Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Gibt es einen Adapter für den Anschluss an der R 18 einerseits (kl. runder Stecker) und ans Ladegerätkabel nach amerikanischer Form mit den 2 Polen?

    Aber ich würde da nix aus dem Zubehör mit Zubehör ins Motorrad reinstecken

    Moin,

    abgesehen davon, daß ich da auch nur BMW Ladegeräte nutzen würde....

    Adapter aller Art gibts z.B. bei Louis: https://www.louis.de/produkte/zubeh…ladegeraete/425

    vielleicht ist ja was passendes dabei... evtl. auch ein Adapter auf Adapter Konstrukt notwendig...

    hab da jetzt keine bildliche Vorstellung von der Laderette... :schlafen

    BMW macht seine Kunden zu Testfahrern. Das kenne ich aus dem niedrigen Preissegment.

    Es sind die Krisen, die Sparzwänge, die Märkte, die Weltwirtschaft

    Moin,

    Bananenprodukte auch von deutschen "Premiumherstellern", sind heutzutage die Regel...

    eben auch, weil es der Markt so fordert, genauer weil sonst jemand anders schneller sein könnte.

    Das Erkennen und "Besetzen" von Marktnischen ist die 2. große Herausforderung an die Konzerne, nicht nur die techn. Weiterentwicklung bestehender Baureihen.

    Bei Kraftfahrzeugen trifft diese "Mängelwirtschaft" ja meistens Privatleute und Unternehmen.

    Aber auch der Steuerzahler wird dran beteiligt, wenn es große (mehrheitlich staatl.) Unternehmen) trifft.

    Bedingt durch eine angeblich Kosten sparende (Verzicht auf Prototypen und längere Erprobungsphasen) Ausschreibungs- und Vergabepolitik kommen ansich nicht marktreife Produkte auf den Abnehmer zu.

    Prominente Beispiele: Bundesbahn und Bundeswehr... da zahlt die Allgemeinheit für's Nachbessern hinterher drauf.

    Beim Krad ist das bei Strafe verboten, obwohl die Frontblinker ebenfalls nur nach vorn abstrahlen

    Moin,

    da gäb's ein "work around" ...

    es ist meines Wissens prinzipiell erlaubt, dass die beiden seitlichen Reflektoren an der Vorderradgabel auch aktiv beleuchtet sein können,

    der Blinker seitlich ließe sich einfach digital (an/aus der seitl. Beleuchtung) darstellen... :brauen

    und wenn sich schon einer am Code zu schaffen macht, dann bitte gleich die Öltemperatur wieder sichtbar machen

    das ist ein Wunsch, der so häufig geäußert wird, so dass BMW sich dessen auf jeden Fall mal annehmen sollte...

    mit neuer Sitzbank von Corbin:

    Moin,

    sieht gut aus, auch die Farbkombi mit dem dezenten braunen Streifen.

    Dazu die Kradmeldertaschen (®by HarryHH) auch in braun und das Gefährt hat auch wieder einen ganz eigenen look

    nur wer kann das machen :denk :0plan

    Moin,

    das "Codieren" ist ja mittlererweile auch bei BMW "angekommen"...

    Was bei VW ja gewissermassen exessive, auch von freien Werkstätten, genutzt wird, ist ja das "VCDS"® oder VAG_COM.

    Was man da (erlaubt oder nicht, ist erst mal egal) an zusätzlichen Beleuchtungsgimmicks bei einem LED Scheinwerfer einstellen kann, auch in Kombination mit bestimmten Betriebszuständen (z.B. Heckklappe offen), ist schon verschärft.

    CAN_Bus und digitaler Unterbau machts möglich.

    Bei BMW beschränkt sich das im Moment ja eher auf die Auto-Hobby & Tuner Szene, da gibt es u.a. div. Apps und man kann das recht bequem über Bluetooth an einem entsprechenden OBD-Dongle durchführen.

    Bekannte Programme (für iOS) sind z.B. Bimmer-Code / Bimmer-link.

    Leider weiß ich nicht, wie es in diesem Segment mit den Möglichkeiten für 2-Räder aussieht.

    Die Händler machen es natürlich nicht, weil ohnehin gilt: "Big brother is watching you", also dass das Werk online mit dabei sein muß.

    Der Trend geht ja ohnehin dahin.

    Beim Motorradblinker wurde dies bisher noch nicht erfunden…..

    Moin,

    evtl. ist Umcodieren von OL11 auf OL13 eine Idee... dann haste die US-Ausführung und damit auch deren Lichtbegriffe.

    Dort ist es erlaubt, daß sich das Bremslicht beim Blinken dimmt, bzw. ältere Fahrzeuge besitzen ohnehin hinten keinen zusätzlichen Blinker, sondern das Bremslicht wird zum Blinker (und darf in Rot blinken..).

    Als Dreingabe gib es dann u.U. Dauer gedimmt gelb leuchtende Blinker vorne.

    Das ist mittlererweile auch im Geltungsbereich StVO angekommen, siehe die neuen GS, die haben auch alle gedimmte Blinker vorne.

    also Empfangsprobleme hatte ich toi toi toi noch nicht!

    Allerdings dürfte das auch stark von Handy abhängen.

    Moin Christian,

    das freut mich... Mir gings ja lediglich darum, daß selbst BMW auf so kurzer Distanz seiner (d)rahtlosen Verbindung nicht traut und das

    schon im Vorwege (RTFM) kommuniziert.

