Mini - USB - Steckdose am Lenker für Stromversorgung Navi / Handy

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde !

    Wie einige von Euch navigiere ich derzeit mit dem Handy und der Calimoto App. Stromversorgung läuft über Powerbank in der Windshield-Tasche (BMW). Unauffällig, aber kompliziert. Ich möchte flexibel bleiben, d.h. derzeit bin ich mit der Handy-Navigation ganz zufrieden, aber eventuell für längere Touren doch auf ein konventionelles Navi ( TT oder Garmin umsteigen ).

    Daher überlege ich mir gerade eine Mini - USB - Steckdose an den Lenker zu legen. Es gibt seit August diesen Jahres con BAAS die USB12 mit max. 2,1 A, gegenüber dem Vorgängermodell doppelte Stromstärke.

    Es gefällt mir, das die Steckdose so klein ist und sich sehr unauffällig in der Mitte des Lenker Klemmbocks mit Kabelbindern montieren lässt.

    BAAS (baas-parts.de)

    Müsste nach meiner Kenntnis fürs Handy neben Navigation reichen, wie sieht es mit den Navis aus ? Reichen 2,1 A um ein Navi zu laden ? Nachteil, zieht permanent 3 mA Strom aus der Batterie. Geht das auf die Starterbatterie, oder ist dieser Wert wegen Geringfügigkeit zu vernachlässigen ?

    Freue mich über Eure Tipps und Ideen ! Gruß Chris

  • BD4F8FAB-CB08-4CB9-9F4C-E1AE86E44798.jpgdicker-boxer.de/attachment/6296/
    Hallo Chris

    Ich habe den USB Anschluss an die Kunststoffblende hinter dem Scheinwerfer geklebt.

    Den Strom über einen einen Winkelsteckervon der Steckdose.

    Gruß Albert BD4F8FAB-CB08-4CB9-9F4C-E1AE86E44798.jpg

    CD16E5E8-0F47-4DE4-A3FE-E0054CB66992.jpg

    Hallo Albert ! Vielen Dank für Deine umfangreiche Information und die Bilder. Ich finde Deine Idee mit der Befestigung hinter dem Scheinwerfer super! Absolut unauffällig und doch funktional. Ich habe gesehen, Du holst dir den Strom über den Winkelstecker und der Bordsteckdose. Klappt das, hält der Kontakt? Ich habe das auch schon mit diversen Steckern versucht, aber nach einer gewissen Zeit löst sich der Stecker aus der Fassung (Bordsteckdose) und der Strom bricht ab. lg Chris

  • Hallo Chris

    Ich benutze die Steckdose sehr selten werde mir aber einen anderen USB mit Parallel Adapter für die Steckdose zulegen.

    Dann sind die Kabel nicht mehr zusehen und die Steckdose behält ihre Funktion.

    Gruß Albert

  • Hallo Chris,

    ich hab‘s genau so gemacht wie Albert, sogar als Dauerlösung.

    Mir ist lieber, der Strom läuft über den CAN BUS der Steckdose. Bin überhaupt kein Freund von Anschlüssen direkt an amperestarken Batterien.

    Der CAN BUS liefert auch noch 15 Minuten nach Abstellen der Zündung Strom, so dass nicht ständig beim kurzzeitigen Stopp oder einer Lagebesprechung das Laden unterbrochen wird.

    Mein USB-Anschluss liefert nur 1 Ampere. Für‘s iPhone über ein induktives Ladeteil von SP Connect reicht‘s.

    Der Stecker sitzt fest. Nie ausgefallen. Nach jeder Nasswäsche bekommt er WD40.

    Mittlerweile halte ich die gängigen Navis für nachteilig gegenüber den Handys.

    Lahme Routen-Neuberechnung, hohe Fehlerquote bei der Eingabe von Zielen, kein Umplanen bei Staus.

    Auf Tour höre ich da viel Gefluche aus der Gruppe, bis ich dann letztendlich mit Calimoto oder Google vorausfahre.

