Beiträge von DocT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    …. wärmer wurde meines Wissens nach nicht der LMC Kühler:

    6C4EA305-C448-49F0-B391-7521CC57E7B7.jpg

    ….. sondern der in der Heldenbrust integrierte Kühler (von Patzinator, nur ganz kurzzeitig über LMC vertrieben).

    26B0086E-8D25-4A6D-92A5-5E8E817FD9F1.jpg

    Aber hey - ich will hier keine Diskussion aufwärmen, die bereits ausgiebig geführt wurde. Jedem das was er will und für sich verantworten möchte. Sicher sind von den drei hier gezeigten Varianten LMC, Patzinator, RBS die ersten beiden deutlich vorne bzg. auf die Kühlleistung.

    Das glaube ich erstmal genausowenig wie die Aussage, dass andere Ölkühler "vergleichbar" wären und daher "unkritisch". :brauen

    naja, beim LMC Kühler gab es zumindest schon mal eine Messreihe, die das gezeigt hat.

    Praktisch fahre ich seit zwei Jahren damit….problemfrei ( > 10.000 km)

    Garantie Themen lassen wir mal außen vor - dazu wurde schon viel geschrieben

    Hi zusammen,

    hier im Blog wird eine Lösung präsentiert, wie man auch bei einem Heckumbau Seitentaschen montieren kann - vllt interessant für alle diejenigen, die auf mitschwingenden Fender, Bobber umgebaut haben und dennoch damit mal in den Urlaub wollen und nicht nur zur Eisdiele ;)

    https://www.lacour.bike/2022/08/16/bmw…-den-heckumbau/

    Beste Grüße in die Runde

    Moin, wieviel Luft wäre denn zwischen C Bow um dem Endtopf (bestmöglich Fishtail) bzw. den abgebildeten Taschen? Vermutlich passen nur die kleinen Hepco Taschen oder?

    ... aber mal unsere Schrauber gefragt:

    Was ist an dem Fachwerk der Bagger (und vermutlich aus TC) anders als an dem der "Nackigen"?

    Ich weiß, der Lenkopf-Winkel ist bei der Bagger flacher.

    Aber was sonst noch ?

    Bis dann

    Der automatische Beladungsausgleich passt das Fahrwerk genau an die Belastung der Maschine an.

    Das soll wohl einiges ausmachen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ggf. der Federweg auch zudem nicht größer ist - müsste mal ein B oder TC Spezialist beantworten. Mit der Kombi des größeren Sitzes habe ich noch nirgends von Komfortproblemen von B oder TC Fahrern gehört oder gelesen, seitens der Cruiser und Calssic schon viele male ….

    Klar können die wenn die wollen. Gibt aber auch so Hinterhofbuden, wo es manchmal qualitativ deutlichst abfällt. Das will ich aber nicht über den obigen Link behaupten. Gesehen auf Bildern habe ich die schon öfter, aber noch nie in echt….

    Wäre nur schade, den tollen R18 Gesamteindruck durch möglicherweise schlechtes Zubehör zu vermasseln….. aber Versuch macht hier klug. Ist ja kein erster negativer Eindruck offensichtlich - zumindest in meinen Augen…

    Hast Du mal nach dem Kauf bei Wilbers angerufen und von Deinem Problem geschildert? Die gehen das Ding auch nochmals nachträglich an und helfen wenn es irgend geht.

    Erst wenn die sagen - nichts mehr machbar - sind auch die letzten Prozent herausgejuckelt. Zu 95 % passt es für die breite Masse, die Individualkonfiguration zu nutzen. Aber es gibt darüber hinaus noch mehr Möglichkeiten. Die Jungs da haben echt Ahnung.

    Zweiter Punkt: ggf. auch die Reifenmodelle selber wechseln. Es gibt welche, die haben eine sehr harte Karkasse und reichen mehr durch, wieder andere dämpfen ….

    Dritter Punkt Sattel: welchen willst Du da nehmen? Auch den von Spirit Leather / LMC? Der hat ja nochmal Federn, die zusätzlich dämpfen.

    Ich würde sagen, dann hast Du aber so langsam auch alles durch, wo man optimieren kann. Klar ist, die R18 (Cruiser / Calssic) wird nie eine top gefederte sanft gleitende Maschine, wenn die Straßen schlecht sind. Da sind irgendwo konstruktionsbedingt Grenzen gesetzt. Bliebe die B oder TC - sind anders gefedert, oder notfalls was komplett Anderes….

    Ja, ok. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich nie mehr wie 200km fahre, mit dem Spirit Leather Sitz ja noch zusätzliche Federn unterm Axxxxx habe und das dann völlig ausreicht.

    Also in der Hinsicht geb ich lieber €1.000 für Spirit Leather und LMC aus als für Wilbers und Konsorten. Weil die Ladies sprechen mich wegen der geilen Optik der R18 an und nicht wegen der Feder :rollen

    Stelle jetzt ja auch auf Spirit Leather mit LMC um….. Wilbers habe ich ja schon drin…..

    Also nun erwarte ich dann ja fast GS Niveau 🤪

    Komisch, also ich bin völlig zufrieden mit der Federung ...

    Ja machbar ist die schon, fahr aber mal Probe mit Wilbers oder BlackT zum Vergleich. Riesen Unterschied - viel komfortabler und dennoch keinesfalls schwammig, kein Durchschlagen mehr von Schlaglöchern oder Eisenbahngleisen etc.

    Die R18 (Cruiser / Calssic) gewinnt dadurch enorm dazu…..

