Beiträge von TillMantel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    hallo chris...

    falls du da keinen schalter zum ausschalten dazwischen hast, zieht dir das teil langsam aber sicher die batterie leer...

    die gleiche halterung von sp-connect habe ich ebenfalls, allerdings habe ich meine mittig montiert ohne den arm...

    Servus Michael, Du hast recht, zieht 0,3 mA ohne Zwischenschalter. In der Garage habe ich das Bike eigentlich immer an der BMW - Ladeerhaltung. Wäre nur auf Tour ein Thema. Muss ich ausprobieren, ich denke aber nicht, dass es über einige Tage ein Problem sein wird. Es gibt noch dazu einen Mini - ein/ausschalter, den man zwischenschaltet, war mir aber zu aufwendig. Deine mittige Montage der Sp-Connect klingt interessant. Muss man denke ich nur den "Arm" weglassen. Viele Grüße Chris

    Hallo Zusammen! Gestern das schöne Wetter ausgenutzt und zu Harro nach Rohrdorf bei Nagold gefahren. Ich habe schon eine Weile überlegt, ob ein Tankrucksack zur R18 passt, weil mir meine Classic „nackt“ ohne Taschen, Windschild und Soziussitz besser gefällt. Man findet keine Bilder mit der R18 im Netz, daher hingefahren und probiert. Ist keine günstige Alternative, aber passt meiner Meinung nach gut zum Stil des Mopeds. lg Chris

    Hallo Gemeinde, insbesondere Ralf und Albert.

    Ich möchte Euch nicht die Bilder der finalen Lösung vorenthalten. Wie geschrieben, BAAS Mini- USB durch den Freundlichen direkt an die Batterie angeschlossen. Stromstärke 2,1 A. Bei diesem tollen Wetter ausführlich getestet und für gut befunden. lg Chris

    Ich denke, da ist auch etwas „Wunschdenken“ dabei :hehehe

    Die Anlage hat ja einen Sound, der mit den O-Tüten gar nicht vergleichbar ist.

    Mir kommt es auch so vor …

    Am besten mal den Matze bei J&H ankabeln. Er weiß bestimmt genaueres :geht-klar

    Gruß, Chris

    Hallo Namensvetter! Nein, an einem Wunschdenken hängt es bei mir nicht, auch vermisse ich keine Leistungssteigerung. Ich habe nur mein subjektives Empfinden geschildert. Dann hört sich‘s einfach schneller an. lg Chris

    Mein Hinterradreifen ist ein Touring.

    Die Zulassungsbescheinigung unterscheidet doch nicht nach Cruiser oder Touring?

    Guten Abend Ralf ! Auf der Michelin Webside wird unter beiden Reifen unterschieden. Haben ein unterschiedliches Profil. Wenn ich versuche über die R18 Classic den Cruiser auszuwählen bekomme ich eine Fehlermeldung und den Hinweis auf den Touring zu gehen. :denk Keine Ahnung …… Grüße Chris

    Hallo Chris, hallo Christian,

    vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

    Mein neuer Vorderreifen auf der Classic mit 16"-Vorderrad mit 7mm Profil ist ein "Cruiser"!

    Das wird es sein ! Jetzt wird es spannend, Touring oder Cruiser, welchen hast Du als Hinterreifen. Interessant wäre auch, welche Unterschiede es zwischen diesen beiden Modellen gibt. Ist der Cruiser auch für die Classic zugelassen ? Wenn ja, wer das mein nächster Reifen ! lg Chris

    Hallo Jungs! Ich bin heute meine Hausrunde über die Schwäbische Alb mit der neuen J+H gefahren. Ich fand das Moped zog freier und hatte mehr Drehmoment. An die Leute mit der J+H: Läuft die Mühle tatsächlich besser oder hört sich‘s nur schneller an !? 😏 lg Christian

    Sorry, aber da halte ich nix von.

    Da macht es sich jemand einfach. Kein gewissenhafter Schrauber klöppelt auch nur irgend etwas an + und - der Batterie 😒.

    Über den SZ-Stecker läuft der Strom über den CAN-Bus, ist damit überwacht, gesichert und wird 15‘ nach Ausschalten der Zündung automatisch entkoppelt.

    D.h. kurzzeitiges Ausschalten der Zündung am Bahnübergang oder beim Kartenlesen oder beim Rauchen unterbricht den Stromkreis nicht. Ein Abstellen der Dicken schon.