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • P. S. Chris, du kannst die USB-Ladebuchse natürlich auch mit dem SZ-Stecker unterm Tank verbinden, der läuft auch über CAN BUS.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf ! Hinsichtlich Navi kann ich bestätigen. Ich bin dieses Jahr 1600 km bis nach Ravenna in Italien mit Calimoto unterwegs gewesen. Optimal zu planen und hat hervorragend funktioniert. Deine Idee mit dem SZ-Stecker ist ein toller Ansatz. Ich bin nächste Woche ohnehin beim 10 Tsd- Kundendienst und werde diese Lösung mit beauftragen. Lieber Ralf und Albert ! Vielen Dank für Eure guten Tips und Ideen, hat mir sehr geholfen! lg Chris

  • Hallo Albert ! Vielen Dank für Deine umfangreiche Information und die Bilder. Ich finde Deine Idee mit der Befestigung hinter dem Scheinwerfer super! Absolut unauffällig und doch funktional. Ich habe gesehen, Du holst dir den Strom über den Winkelstecker und der Bordsteckdose. Klappt das, hält der Kontakt? Ich habe das auch schon mit diversen Steckern versucht, aber nach einer gewissen Zeit löst sich der Stecker aus der Fassung (Bordsteckdose) und der Strom bricht ab. lg Chris

    Hallo Albert ! Bin jetzt am Basteln! ;), eine Frage noch, hast Du die USB- Ladebühne mit SUGRU oder einem anderen Klebstoff an der Rückseite der Kunststoffblende befestigt ? Vielen Dank für Info. Die Befestigung mit Kabelbinder vom Freundlichen zeige, bzw erzähle ich Dir lieber nicht. ( sehr unbefriedigend ). Vielen Dank im Voraus und lg Chris

  • Hallo Chris

    Erst mal Danke für die Netten Worte 🙏.

    Ich habe den USB Stecker mit normalem Profilgummi Kleber angeklebt (der sollte sich normalerweise rückstandsfrei entfernen lassen) Den Anschluss habe ich geändert da ich bei e…Kleinanzeigen ein parallel Adapterkabel gefunden habe jetzt habe ich eine feste Verbindung und kann die Steckdose frei nutzen.

    Der Verkäufer hat das Kabel bei einem BMW-Händler in Bulgarien gekauft.3F171647-23B1-4CF4-969D-9616B75CCC79.jpeg

    Gruß Albert

  • Guten Morgen Albert! So werd ich‘s machen. Danke für den Hinweis mit den Kleber. Ich habe die BAAS USB Steckdose auch durch meinen Freundlichen direkt anschließen lassen. Die meinten direkt an Batterie. OK, hänge ich sie öfter an das Ladegerät. lg Chris

  • Die meinten direkt an Batterie. OK, hänge ich sie öfter an das Ladegerät. lg Chris

    Sorry, aber da halte ich nix von.

    Da macht es sich jemand einfach. Kein gewissenhafter Schrauber klöppelt auch nur irgend etwas an + und - der Batterie 😒.

    Über den SZ-Stecker läuft der Strom über den CAN-Bus, ist damit überwacht, gesichert und wird 15‘ nach Ausschalten der Zündung automatisch entkoppelt.

    D.h. kurzzeitiges Ausschalten der Zündung am Bahnübergang oder beim Kartenlesen oder beim Rauchen unterbricht den Stromkreis nicht. Ein Abstellen der Dicken schon.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Sorry, aber da halte ich nix von.

    Da macht es sich jemand einfach. Kein gewissenhafter Schrauber klöppelt auch nur irgend etwas an + und - der Batterie 😒.

    Über den SZ-Stecker läuft der Strom über den CAN-Bus, ist damit überwacht, gesichert und wird 15‘ nach Ausschalten der Zündung automatisch entkoppelt.

    D.h. kurzzeitiges Ausschalten der Zündung am Bahnübergang oder beim Kartenlesen oder beim Rauchen unterbricht den Stromkreis nicht. Ein Abstellen der Dicken schon.

