Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ...ich kann den Auspuff bei deinem link leider nicht sehen :0plan

    Es gibt bei J&H noch kein Bild der Anlage, eine email Anfrage letzte Woche ergab diese Antwort:

    Zitat

    vielen Dank für deine Anfrage und das somit gezeigte Interesse an unserem Produkt.
    Ja wir sind aktuell dabei einen Auspuff für die R18 zu entwickeln.
    Wir rechnen mit einer Markteinführung Anfang dieser Saison.

    Leider können wir noch keinen genauen Zeitpunkt nennen.
    Neuigkeiten diesbezüglich werden auf unserer Homepage bekannt gegeben.

    Moin,

    ich habe die letzte Woche schon mal angeschrieben, das war die Antwort:

    Finde ich leider nicht in der Beschreibung.

    Moin,

    es gibt in der BDA einen Hinweis auf eine Sicherung (15A) für den "SZ-Stecker". nach bekannter Lesart aus meiner GS-Historie wäre es genau der Anschluß für "Cartool"... wie es z.B. ein Garmin Zumo benötigt, aber auch für einen einfachen USB Anschluß durch einen 12V->5V Wandler.

    Aber wo der Stecker sitzt habe ich keine Ahnung, auch dort schweigt man sich aus:

    https://www.bmw-navi-anschluss.de/sz-stecker/

    die Seite wirbt mit Kompatibilität für die R18...

    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 19.47.27.png

    Also ich brauche den zwar wahrscheinlich nicht,

    Ich würde die grundsätzliche Überlegung auch von der Einsatzhäufigkeit abhängig machen.

    Die Amsel läßt sich (im Sattel sitzend) ein kurzes Stück über eine kleine Steigung, z.B. Parkplatz auf dem Seitenstreifen, schieben.

    Das Geräusch, was das Rückwärts rangieren mit der Rückfahrhilfe macht, klingt so gequält, daß man da lieber drauf verzichtet, wenn Publikum anwesend ist...

    Was den Hebel betrifft, im deaktivierten Zustand sieht es so aus, als blockiert er die Steckdose?

    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 22.21.34.png

    und wenn man nicht gerade verschraubte Rückenwirbel hat, sollte das jeder hinkriegen....

    Moin,

    ja, hier ... Dank eines ärztl. Behandlungsfehlers habe ich seit Anfang 2019 eine Titanbandscheibe und so allerlei Stäbe und Schrauben im Rücken. Insofern ziehe ich hier mal die :jacksparrow-Freikarte ...

    nen Spiegel tut´s auch

    Aufgrund der Platzprobleme im rechten Seitendeckel geht aber nur ein Zahnarztspiegel. :winken

    In jedem Fall ein schönes Hobby

    :freudensprung

    Moin,

    Heritage bedeutet manchmal eben mehr, als nur coole Lederkappen mit Pilotenbrille...

    BMW bietet da das "Rundum Selber machen" Paket... auch eine Form des "back to the roots"

    Wer erinnert sich noch an Automobile, die regelmäßig "abgeschmiert" werden mußten...

    welch Segen, als dann die "Zentralschmierung" aufkam...

    Was bedeutet denn landläufig "blauer Qualm"? Unverbrannter Kraftstoff oder Öl mit verbrannt? (eher letzteres, oder?)

    Die Amsel steht auf dem Seitenständer (dauerhaft) schon recht schräg, kann das tatsächlich zum "Überlaufen" des Öls in das Kurbelgehäuse, bzw. Dichtsetzen der Entlüftung führen?

    Wie "schräg" in ° angegeben steht denn das Motorrad. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß dauerhaft (also "geparkt") 15° Schräglage im Stand nicht überschritten werden sollen.

    Die Schauglaslösung der Ölstandmessung ist unter den möglichen Betriebsbedingungen auch sehr retro gehalten,

    wenn es das Hölzchen nicht tut, brauchste tatsächlich eine Hilfsableseperson...

    Da hätte ich mir die elektronische Ölstandkontrolle doch gewünscht...

    Moin,

    der baut ja ganz schön hoch auf....

    Welches Volumen hat er? Was nimmt man denn so mit auf einer Runde am Wochenende?

    Telefon, Powerbank, Flasche Wasser, Tuch & Visierreiniger...?

    mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, Magnet hin oder her, daß der hohe Sack bei einem derartig ungeschützten Montageort dann doch bei 100km/h "wegfliegt"...

    BMW hat ja noch dieses "Minitanktäschchen" im Angeboot... das Täschchen am Tankband ist ja abnehmbar, zu schön wäre es, wenn dann eine Montage der für die 9T Reihe zahlreichen Tankrucksäcke möglich wäre.

    Das hätte auch besser in den Retrostyle gepasst.

    Von den externen Lösungen, hier Inhalt 8L, gefällt mir soetwas..., aber kleiner (4-6L) fände ich fast noch besser...