    Hi Axel,

    egal für welches Federbein Du dich entscheidest, sie werden deutlich besser sein, als das Original. Das sind sehr gut angelegte EURs. Technisch gesehen die mit großem Abstand beste Investition in die R18 - und ich habe schon Einige reingesteckt🙈

    Ich kann nur nicht sagen, ob sich der Aufpreis für das BlackT lohnt.

    Ich habe das Wilbers und dort kannst Du schon sehr gut auf dich und deine Bedürfnisse ab Werk justieren lassen.

    Danke der Vorschusslorbeeren und Motivation. Bin fleißig mit Hans am tüfteln - denke das wird echt ne coole Lösung. Aber nun erstmal genug der Vorrede - mehr dann hier ggf. auch erstmal noch blanke geschweißte Teile. Wird ja kein Standard Fender✌️

    Gibt es mit dem LMC-Kühler eigentlich schon Erfahrung mit Steinschlag? Gerade die schwarze Oberfläche müsste doch extrem anfällig sein für Kratzer, die dann in Alu-Grau sofort sichtbar sind.

    Denn das Ding ist schon krass schön ...

    Ich habe im Internet auch mal einen Temperaturvergleich zwischen Original, dem LMC und vertikalen seitlichen Kühlern (in einem Custom-Umbau) gesehen, finde diese aber nicht mehr. Hat da jemand mehr Info?

    …. bin ein paar tausend Kilometer mit gefahren….. null Steinschlag. Nur das Putzen ist mal wieder aufwändig wegen der Rippen.

    Kühlleistung identisch mit dem OEM Kühler…

    Ich finde der LMC Kühler ist mit das schönste Teil an der R18….

    Alles super…bis auf die Tatsache das du die Blinker opfern musst, oder? Mir gefallen die originalen nämlich auch gut.

    Ich könnte sie auch lassen - mag die Dinger auch.

    Dann habe ich mal folgendes ganz neutral wirken lassen. Die Form der OEM Blinker findet sich eigentlich sonst nirgends an der R18.

    Hauptscheinwerfer ist ja auch eher ründlich zulaufend. Genau das nehmen eigentlich die Bullet 1000 genau auf. Die soll man ruhig auch sehen - die R18 ist gewichtig und Kapital genug, deswegen keine Microblinker.

    51F648F4-8509-4626-A2C3-4F0C7C1B256E.jpg

    Wenn hinten dann auch vorne. Ich nehme die bewusst wieder in Chrom, nehmen dieses von den Fishtails und dem Lenker wieder auf.

    Nebeneffekte:

    1) die Leichtintensität ist bedeutend besser, insbesondere bei gleichzeitigem Blinken und bremsen. Zudem haben die ne ganz interessante Leuchtoptik hinten.

    2) Kabel sind viel besser zu verlegen / verbergen da dünner als die OEM

    Aber wie immer - alles individuelle Geschmackssache….

    Hört sich ja spannend an :daumen-hoch.

    Was bringt der höhere Gummi an Vorteil :denk .

    ein paar Millimeter mehr Schräglagenfreiheit - das ist aber nicht treibende der Grund, wenn auch ein netter Nebeneffekt.

    In der eingetragenen 200/50 R18 Dimension (in Kombination zum 120/70 R21) gibt es keine (aktuelle) Reifenauswahl. Du musst auf den Metzeler 888 gehen, wenn es was für unsere R18 sein soll. Die Größe ist gängiger. Pirelli = Metzler haben den Night Dragon auch aus dem Programm genommen. Der war zwar leise aber zählt auch zu den härteren und ziehlt auf Laufleistung….

    Der 888 ist nicht schlecht, aber durchaus auch schon in die Jahre gekommen; es gibt mittlerweile interessante Alternativen. Da würde ich gerne wählen können und nehme jetzt den Avon Cobra Chrome.

    Lange habe ich mit mir gerungen, ob es nötig ist oder nicht….. ist es natürlich nicht - aber leider unwiderstehlich….

    Finaler Anlass war der unzureichende Spritzschutz im original Heckfender, mangelnde Reifenauswahl aufgrund fehlender Freiräume im OEM Heckfender mit dergroßen 18“ T.T.S. Felge und die Baustelle beim Kennzeichenhalter ohne Plastik.

    Die Brücke baute mir nun Hans (LMC) mit seiner in Kürze kommenden Soziusvariante für einen frei schwingenden Heckfender. Und schließlich steht der 50. vor der Tür, eigentlich sollte es ja da erst die R18 geben - da die schon da ist - nun der umfangreiche Umbau:

    Prinzipiell Bobberumbau aber mit speziellen Umsetzungen für die vorhandene große Speichenfelgen:

    - Heckfender wird länger als beim klassischen Bobber

    - Kennzeichenhalter vermutlich im Heckfender integriert und gebogen + zentral mit selbstleuchtendem Nummernschild - kein seitlicher Kennzeichenhalter (ist mir etwas zu viel Harley-Style und passt bei den Fishtails nicht so optimal finde ich)

    - Neueintragung auf 200/55 R18 (statt 200/50 R18); Umrüstung auf Avon Cobra Chrome

    - Lange Ausführung des Spirit-Leather Schwingsattels mit individueller Gestaltungsumsetzung sowie direktes Duplikat (allerdings in normaler Ausführung) für Sozius)

    - Sozius Stecksystem (zeitlich ca. im Frühsommer) Plug&Play nachgerüstet

    - Beleuchtung Komplettumrüstung vorne / hinten auf Kellermann Bullet 1000

    Bilder Folgen hier - die Abstimmungsprozesse / Arbeiten haben bereits begonnen✌️