    Guten Abend Ralf,

    Wie gestern geschrieben habe ich heute noch einmal beim Freundlichen nachgefragt. Über SZ-Stecker ist zwar grundsätzlich richtig, jedoch verwendet sie diese Möglichkeit nur bei Original-Zubehör. Der Service-Meister erklärte mir, dass es passieren kann, dass das Zubehörteil den generellen Schlafmodus des Canbus verhindert. Dies hätte zur dann zur Folge, dass nicht nur die 0,3 mA Strom der USB–Steckdose die Batterie leer zieht, sondern die gesamte Elektronik der Maschine. Ergo, Batterie leer über Nacht. Er betonte ausdrücklich, dass das nicht zwangsläufig passiert, sondern abhängig vom fremden Zubehör passieren kann. Die hatten wegen Umbau J+H den Tank unten, es wäre also einfach gewesen einen freien SZ–Stecker zu verwenden. Klang plausibel, ob‘s gut ist wird sich zeigen. Wenn Du es bei Dir ohne Probleme gemacht hast, wird es mit Deinem Zubehör funktionieren.

    What ever …… hoch die Hände …… Wochenende !

    Viele Grüße

    Christian

  • N‘ Abend Christian,

    mach‘s wie Pastor Nolte, der machte es, wie er‘s wollte 😀.

    Das Bunte ist das Interessante, nicht das, was die Meisten machen.

    Viele Grüße von Ralf 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Gemeinde, insbesondere Ralf und Albert.

    Ich möchte Euch nicht die Bilder der finalen Lösung vorenthalten. Wie geschrieben, BAAS Mini- USB durch den Freundlichen direkt an die Batterie angeschlossen. Stromstärke 2,1 A. Bei diesem tollen Wetter ausführlich getestet und für gut befunden. lg Chris

  • Genau so sieht‘s bei mir auch aus.

    Allerdings Steckervariante und nur 1A. Reicht aber.

    SP Connect habe ich auch so, allerdings zusätzlich noch mit induktivem Ladeteil.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Gemeinde, insbesondere Ralf und Albert.

    Ich möchte Euch nicht die Bilder der finalen Lösung vorenthalten. Wie geschrieben, BAAS Mini- USB durch den Freundlichen direkt an die Batterie angeschlossen. Stromstärke 2,1 A.

    hallo chris...

    falls du da keinen schalter zum ausschalten dazwischen hast, zieht dir das teil langsam aber sicher die batterie leer...

    die gleiche halterung von sp-connect habe ich ebenfalls, allerdings habe ich meine mittig montiert ohne den arm...

    gruß

    michael

  • hallo chris...

    falls du da keinen schalter zum ausschalten dazwischen hast, zieht dir das teil langsam aber sicher die batterie leer...

    die gleiche halterung von sp-connect habe ich ebenfalls, allerdings habe ich meine mittig montiert ohne den arm...

    Servus Michael, Du hast recht, zieht 0,3 mA ohne Zwischenschalter. In der Garage habe ich das Bike eigentlich immer an der BMW - Ladeerhaltung. Wäre nur auf Tour ein Thema. Muss ich ausprobieren, ich denke aber nicht, dass es über einige Tage ein Problem sein wird. Es gibt noch dazu einen Mini - ein/ausschalter, den man zwischenschaltet, war mir aber zu aufwendig. Deine mittige Montage der Sp-Connect klingt interessant. Muss man denke ich nur den "Arm" weglassen. Viele Grüße Chris

  • Deine mittige Montage der Sp-Connect klingt interessant. Muss man denke ich nur den "Arm" weglassen. Viele Grüße Chris

    ja, einfach den arm abschrauben, das passende zwischenstück zum anschrauben direkt an die "schelle" ist im lieferumfang von sp-connect enthalten...

    zur montage in der mitte musst du erst die schelle durchstecken und im nachhinein erst den kunststoffring seitlich unter die schelle schieben, sonst passt das vom platz er nicht...

    gruß

    michael

  • hallo chris...

    falls du da keinen schalter zum ausschalten dazwischen hast, zieht dir das teil langsam aber sicher die batterie leer...

    die gleiche halterung von sp-connect habe ich ebenfalls, allerdings habe ich meine mittig montiert ohne den arm...

    Guten Abend Michael,

    gerade mal versucht die sp-connect so wie Du mittig ohne den Arm zu montieren. Geht bei mir leider nicht, unterschiedlich große Verbindungen. Siehe Bilder. Kannst Du mir einen Tip geben? Vielen Dank lg Chris 59554B77-6E9B-492A-8B28-32BF548CBC73.jpg

    BFD19A10-73DD-40B8-B31C-64E06CF6379F.jpg