Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    dass man hier einen markenverbunden Kunden ziemlich in Stich lässt

    Moin, Du siehst das Problem?

    Es interessiert sie einfach nicht...

    und denn heißt es eben: gibts nicht...

    Die Planung der Produktion in mehrere Ländervarianten durch unterschiedliche Komponenten wird immer ins Verhältnis gesetzt zu den Kosten, die z.B. die Beschaffung unterschiedlicher Rücklichter und/oder Kabelbäume etc. verursachen.

    Und irgendeiner hat mal ausgerechnet, daß "Moppel gedoppelt" preiswerter ist, als ein etwas umfangreicher zu programmierendes Steuergerät mit weiteren Ländern & Features.

    Wir müssen das nicht verstehen... (denn die Weisheit am Petuelring ist unergründlich).

    Und finde mal denjenigen im Unternehmen, der an dieser Stelle genau Bescheid weiß, was geht oder nicht und wie man das umrüstet.

    Es gibt sie, wahrscheinlich auch im Dutzend, aber an die kommste nicht heran.

    Auch Werkstätten bekommen keinen Zugang in den Bereich "Mind factory"... und sie bekämen es nicht einmal vergütet, noch weniger Anreiz.

    Das Gegenbeispiel gibts bei VW (in dem Fall Škoda): Ich kann mit dem VCDS CAN-BUS Gerät dort Lichteinstellungen hervorzaubern, die es sonst nicht gibt, angefangen von gedimmten Varianten des Tagfahrlichtes, doppelte oder einfache Nebelschlußleuchte oder über beliebig gedimmte mitleuchtende Blinker, Rücklichter, die sich einschalten, wenn man die Heckklappe öffnet (ist leider nicht Serie, nur bei den "Premiummarken).. etc..

    Schließlich erhebt er ja für sich den Anspruch des Global Players,

    Der "global Player" erwartet vom Kunden auch den "Global Buyer"... also der Trend geht klar zur 2. R18 ... eine auf dieser Seite vom Teich und eine auf der anderen Seite. :surfboy

    Werden diese auf Orange Blinker umgerüstet funktioniert angeblich das Bremslicht nicht in ROT.

    Vielleicht noch kurz was dazu:

    Das sogenannte "Bremslichtblinken" geht gedanklich zurück auf Henry Ford und seinen Hang, alles am Fließband möglichst einfach zu machen und zu produzieren.

    Er (und noch ein paar andere) haben das in einem SAE (Society of Automotive Standard) zunächst gegründet und es ist dann später übergegangen in eine Standardisierungsorganisation für die US-Automobile (z.B. Öle SAE Viskosität).

    Man konnte so mit einem 3-adrigen Kabel Rück-, Bremslicht und Blinker (einseitig Bremslicht an/aus) darstellen.

    bei den Rücklichtblinkern für die USA gibt es 2 Teilenummern

    63 231 539 680 "Blinker" (neu)

    63 232 881 215 "Blinker rechts SAE" (alt)

    Die unterscheiden sich in den Modelljahren, aber von den Innereien her dürfte die nur rote LED's in sich tragen,

    da "gelb" nicht muß...

    Die Frage wäre, wie das Kabel dann aussieht, ob sich die Zahl der Adern zw. EU und USA unterscheidet.

    "Theoretisch" ist über das CAN_BUS system lediglich eine 3 polige Leitung vonnöten und man kann, entsprechend programmiert, alles darstellen, was an unterschiedlichen LED's verbaut und ansteuerbar ist.

    zumindest muss im Steuergerät auch auf "Europa" umgestellt

    Moin,

    ja, etwas ausführlicher hätte die Antwort lauten müssen.

    Ein bischen Halbwissen dazu: Das Problem sind die unterschiedlichen Modelle für Europa und USA.

    Da gibt es mehr Unterschiede, in den "Innereien", als nur ein bloßes Umstellen im Steuergerät.

    Das fängt schon bei den Modellbezeichnungen an: Europaversion ist 0L11 die USA-Version ist 0L13...

    entsprechend 0L21 Classic, 0L31 Bagger, 0L41 Transcontinental (streiche letzte 1 und setze 3 wird daraus das USA Modell)

    das konnte man auch schon beim Zubehörkonfigurator sehen (der "neue" zeigt nur noch die EU-Baureihe an).

    Zum Teil sind es andere Steuergeräte, zum Teil auch andere Verkabelung an anders aufgebauten Leuchten.

    Das betrifft im wesentlichen die Beleuchtung, da USA und Europa unterschiedliche Lichtbegriffe erlauben, bzw. in den USA noch weitere

    Beleuchtungsarten zulässig sind, bei denen hier der TÜV n schmerzhaften Blickkrampf bekommt.

