FE Custom (LMC) Umbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Lange habe ich mit mir gerungen, ob es nötig ist oder nicht….. ist es natürlich nicht - aber leider unwiderstehlich….

    Finaler Anlass war der unzureichende Spritzschutz im original Heckfender, mangelnde Reifenauswahl aufgrund fehlender Freiräume im OEM Heckfender mit dergroßen 18“ T.T.S. Felge und die Baustelle beim Kennzeichenhalter ohne Plastik.

    Die Brücke baute mir nun Hans (LMC) mit seiner in Kürze kommenden Soziusvariante für einen frei schwingenden Heckfender. Und schließlich steht der 50. vor der Tür, eigentlich sollte es ja da erst die R18 geben - da die schon da ist - nun der umfangreiche Umbau:

    Prinzipiell Bobberumbau aber mit speziellen Umsetzungen für die vorhandene große Speichenfelgen:

    - Heckfender wird länger als beim klassischen Bobber

    - Kennzeichenhalter vermutlich im Heckfender integriert und gebogen + zentral mit selbstleuchtendem Nummernschild - kein seitlicher Kennzeichenhalter (ist mir etwas zu viel Harley-Style und passt bei den Fishtails nicht so optimal finde ich)

    - Neueintragung auf 200/55 R18 (statt 200/50 R18); Umrüstung auf Avon Cobra Chrome

    - Lange Ausführung des Spirit-Leather Schwingsattels mit individueller Gestaltungsumsetzung sowie direktes Duplikat (allerdings in normaler Ausführung) für Sozius)

    - Sozius Stecksystem (zeitlich ca. im Frühsommer) Plug&Play nachgerüstet

    - Beleuchtung Komplettumrüstung vorne / hinten auf Kellermann Bullet 1000

    Bilder Folgen hier - die Abstimmungsprozesse / Arbeiten haben bereits begonnen✌️

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (23. Februar 2023 um 22:26)

  • Mensch Thies,

    ich war der Meinung, du wärest durch mit deinen Umbauten. Dann noch die betörenden Umlackierungen der Anbauteile. Mega! 🤩

    Und jetzt fällt wieder der Startschuss für die nächsten Projekte. Da hast du dir aber was vorgenommen.

    Ich bin gespannt 🤩.

    P.S. Deine Frau weiß Bescheid? 🙄

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich habe einen speziellen Ordner, in dem ich Rechnungen ablege, deren Betrag zumindest Diskussionen auslösen würde. Der Ordner lagert in der Garage hinter alten Winterreifen und sonstigem Kram.

    Zum Glück verfüge ich über ein Taschengeldkonto, auf dass meine Frau keinen Zugriff hat. 😎

  • Hört sich ja spannend an :daumen-hoch.

    Was bringt der höhere Gummi an Vorteil :denk .

    ein paar Millimeter mehr Schräglagenfreiheit - das ist aber nicht treibende der Grund, wenn auch ein netter Nebeneffekt.

    In der eingetragenen 200/50 R18 Dimension (in Kombination zum 120/70 R21) gibt es keine (aktuelle) Reifenauswahl. Du musst auf den Metzeler 888 gehen, wenn es was für unsere R18 sein soll. Die Größe ist gängiger. Pirelli = Metzler haben den Night Dragon auch aus dem Programm genommen. Der war zwar leise aber zählt auch zu den härteren und ziehlt auf Laufleistung….

    Der 888 ist nicht schlecht, aber durchaus auch schon in die Jahre gekommen; es gibt mittlerweile interessante Alternativen. Da würde ich gerne wählen können und nehme jetzt den Avon Cobra Chrome.

  • Alles super…bis auf die Tatsache das du die Blinker opfern musst, oder? Mir gefallen die originalen nämlich auch gut.

  • Alles super…bis auf die Tatsache das du die Blinker opfern musst, oder? Mir gefallen die originalen nämlich auch gut.

    Ich könnte sie auch lassen - mag die Dinger auch.

    Dann habe ich mal folgendes ganz neutral wirken lassen. Die Form der OEM Blinker findet sich eigentlich sonst nirgends an der R18.

    Hauptscheinwerfer ist ja auch eher ründlich zulaufend. Genau das nehmen eigentlich die Bullet 1000 genau auf. Die soll man ruhig auch sehen - die R18 ist gewichtig und Kapital genug, deswegen keine Microblinker.

    51F648F4-8509-4626-A2C3-4F0C7C1B256E.jpg

    Wenn hinten dann auch vorne. Ich nehme die bewusst wieder in Chrom, nehmen dieses von den Fishtails und dem Lenker wieder auf.

    Nebeneffekte:

    1) die Leichtintensität ist bedeutend besser, insbesondere bei gleichzeitigem Blinken und bremsen. Zudem haben die ne ganz interessante Leuchtoptik hinten.

    2) Kabel sind viel besser zu verlegen / verbergen da dünner als die OEM

    Aber wie immer - alles individuelle Geschmackssache….

  • Finaler Anlass war der unzureichende Spritzschutz im original Heckfender

    Hallo Thies

    sehr schön, dass Du Dir wieder was vorgenommen hast. Bekanntlich sind Deine bisherigen Veränderung sehr schön geworden und mit Hans hast Du sicherlich den richtigen Meister an der Hand.

    Ja ja, die R18, die kleine Wutz. Man freut sich über den großen Frontfender und dass man nicht mehr von vorne so dreckig wird, dann wutzt die liebe R18 einen von hinten ein. Zum ersten Mal überhaupt wurde mein Helm von hinten dreckig. OK, ich fahre vielleicht zu langsam.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Hallo Thies,

    das wird der Knaller. Bobber mit Sozius oder eben Gepäck. Ich bin echt gespannt wie Hans das umsetzen wird. Das wird 110%.

    Du machst aus deinem schon jetzt gelungenen Bike ein absolutes Einzelstück!

    SUPER! Nix was jeder einfach beim Dealer ordern kann.

  • Danke der Vorschusslorbeeren und Motivation. Bin fleißig mit Hans am tüfteln - denke das wird echt ne coole Lösung. Aber nun erstmal genug der Vorrede - mehr dann hier ggf. auch erstmal noch blanke geschweißte Teile. Wird ja kein Standard Fender✌️

  • Heute ist das gebogene, selbstleuchtende Kennzeichen mit ABG gekommen. Da der Umbau ohnehin nach Fertigstellung zum TÜV muss, passt das !-)

    Eine Beleuchtungseinrichtung für das Nummernschild ist somit nicht mehr notwendig, lediglich der übliche Reflektor….

    Kennzeichen wird mittig sitzen und den Abschluss des Fenders bilden. Krümmung entsprechend dem 18“ Reifen + notwendiger Abstand:

    IMG_0782.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (9. Mai 2023 um 07:47)

  • Interessante Option mit dem Nummernschild , ich würde jedoch gerne wissen ob es Probleme bei dem Anschluss an das Bordnetz der FE gab oder wo und wie es einfach angeklemmt wird.