    Bildschirmfoto 2021-01-28 um 11.47.24.png

    Ich bin kein Fan von Innensechskant - habe diese schon zu oft rund gedreht...

    Moin,

    vielleicht als Ergänzung: Bei dem Zierschild über dem Motorblock ("Heldenbrust"...) Die beiden Schrauben zur Befestigung des "BMW-Emblems" (M4x30) sind ja auch mit Innensechskant versehen, diese in Torx umzutauschen macht ggf. auch Sinn.

    Noch ne Frage an die Experten: diese Schrauben in verzinkt (8.8) oder in Edelstahl nehmen? Oder eine blöde Idee, weil

    Edelstahl ja solche Anzugdrehmomente nicht verträgt...? M4 2,7 (8.8) zu 0,8 (V2A) und M6 9,7 (8.8) zu 3,0 (V2A).

    Ansich gibts ja nichts zu halten, zusätzliche mittelfeste Schraubensicherung müßte ja genügen.

    ... Ist im B2C Bereich ein Trend, das die großen Messen viel Kosten ........ IAA hat es vorgemacht; immer weniger Aussteller und Besucher.

    Hoffen wir aber, das die kleineren regionalen Messen mit den lokalen Händlern überleben.

    Moin,

    dass sich so etwas abzeichnen würde, war ja nach der Verlegung der "Motorrad-days" von Garmisch nach Berlin zu erwarten.

    (https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/ar…lin?language=de)

    Nicht erst seit Corona haben viele "angestammte" Messen an Bedeutung verloren und wurden eingestellt.

    Sicherlich wird der Rotstift eher bei den B2C Messen angesetzt, weil der "Jäger und Sammler" Faktor dort eine größere Rolle spielt.

    Aber auch B2B "Fachmessen" erleiden unter Umständen seit Jahren einen Schwund, so ist das auch in meiner Branche. Die jährlich stattfindene Messe, im Wechsel immer München oder Düsseldorf, hat vor 20 Jahren noch 6 Hallen belegt, heute sind es nur noch 3,5...

    Ein auch den Kostendruck wiederspiegelndes Phänomen ist der Trend zu kleineren Messeständen, die Zahl der Aussteller sinkt gar nicht mal, aber alles auf kleinerer Flamme.

    Im Corona-Jahr sind darüberhinaus fast alle Messen ausgefallen, zum Teil auch nicht ungern gesehen, aber in vielen Fällen der Anlaß

    die Perspektive für die Zukunft auszuloten.

    Das Konzept Hausmessen & Roadshow ist sicherlich eine gute Idee, trennt aber hier womöglich auch die "Kleinen" von den "Großen" was

    Termine & Häufigkeit angeht...

    Ob z.B. die "Hannover Messe" als Leitmesse dieses Jahr (12.-16.4.21) stattfindet, kann auch nicht sicher gesagt werden. Auch das hat Signalcharakter auf weitere Planungen.

    aber das wurde bereits anderweitig thematisiert

    Moin, ich habe den Artikel ja auch kostenlos erhalten. kaufen kann man sich das Erzeugnis, so wie auch das 4-rädige Pendant AMS, schon lange nicht mehr. Im Grunde ja das Sprachrohr des VDA für die breite Masse. Es ist nicht nur die Einfallslosigkeit, sondern auch die Voreingenommenheit, das "deutsche" Produkt in besserem Licht, als alle Wettbewerber aus dem Ausland dastehen zu lassen. Gut zu erkennen bei der Aussage über die Fußposition, man soll das Gefühl bekommen, die "klassische" Füße weit vorn Haltung ist grundverkehrt... Aber bei allem Mist, es ist eben eine Information mit der man sich kritisch auseinandersetzt.

    würde ja erklären warum unsere Bestellung vom Juni 2020 nocht nicht geliefert wurde (letzte Änderung 30.10.2020 (Tempomat))

    das wäre bei mir ähnlich gelaufen...

    "Blind"-Bestellt und angezahlt habe ich im Juni 2020 mit der Lieferaussicht auf September mit den damals schon verfügbaren Optionen.

    Der Liefertermin wurde, auch ohne mein Zutun, (coronabedingt) bis in den November verschoben...

    Der Händler hat mir leider über den Sommer nicht verraten, was sich in Sachen Optionen noch getan hat: Der Tempomat war es auch bei mir, ein "must have".

    Im September wurde der noch "eingesteuert", es hieß, solange das Fahrzeug keine genaue Produktionsnummer hat, solange kann man SA-Dinge an & abbauen in der späteren Fertigung, aber man muß wissen, an welcher Stelle im Prozess das zu geschehen hat. Das ist nicht unbedingt für den Verkäufer sichtbar, sondern setzt da etwas mehr höhersitzendes "Vitamin-B" voraus.

    Ein simple Änderung führt u.U. ohne diese Maßnahmen tatsächlich dazu, daß die Bestellung hinten runterfällt und sich wieder von vorn einreiht.