    Guten Abend Ralf,

    Wie gestern geschrieben habe ich heute noch einmal beim Freundlichen nachgefragt. Über SZ-Stecker ist zwar grundsätzlich richtig, jedoch verwendet sie diese Möglichkeit nur bei Original-Zubehör. Der Service-Meister erklärte mir, dass es passieren kann, dass das Zubehörteil den generellen Schlafmodus des Canbus verhindert. Dies hätte zur dann zur Folge, dass nicht nur die 0,3 mA Strom der USB–Steckdose die Batterie leer zieht, sondern die gesamte Elektronik der Maschine. Ergo, Batterie leer über Nacht. Er betonte ausdrücklich, dass das nicht zwangsläufig passiert, sondern abhängig vom fremden Zubehör passieren kann. Die hatten wegen Umbau J+H den Tank unten, es wäre also einfach gewesen einen freien SZ–Stecker zu verwenden. Klang plausibel, ob‘s gut ist wird sich zeigen. Wenn Du es bei Dir ohne Probleme gemacht hast, wird es mit Deinem Zubehör funktionieren.

    What ever …… hoch die Hände …… Wochenende !

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Albert ! Vielen Dank für Deine umfangreiche Information und die Bilder. Ich finde Deine Idee mit der Befestigung hinter dem Scheinwerfer super! Absolut unauffällig und doch funktional. Ich habe gesehen, Du holst dir den Strom über den Winkelstecker und der Bordsteckdose. Klappt das, hält der Kontakt? Ich habe das auch schon mit diversen Steckern versucht, aber nach einer gewissen Zeit löst sich der Stecker aus der Fassung (Bordsteckdose) und der Strom bricht ab. lg Chris

    Hallo Albert ! Bin jetzt am Basteln! ;), eine Frage noch, hast Du die USB- Ladebühne mit SUGRU oder einem anderen Klebstoff an der Rückseite der Kunststoffblende befestigt ? Vielen Dank für Info. Die Befestigung mit Kabelbinder vom Freundlichen zeige, bzw erzähle ich Dir lieber nicht. ( sehr unbefriedigend ). Vielen Dank im Voraus und lg Chris

    Heute beim Freundlichen meine Classic mit der J+H abgeholt. Flüstermodus im Dorf und toller Sound auf der Landstraße. Lange Lieferzeit, da verchromt, aber ich bin zufrieden. Kostenpunkt 3.500 inkl. Einbau, Softwareupdate ….. Interessant fand ich, dass dass die Zulassung nur in Verbindung mit dem Software-Update für die Classic gilt. Ursprünglich hatte ich ja 99 dBA und durch das betreffende Software–Update auf 95 dBA reduziert. Ich hatte ja überlegt den ursprünglichen Werkswert zu belassen. Die Kollegen aus dem Forum hatten mich jedoch überzeugt. lg Chris

    9FFFFFEE-3FF9-4D03-9AD2-5A8668B8C8D2.jpg

    Das ist echt hart 🙈 ich hatte meine am 26.04. diesen Jahres bestellt. Sie sollte auch erst Ende Juni/ Anfang Juli kommen. Dann hieß es Ende Juli. Ebenfalls verschoben mit Lieferdatum ungewiss. Wirklich da war sie nun am 25.08. und ist seitdem am Moped dran.

    Ich drücke die Daumen das Deine auch bald da ist.

    Heute kam der Anruf vom Freundlichen, die J+H ist gestern angekommen. Dann entspricht es der gleichen Lieferzeit wie Deine Anlage, Jan. Ich habe knapp vier Wochen nach Dir bestellt. Ich freu mich. lg Chris

    ... konnte man in Glemseck 101 live hören.

    Eine der 18er die zum Beschleunigungsrennen angetreten sind, hatte schon eine drauf

    ….. und ? Wie hat sich‘s angehört ? Ich habe das Rennen nicht gesehen, sondern nur die Auspuffanlage am Moped ( BMW Stand ) gesehen. Von der BMW Niederlassung Stuttgart waren wirklich sehr nette Leute da. Ein Freundlicher hat mich sehr gut beraten und die J+H auf der R18 vorgeführt. Ich denke dort kann man auch mal die Akrapovic anhören.

    Habe 10 Tsd. auf der Classic runter. Werksbereifung Michelin Commander 3 Touring. Ich habe die Profiltiefe nicht am Anfang gemessen, aber Vorne waren es definitiv ein paar Millimeter weniger. Ergo, Reifen vorne noch 1 Tsd. Km Laufleistung, wird also getauscht und hinten noch gut 5 mm Profil, passt noch eine Weile.