabe in einem kühlen Bier nach dem Ende der Fahrt mündet...
Hauptsache, es hat Spaß gemacht.... in diesem Sinne: "Runter vom Sofa & rauf auf den Bock" ... Schöne Pfingsten!!!
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102% Zustimmung!
Habe heute die Lieferung von Ali Express erhalten. Soziussitz + Fussrasten hinten.
Zusammen knapp unter 200 € all in. (ca. 110 € Fussrasten und ca. 80€ das Sitzbrötchen)
Die Teile sehen sehr hochwertig aus. Also einwandfrei.
Vor 3 Wochen bei der Inspektion mal angefragt, was das Sozius-Set bei BMW kostet: 1.200 € ohne Montage.
Machst Du mal ein Bild rein?
Das an sich das vorstellen kann.
Jung's,
kauft Euch einen alten Alfa oder Opel. Dann wisst Ihr was rosten ist.
Habe vor ein paar Jahren eine Kawa VN500 gerichtet.
Der größte Material bedarf war Polierpaste und Polierscheiben zum richten von rostigen Schrauben, Chromhaltern und Co.
Aber danach war Ruhe. Das Fett in der Paste schützt vortrefflich vor weiterer brauner Veränderung.
Um dem Tankuhr Thema was hinzu zu fügen hier mal ein Lösungsvorschlag aus der Praxis.
Der Tankdeckel ist wie bei der R18 geschraubt und Fullmetall.
Beim Hubraum legt er noch n'e Schippe drauf. 47.000ccm auf 12 Zylinder verteilt.
Die Lösung des Problems ist auf dem Bild gut erkennbar.
Einen einfachen Peilstab reinstecken und gut.
Vorher mal den leeren Tank mit 4L Treibstoff füllen und eine Markierung setzen.
Ja, war die Tage beim TÜV.
Keine Probleme.
Steht ja glaub ich auch BMW drauf.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Welch ein bewegender Moment.
Haben heute die erste R18 in freier Wildbahn beobachtet.
Das war schon toll dieses geile Monstrum in fahrt zu sehen.
Ich sehe das ja immer nur vom Sattel aus.
Habe gleich ein Photo gemacht.
War auf der A9 hinter Nürnberg. Hab ihm dann den gezeigt.
Didi,
sieht aus als wäre das nicht in Deutschland.
Ich sammel schon mal Holz für einen Scheiterhaufen für Dich.
Ok, bei dem Regenwetter wird es schwer werden ihn anzuzünden.
Auch hier wird es mal Sommer. Irgend wann bestimmt.
Habe heute auch die Hupe bestellt. (Hupe alter 5 er BMW). Danke an alle für die nützlichen Infos !
Nach der sehr guten detailierten Anleitung sollte der Einbau auch bei mir keine Probleme bereiten.
Grüße und allzeit gute Fahrt!
Das Forum wünscht Dir viel Spass damit.