    Und mein Händler ist keine BMW-Niederlassung...

    Nimmst den Motorschutzbügel raus - zack plus drei Monate!?

    Der ist immer noch nicht lieferbar....

    wenn Du den rausnimmst müßte das Motorrad eher kommen, wenn Dein Händler nach obigem Schema vorgehen könnte... :geht-klar

    Moin,

    Danke für die links... das mit den erhöhten Traglasten macht Sinn...

    in voll beladenem Zustand sind es ja über 500kg... das ist schon im oberen Drittel der Gewichtsskala.

    allerdings finde ich so manche Werbeaussage reichlich deplatziert:

    Zitat

    die Premium-Velvet-Technologie zum Einsatz. Mit dieser speziellen Technologie aus dem Premium-Sportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet und erhalten dadurch eine „samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens“

    also mir ist Spurstabilität, stabile Seitenführung bei Schräglage und Nässe wichtiger als optische Gimmicks. Ich könnte auch mit einer Lebensdauer von 7500km leben, wenn der überarbeitete Reifen, mit 15.000km Laufleistung, in diesen Punkten schlechter abschneidet.

    Moin!

    Angeregt durch das Sattel-Thema konnte man ja anhand der Fotos auch einen blick auf den Reifen werfen. Da dachte ich mir, daß das Profil doch gänzlich anders aussieht, als bei mir. Von den ganzen jungfräulichen Farbstrichen mal abgesehen.

    In Erinnerung an die K1600, bei der es fast 10 Jahre lang nur 1 freigegebenes Reifenfabrikat gab, wundert es mich nun doch, daß hier zu Beginn der Markteinführung nun gleich 2 verschiedene Hersteller draufgezogen werden, obwohl es ja so gut wie keine breit gestreuten Praxiserfahrungen mit den beiden Decken gibt. Und Querverweise, z.B. zu HD, taugen maximal nur dann etwas, wenn v/h genau die gleichen Dimensionen (Front: 120/70 R19 73H und Hinten: 180/65 B16 77H)

    Gibt es also bei der Wahl des Erstausrüstungsreifens eine Logik? Z.B. mit oder ohne Soziuspaket?

    Ich bin nur solo unterwegs und drauf sind Michelin Commander III in der Touring Version (warum nicht Cruiser...?) ...

    Das andere Modell ist der Bridgestone Battlecruise H50... Wer hat welchen Reifen drauf? Kreuzt doch mal an... :winken

    Dr Schock kam dann bei der Ersatzteilbestellung: alleine für die Fussrasten

    Moin,

    da kannste ja auf die Soziustrittbretter ausweichen (wenn die mal irgendwann lieferbar sind):

    https://www.leebmann24.de/bmw-soziustrit…7258387584.html

    kosten nur 371,50 EUR

    Aber es gibt auch ne Bildtafel für die Soziusfussrasten, bis auf 2 Schrauben sind sämtliche Infos und Preise der Teile unzugänglich.

    Das ist schon recht merkwürdig.

    Es sieht auch ein wenig nach "Protektionismus" für das eigene Sonder-Zubehör aus, sprich "Bestellen" um jeden Preis, auch wenn man es nicht braucht.

    Es ist auch nicht nachzuvollziehen, warum man bei bestellten Trittbrettern dennoch "nur" Soziusfussrasten und nicht ebenfalls Bretter bekommt... eine Unlogik.

    Fehlt nur noch, dass ohne die passende Fahrgestellnummer eine Ersatzteilbestellung nicht möglich wird, wenn nicht ab Werk verbaut.

    Da macht dann eine Fahrgestellnummerndatenbank Sinn, die verschiedene Ausrüstungszustände abbilden kann.

    musst also nix nachbohren...

    Moin,

    ich hätte es mir ja auch so gedacht, "extra" dafür 2 verschiedene Fender aufzulegen...

    Aber die Bebilderung der BDA lies diesen Schluß ja fast zu.

    Nur wird damit der sportliche Nachrüstungspreis wieder seltsam.

    da wurde gerade diese R18 ausgepackt

    Moin,

    ja schon schick, wenn man die BMW-Brille aufhat... Bei keiner Brille oder womöglich die HD-Brille wird es schwer...

    In den Staaten ist es natürlich genau diese Heckansicht, (genauso wie die Front mit der 1Haupt -2-Nebel- Scheinwerfergeometrie) und der abgerundeten Scheibe, die alle von HD kennen... will BMW damit ernsthaft als Auswärtsspieler dagegen antreten? Da rechne ich dem Modell in D / Europa mehr Chancen aus, sozusagen als Touring Modell mit "Anleihen an HD".

    Da ist der Cruiser dies- und jenseits des großen Teichs bei weitem das eigenständigere Modell.

    Markus66 ich hab mal ein Bild von Dir etwas verändert, um das deutlich zu machen (hoffe, das ist ok)