    Das andere ist das kpl. andere Mapping des Motorsteuergerätes an die US-Vorschriften angepasst.

    Das gilt aber zunächst nur für die R 18 FE bzw. Basis und die Classic aus den ersten beiden Baujahren...

    BMW "verrät" natürlich nicht, was sich so geändert hätte... als sie die beiden Bagger & Transconti eingeführt haben...

    Interessant fand ich, dass dass die Zulassung nur in Verbindung mit dem Software-Update für die Classic gilt. Ursprünglich hatte ich ja 99 dBA und durch das betreffende Software–Update auf 95 dBA reduziert.

    Moin,

    so ungewöhnlich ist das nicht...

    Basierend auf den ursprünglichen 99dBA dürfte die Anlage dann zu laut gewesen sein, als daß man sie für die "Classic" hätte noch homologisieren können.

    Mit den Werten der "FE" oder "nackten" war das ja möglich...

    ich meine, daß diese Problematik auch schon an anderer Stelle im Zusammenhang Auspuff von J&H erörtert wurde...

    3,5k ist ne Menge Holz, aber das Ergebnis ist optisch gut gelungen... :applaus

    Ich muss mal klugscheißen:

    Du darfst das... :handshake mach ich ja auch mal ganz gerne...

    ich bin in dem Thema Schraubbefestigungen nicht so bewandert und habe v.a. kein unendlichen Fundus an Material, sondern muß versuchen mit erhältlichen Kleinstmengen über die Runden zu kommen.

    Das ist bei Nord-Lock schon mal nervig, die verkaufen ja lieber in 100er oder 1000er Packs.

    Der Rest ist meist Baumarkt und seine Beschlagabteilung... daher manchmal auch Inbus und nicht Torx...

    Aber den Tipp mit der Scheibe (nur Scheibe oder Federring?) find ich gut...

    Ich wollte das ohnehin nochmals nachjustieren und schwarz einfärben... aber woher immer die Zeit nehmen...

    der immer noch mit an den Backen unrasierten Koteletten durch die Gegend fährt

    Das dürfte rein konstruktiv bei der R18 ein ziemlich unmögliches Unterfangen sein, um den Reifen wirklich "auf Kante" abzufahren müßte ne Schräglage >35° her... da fährste Dir vorher ein paar Karrosserieteile rund...

    Moin,

    Gegen sowas hilft nix -außer zu Hause bleiben

    Und dazu fe_len mir die Worte

    diametraler kann man das Spektrum der Risiken, ob nun fremd- oder eigenverschuldet, nicht darstellen.

    100% gibt es nicht... das Leben ist lebensgefährlich und das hat bisher keiner überlebt.

    P.S.:

    ich lese grade:

    24-jähirger Motorradprofi stirbt in Hockenheim noch an der Strecke
    Das Finale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaf sollte ein Highlight werden.
    www.t-online.de

    auch bei den Profis, die nun mit wirklich guter Ausrüstung & Schutzbekleidung an den Start gehen, ist auch immer ein Restrisiko vorhanden. Armer Kerl... :weinen

    Mir ist der optisch einfach zu sehr am typischen „0815“ Motorrad Endschalldämpfer….

    Moin, noch ein Artikel dazu:

    Akrapovic verfeinert den Sound der BMW R 18 | Fanaticar Magazin
    20. September 2022 - Fanaticar Magazin - BMW hat jetzt für das Customizing Programm der R18 Akrapovič mit ins Boot geholt.
    fanaticar.de

    mit 2 Bildern... auf dem 2. Bild auch gut zu sehen, daß die Anlage so einen unschönen Knick in der Linie hat.

    "Mit 1kg Gewichtsersparnis" gegenüber Serie ist vor allem eins klar, warum es so lange gedauert hat:

    "Es ist ihnen einfach nichts eingefallen" ... also einfach mal ne Edelstahltüte, ähnlich der ja nicht mehr lieferbaren V+H Anlage, gezeichnet... nix Titan.

    .... langweilig... Dazu dann noch die "Top of the roof" Preise von Akra...

    Ich mag meine Zard-Tüten... klein aber fein und unauffällig.

    Bedenken habe ich nur wg. der Schilderung von Martin aus dem Norden, der sich heftigst den Rücken verknackst hat

    Moin,

    fast jeder > 60 hat in irgendeiner Art & Weise Rücken, wenn sein Berufsleben vorher von viel Schreibtischarbeit gekennzeichnet war und man nicht schon jahrelang gezieltes Rückentraining absolvierte, der Rücken nutzt sich ab, schneller oder langsamer.