    Es wäre sicherlich auch kein Problem gewesen, iOS & Android Geräte in der Halterung per Kabel angeschlossen dann über CarPlay oder AndroidAuto zu verbinden. Nur hätte das wieder ein paar $$ Lizenzgebühren gekostet und das ist womöglich bei der knappen Kalkulation nicht drin. Eine mehr als sinnvolle Ergänzung wäre dann auch die Touchfähigkeit des Displays.

    Bei einem Premiumhersteller ist es ein No-Go.

    Eine schöne Zusammenfassung dessen was eigentlich "drin" sein sollte. Wobei ich für "Anfangsschwierigkeiten" ja noch fast Verständnis habe, aber für Anbieten und dann nicht liefern wiederum nicht. Auch die Universalbegründung "Corona" taugt nur für Verspätungen, nicht für Totalausfälle.

    Ich halte diese Kopplung von Handy in der hier vorliegenden Form für vollkommen unausgegoren. Lieber wäre mir ein voll integriertes Navi im Motorrad. Stattdessen muss das Handy mit dem WLAN vom Motorrad gekoppelt werden und für den Kartenmodus muss die ganze Zeit die App im Handy geöffnet sein.

    Moin,

    ich hatte dazu angemerkt, daß selbst die Bedienungsanleitung für den Fall der Nutzung von Kartendarstellung auf dem Display, empfiehlt das Telefon nicht in der Ablage zu haben, sondern "etwas erhöht" in einer Tasche z.B. der Motorradjacke, zu tragen. Grund: es könnte sonst zu Empfangsproblemen zw. Telefon & Display kommen. Das ist, vornehm ausgedrückt, schon ein Rückschritt noch bevor man losgefahren ist. Ich würde in dem Fach am ehesten eine Power-Bank laden...

    Vermutlich ist das auch der Grund, warum man im Konfigurator aktuell keinen Sturzbügel auswählen kann.

    ... zumindest kann ich keinen finden.

    Moin,

    da die TC den Motorschutzbügel (ist damit der Sturzbügel gemeint?) serienmäßig hat, ist der natürlich ohne weiteres an der R 18 B nachrüstbar. Auch wird er im Zubehör des online-Katalogs erwähnt:

    Allerdings kann es manchmal schneller gehen, den Bügel als Ersatzteil einer "virtuellen TC" zu bestellen, als auf möglicherweise noch nicht verfügbares Zubehör zu warten. Das hat ja bei der R18 schon eine gewisse Eigendynamik entwickelt: Zubehör zeigen und nicht liefern.

    Bildschirmfoto 2021-10-06 um 15.37.21.png

    Oder sind die klappen dafür da um im untertourigem Bereich mehr gegendruck zu generieren?

    Moin,

    diese Frage ist eigentlich die technisch Interessantere. Die meisten Beiträge dazu halten sich mehr mit dem "Sound" auf, als dass sie nun genau das Wohl und Wehe der Anlage beleuchten.

    Etwas mehr dazu, was die Abgasströme angeht, steht hier:

    Klappenauspuffanlagen - wie funktionieren sie und was bringen sie?
    Wir alle haben Abgasanlagen mit Klappensteuerung in den letzten Jahren kennen und lieben gelernt. Doch wie funktioniert die Steuerung überhaupt und wa
    www.velocity-group.de

    Eine nüchterne Euphorie zeigt mir auf, wo noch Verbesserungspotential herrscht. Hoffentlich lesen die Hersteller mit.

    Mir fehlen die Worte

    Moin.

    Meist folgt auf eine Euphorie die Ernüchterung... das ist in vielen Fällen eines jeden täglich Brot.

    Wie geht "nüchterne Euphorie"?

    Das ist doch schlicht nichts anderes als "sachlich betrachtet", aber blumige Worte benutzt.

    Im Kern nichts anderes, als die Definition: "Ein Optimist ist jemand, der nicht informiert ist".

    Bei dem derzeitigen Theater mit dem Sprit (Co2 Bepreisung) wird der Kreis wohl in Zukunft eher kleiner werden.

    Moin!

    Das glaube ich eher weniger.

    Es ist vom Spritpreis her rel. marginal, ob nun mit 3,5 (Roller) über 4,7 (1250 RT) und 5,8 (R 18) Liter gefahren wird.

    Da kommt es mehr auf den Abstand zu den Verbräuchen beim PKW an, 7L weniger Verbrauch sind da schon ein Argument.

    Es wird in Deutschland natürlich viel für den Elektroantrieb geworben, aber unabhängig vom Zugang zur Infrastruktur (der ja nicht einmal mehr preisgünstig ist) wird im Ausland auch viel auf "Downsizing" von 4 auf 2 Räder gesetzt. Das ist etwas was in D nur schwach zu beobachten ist, mag sein, daß es an unserem wechselnden Klima liegt. Aber der Scooterboom beginnt ja schon in Österreich und stellt für viele eine bezahlbare Alternative dar.

    Wobei, zum Vergleich: in Österreich (Wien) bekommt man Ökostrom fürs E-Fahrzeug mit entsprechendem Vertrag für 0,17 CT/kwh (vergleich das mal zu D mit seinen ganzen Zusatzkosten...) und dennoch ist Wien eine Scooterhauptstadt.

    Insofern wird der "2-Rad"-Kreis nicht kleiner, eher größer, aber große und schwere Motorräder (mit entsprechendem Bedarf an Kleingeld, Platz und Parkmöglichkeiten) nehmen da sicherlich nicht so zu.