Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ..wo wir bei den Kosten sind, ist das Thema Versicherungsbeiträge schon mal angerissen worden ?

    Ja. Gab hier schon mal die Frage, ob man ein 25 TDE teures Moped so einfach VK versichert bekommt. Da scheinen die eine oder andere Versicherung etwas Schwierigkeiten zu machen.

    Ich habe bei meiner Versicherung dieser Tage die R18 mit 25 TDE HP und VK versichert. Kostet mich 350 Euro für die 8 zugelassenen Monate März-Oktober. Die GSA 1200 kostet im Vergleich dazu mit HP & TK für das ganze Jahr 180 Euro. Vorher hatte ich diese als Neufahrzeug VK versichert für ca 500 Euro für das ganze Jahr (22 TDE Neupreis). Also in etwa vergleichbar.

    Solche Zahlen sind aber schwer zu vergleichen wegen diversen Rabatten und Einstufungen.

    Für die erste Inspektion hat mein Freundlicher 200-300 Euro genannt.

    Nein, damals war die erste R18 gerade angeliefert worden und es wurde mit dem Abbau der Serienteile begonnen.. Ich habe mich mehr an den anderen Umbauten erfreut. :applaus

    Walzwerk schreibt auf seiner HP, das eine dritte R18 nach Italien zu SC Projects geliefert wurde zwecks Auspuffsanfertigung. Hoffe halt mal auf ein kürzeres, legales Teil wie bei der Showvariante,

    War vor ca 4 Wochen mal bei Walzwerk vor Ort und habe mir die Umbauten angeschaut. War sehr beeindruckt von den alten Boxern und was daraus gemacht wird. Die 21/18 Räder würden mich interessieren. Ebenso ein kürzerer Auspuff, wenn er legal wäre.

    Es war auch mal ein elektronisches Fahrwerk in der Planung, glaube mit Touratech. Thunderbike bietet solche Teile für die HDs an mit bis zu 10 cm Verstellmöglichkeit. Hätte den Vorteil, das man eventuell mehr Schräglagenfreiheit im Winkelwerk nutzen könnte.

    In der aktuellen MotorradNews (12/20) ist ein Vergleichstest der R18 mit der HD Low Rider S. Auch wenn VT‘s im Cruiser-Segment mit Vorsicht zu genießen sind, da die Teile eher nach persönlichen Vorlieben als nach 1000 Punkte Kriterien gekauft werden, so fand ich doch bemerkenswert, das die BMW bei Fahrwerk, Komfort, Verarbeitung, Ausstattung und Preis (trotz 3 TDE Mehrpreis) besser als die 50kg leichtere HD abschneidet.

    Die HD wurde als besser bei den Bremsen und dem ABS bewertet. Interessant fand ich die Aussage, das BMW sich bewusst für ;Defensiv Zugreifende Bremsbeläge‘ entschieden hat, während die HD mit ihren ebenfalls von Brembo stammenden Bremsen eine andere Belagsmischung hat und auch 2,5m früher aus 100 km/h zum Stehen kommt.

    Ich war auch bei der Probefahrt mit der R18 etwas überrascht über die zögernde Bremskraft, da ich das von der 270 kg GSA doch anders kenne. Aber auch die Probefahrten mit HD Street Glide SE und Sports Glide lieferten nicht die besten Bremserlebnisse. Fairerweise waren alle 3 Bikes noch sehr neu (<1000 km) , so das die Bremsen vermutlich noch nicht eingefahren waren, da die wenigstens Probefahrer hier mal ordentlich am Griff ziehen und eine Gefahrenbremsung simulieren.

    Ich werde aber das Thema Bremsbeläge bei der R18 weiter verfolgen und ggf. auf direkter ansprechende Zubehörteile umrüsten.

    Ich bin in einigen Foren unterwegs. Die Tatsache, dass einige wenige die pace vorgeben, also die meisten Artikel schreiben, ist immer die gleiche. Daher schweift das auch mal. Allerdings wird das mit wachsender Nutzerzahl schnell unübersichtlich und führt hin und wieder dazu, das sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt, wenn jemand aus einer Laune heraus was postet. Und einige schaukeln sich gegenseitig aus einer Stimmung heraus auf.

    Daher mein Vorschlag: macht eine Rubrik ‚off topic‘ wo alles rein kann, was nicht direkt mit der R18 zu tun hat: also Alter, Bierchen und sonstige geistige Feinheiten und Witzchen und lasst die Fachthemen beim Fach. Dann sollte das hinhauen. :applaus

    Beeil dich mit der Entscheidung, sonst schnappt der Manx sich das Teil vor deiner Nase weg, weil er dann endlich keine Alpträume wegen der Lianen haben muss 😉

    Wir sollten hier zukünftig zwischen der ‚FNE‘ (First Normal Edition) und der ‚FLE‘ (First Liane Edition) unterscheiden. Erstgenannte hat wahrscheinlich wirklich Wertsteigerungspotential, da äußerst selten

    Absolut kaufen wenn ohne EZ und km. Was soll schon mit dem Ding passiert sein? Ist das (25050 Euro) der LP ohne Zulassung, Endmontage und zusätzliches Jahr Garantie? Sind ja dann exakt 5pp Nachlass. Soviel habe ich auch bekommen auf eine Vollausgestattete, die im Zulauf war. Hätte die Trittbretter und DWA eventuell nicht geordert aber war halt schon dabei.