    Entscheidend ist natürlich: weiß man es schon oder weiß man es noch nicht...

    Denn so manches spielt sich im Verborgenen ab und die "Warnzeichen" müssen nicht einmal vorhanden sein.

    Es gibt sie natürlich, die "Superfitten"... die über einen "starken Rücken" verfügen, meist auch deshalb, weil sie den dazu passenden Erhaltungssport betrieben.

    Auch wenn ich selber weder schlank noch frei von Vorschäden* am/im Rücken bin, so ist das Thema Rücken doch mein täglich "Brot"(Erwerb)...

    Die harmlose Form des "sich zuviel Zutrauen" ist dann der stetige Absatz von Wärmepflastern an Wochenenden, den die Ehefrauen einkaufen, weil "Mann" sich an einem "Pflasterstein" verhoben hat.

    *15 Jahre ehrenamtlicher Rettungsdienst ruinieren einem auch in jungen Jahren den Rücken, unbemerkt... die Quittung gabs dann mit 58... in Form eines ärztlicherseits vermurksten Bandscheibenvorfalls.

    und hat uns dann den Rückwärtsgang, Kurvenlicht 😂😂😂 und weiters Überflüssiges zur Verfügung gestellt.

    Moin,

    dafür war ja ursprünglich seit ihrem Erscheinen die K1600 der "Technologieträger"...

    bis der 6-Zylinder (trotz aktuellem Nachfolger) irgendwie in Ungnade fiel (so wie die V8 im PKW-Sektor) und das

    Ganze auf die R1250 überging, wenn auch nicht zur Gänze im Rahmen des heute üblichen ...

    Sorry aber da hilft auch alles schönreden nichts, die R18 ist objektiv betrachtet ein Flop

    Zum Schönreden in der KFZ-Branche gehört natürlich auch immer die Bemerkung:

    "in einem schwierigen Marktumfeld"...

    egal, ob es sich dabei um e-Mobile dreht oder Motorräder, deren Absatzzahlen schwanken/schwächeln.

    Da werden ja neben dem Hauptfaktor "attraktives Modell" ja auch Strukturkomponenten, wie Corona oder auch

    die allg. Lebensumstände mit entscheidend...

    Und das aktuelle Energiepreisgeschehen wird die Absatzzahlen von (im wesentlichen) Hobby-Verbrennern nicht grade fördern.

    Und beim Blick in die Konfiguratoren der Hersteller tauchen nun bei fast jedem Modell Hinweise auf zur Zeit nicht lieferbare

    Komponenten auf, die ggf. nachgerüstet werden können (oder u.U. auch nicht....kauft man dann?)

    Der "Schlager" ist ja der zur Zeit bei der R1250GS nicht lieferbare LED Hauptscheinwerfer, dafür gibts unser "bewährtes" Halogen-Licht...

    :nonono

    Es gibt Lehrfilme die zeigen, dass auch das schwache Geschlecht einen solchen Brocken hoch wuchten kann. :cool

    Ja, ich habe da auch so etwas mit einer HD, eine Softtail und holder Weiblichkeit gesehen, die Technik ist so, wie beschrieben, sie greift allerdings mangels Bügel am Heck in den Fenderrahmen... mit n Alter von knapp 30 Jahren geht das auch.

    "Er" versucht sich mit Hecksturzbügeln an einer Road King und bekommt das auch gut hin...Alter ca. 40 Jahre...

    Mit meinem krummen Rücken, oder überhaupt > 60 Jahre sehe ich das Unterfangen für risikoreich an, mit Vorerkrankungen im Rücken sowieso.

    Ich denke die Technik ist auch dem tiefen Schwerpunkt der Chopper/Cruiser geschuldet.

    Bei Sporttourern und Enduros arbeitet man am ""langen Lenker" und nutzt den wirksamen Hebel.

    da dachte man nämlich dass das Eisenbahn fahren Geisteskrank machen kann.

    und Kühe, in der Nähe der Strecke weidend, keine Milch mehr geben...

    Darum mußten die Eisenbahnunternehmen u.a. in Hamburg, die beiden einige 100m breiten Streifen links und rechts der Strecke auch mit kaufen..

    Die Einnahmen müssen gigantisch sein.

    Moin,

    über Gewinne spricht man ja nicht, aber über Umsätze...

    2018 hatte RTL Werbeumsätze von ca. 3 MRD Euro, 2021 immerhin von rund 3,5 MRD Euro, also etwa 16% mehr...