    Viele Händler geben gar keinen Discount und verweisen auf Lieferfristen zur Zeit bis Herbst 2021.

    Bei mobile stehen aber auch einige ohne EZ/km zum LP oder mit leichten Abschlägen per sofort. Von Werksangehörigen oder BMW Händlern.

    Mir gefällt die R18 im Originalzustand auch schon sehr gut.

    Wobei...so 21/18 Zoll Räder, einen anderen Lenker, kürzere Pipes, ein höhenverstellbares Fahrwerk, eine schicke Ölkühlerabdeckung, ein flacherer Lenker und ein Gepäckträger...:freak

    Nur das Bobber Kit brauche ich definitiv nicht :psycho

    Winterzeit ist eigentlich die schönste Zeit für HD und R18 Fahrer..stundenlang im Web oder Katalog schauen, was man denn umbauen könnte....danach Brieftaschenanalyse und ggf. Execution :rocker

    Eine Website von Jacky‘s Garage konnte ich nicht finden - wär halt schön, wenn man das Bobber Heck auch bestellen könnte 🤔

    Die Webseite habe ich auch vergeblich gesucht. Gibt wohl keine. Scheint mir ne kleinere Werkstatt zu sein, die sich mal an der R18 versucht hat. Wie Christopher schrieb, fehlt auch noch die hintere Beleuchtungseinheit incl. Blinker. Wundert mich, das die so angeboten wird da ja nicht zulassungsfähig. Denke da kommen wohl irgendwann mal Blinker mit integrierten Rückleuchten dran.

    ... ich hatte bisher noch keinen Tempomat an einem meiner Motorräder und habe ihn auch noch nie wirklich vermisst. Selbst beim Auto brauch ich den eher selten: Frankreich und Schweiz wegen Geschwindigkeits-Begrenzungen, aber auch in Deutschland bei längeren Autobahnfahrten, kommt bei mir nur 3-4 mal im Jahr vor.

    Ich glaube das ist letztendlich Geschmacksache und hängt von deinem Fahrverhalten ab.

    Ich habe den Tempomaten an der GSA und nutze ihn auch 5-6x pro Jahr. Kein Must have aber auf langen AB-Fahrten ein nettes Gimmick. Würde ihn mitbestellen.

    Mein Händler nahm überhaupt keine Bestellung mit Zubehör an (also alles Design-relevante wie Bobber-Umbau, andere Räder, Auspuff etc.) , da das meiste erst in 2021 und da in Q3 lieferbar ist. Hat eventuell auch damit zu tun, das der Lieferzeitpunkt massgeblich für die MwSt ist. Nur die normalen Extras wie Tagfahrlicht, Rückwärtsgang, HSC, Heizgriffe etc und Tempomat waren bestellbar

    Die Farbe kannte ich noch gar nicht :psycho

    :hehehe Runkel ist ein nettes Städtchen nahe Limburg. Gibt dort ein schönes Eiscafé direkt an der Lahn und nahe der Altstadt gelegen. Das sind bei gutem Wetter immer einige schöne Mopeds zu bestaunen. Die R18 gehört da auch hin :rocker

    Und? Cruist es sich angenehm auf der GS? Angenehmer als.... :geht-klar

    anders auf jeden Fall. Mit der GS kann man es auch mal flott angehen lassen. Die R18 entschleunigt. Auch durch die komplett andere Sitzposition, das Gewicht und die eingeschränkte Kurvenlage

    Bin heute 160km durch den Taunus gecruised. Allerdings mit der GS. Die R18 steht/überwintert beim Händler und wird erst im März zugelassen. Habe auch keine einzige R18 gesehen, dafür aber ein paar schöne alte Guzzi California und 2 Nachkriegs BMWs in Runkel.

    Da hat BMW mal wieder alle Register des Marketings gezogen. Am Anfang schien es so, als sei die FE wirklich limitiert bei der Stückzahl; zumindest die Produktionskapazitäten so knapp, das nicht jeder Interessent eine bekommt. Bei der bundesweiten Roadshow im Frühjahr/Sommer war dann nur noch die Rede davon, das die FE nur bis zu den Werksferien in Berlin im Sommer 2021 gebaut wird. Das noch weitere FE-Derivate ala Classic kommen, wurde Nicht erwähnt.

    Letztenendes ist der FE Besitzer nur durch die Plakette am Moped und die Geschenkbox anders gestellt; alles andere kann man weiter ordern....

    Das ärgert die Frühbesteller - noch dazu ohne Rabatt - zu Recht - aber BMW schielt halt auf Stückzahlen.

    Und die R18 ist im Endeffekt eine adrette Basis in großer Stückzahl, die noch dazu alle globalen Zulassungsvorschriften einhalten muss und damit hervorragend für weitere Umbauten (und damit BMW Einnahmequellen) taugt

    Mir gefallen die Studien auch super. Aber leider ist das auch ein Resultat vom Weglassen der Blinker, Spiegel, Rücklicht etc.

    Trotzdem sollte bald was legales im Bereich 21/18 Speichenräder, kurzer Auspuff und Fender sowie seitliches Nummernschild kommen; dann passt für mich. Sind halt nochmals 6-8k Euro :brauen