    2018 "knackte" google mit Werbeumsätzen die 100 MRD US-$ Marke.... 2021 haben sie das Ergebnis bereits verdoppelt,

    rund 210 MRD US-$

    (Quelle "Statista")

    RTL mag zwar gigantisch sein, aber leider nur "gigantisch blöd".

    Die Folgen dieser Vereinnahmung durch google bekommt man auch an der Basis zu spüren:

    Das fängt an bei Anzeigen in der lokalen Presse, Bandenwerbung auf Sportplätzen und steigerte sich nach Größe der Firma dann entsprechend zu überregionalem Engagement in Presse, Funk & Fernsehen.

    Aber auch Marketing über Identifikationshilfen: "Give aways"... (Kugelschreiber, Kaffeebecher, Kalender & Co...) werden immer weniger verteilt.

    Aber genau dafür schrumpft das Budget vieler Firmen seit Jahren...

    Zu Weihnachten gibts dann nur noch ne schlichte Dankeschön Karte mit dem Hinweis, dass man für eine soziale Einrichtung gespendet hat.

    und für wen das am Ende Geld bringt ist wirklich 2.ranig.

    Die moderne Zeit tickt halt so und da wird sich nichts mehr ändern.

    Nein, es ist genau umgekehrt: Die Werbungseinnahmen und die Nutzerdaten, in Geld honoriert, ist für google & Co das Wichtigste, der Nutzen für den Internetbenutzer eher klein...

    Was war (ist) google? Eine Suchmaschine... mehr nicht...

    das ist das, was man glauben soll, tatsächlich gehen sie auf Datenfang... angefangen bei der Standortfreigabe usw...

    Welche moderne Zeit...? Es gibt nur hier & jetzt, gestern oder morgen... das ist ein stetiger Wandel, nicht immer zum Besten...

    Was Kiddies heute mit 17 Jahren veranstalten... wird wiederum bereits von 25jährigen mit Kopfschütteln begleitet...

    ,es macht kein Sinn für alle,da jetzt Unwahrheiten zu posten nur um nett behandelt zu werden.Aber ein starkes Wekzeug ist es heutzutage auf jeden Fall.

    Ich bin aber der Meinung,mit Speck fängt man Mäuse.

    Moin,

    ja, es ist kein Problem für eine klare Ansage gegenüber einem dreisten Kunden schon mal eine "1-*" Sterne Bewertung in einer dazu mit eben diesen Unwahrheiten nur so strotzenden Kommentaren zu kassieren.

    Google interessiert das "wahrheitsgemäße" daran nicht... es gibt auch keinen wirklichen rechtlichen Hebel, denn dazu müßten die eine "ladungsfähige" Anschrift in D haben...

    Google interessiert nur, ob man über deren SEO-Optimierung zur Kasse gebten werden kann, auch für diese "Dienste" gibt es reichlich unseriöse Firmen...

    Aus ähnlichem Holz ist auch "metaverse" geschnitzt mit seinen Ablegern "facebook" & "instagram" ... Werbung und Werbung verknüpfend den Usern unterzujubeln, einem allmächtigen Algorhythmus untergeordnet, der einem willkürlich Themenbäume zerschneidet, weil irgendein timeout Fenster erreicht ist...

    Aber sich NULL um fake Kommentare, Meldungen, Bilder & Video kümmernd...

    Das bischen "Faktenchecker" die dafür unterwegs sind, reicht zum einen nicht aus, zum anderen bewerten die auch häufig genau falsch herum...

    Die Krönung ist "Twitter", nicht nur dass die den höchsten Anteil nicht verifizierten Bildern & Videos haben, sonder es ist auch ein sehr beliebtes Sprachrohr der Politik...

    das ist bestimmt super seriös... in diesem Umfeld.

    Ich habe es nie verstanden, warum große Konzerne im Buhlen um "Likes" und "Follower" auf diese Schiene aufgesprungen sind... Glauben die, das ersetzt die Qualität des Produktes, weil der Internetauftritt "nett" ist...

    Am Ende bezahlt der Kunde, er bezahlt auch das für die Konzerne teure aber sinnlose Medium der "Omnipräsenz" gleich mit...

    Und wenn das Produkt einen Fehler hat, man es schlecht rezensiert und dann wieder in die Werkstatt muß.... meint man, daß

    die Werkstatt sich nun im Service überschlägt, weil die negative Rezension einem Stachel gleich in der Ehrenhaut steckt...?

    Nirgendwo sonst, als im Internet, wird so viel betrogen & abgezockt und das wird höher bewertet, als ein klärendes Gespräch unter den Beteiligten, wenn etwas schief geht...?

    So eine Schieflage der Werte ist abstrus...